Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2012/2013 Was kommt vor?


Empfohlene Beiträge

Wo wären denn die DECT?

Die neuen Router haben Gateway, Modem integriert

Klar, aber wir haben letztens so eine Aufgabe durchgespielt in der Schule. Die Lösung war explizit mit den Geräten TAE,Splitter,Modem,Router. Sonst gibts keine Punkte. Kann sein das die da ein bisschen zeitlich hinterherhinken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 239
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo wären denn die DECT?

Klar, aber wir haben letztens so eine Aufgabe durchgespielt in der Schule. Die Lösung war explizit mit den Geräten TAE,Splitter,Modem,Router. Sonst gibts keine Punkte. Kann sein das die da ein bisschen zeitlich hinterherhinken^^

Okay, ich sag ja - es ist nicht falsch. Ist nur hilfreich wenn man beides weiß :D

Für DECT brauchst du noch einen AccessPoint, aber als Privatanwender brauchst du das eher weniger denk ich.

DECT machen aber eher mobil Sinn, da brauchst du nur die HotSpots zu nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt das hin was ich da fabriziert habe? Ein wenig verwirrend ist noch der VoIP-Gateway der auch im Tabellenbuch erwähnt wird.

[ATTACH=CONFIG]5092[/ATTACH]

Wenn man davon ausgeht, dass der Router keinen Gateway beinhaltet, kann man die PCs und die VoIP Telefone nicht direkt an den Router anschließen? Dachte der Gateway dient zur Verbindung von einem IP-Netz in ein anderes Netz. Also z.B. IP-Netz > Gateway > ISDN-Telefon oder bin ich verwirrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass der Router keinen Gateway beinhaltet, kann man die PCs und die VoIP Telefone nicht direkt an den Router anschließen? Dachte der Gateway dient zur Verbindung von einem IP-Netz in ein anderes Netz. Also z.B. IP-Netz > Gateway > ISDN-Telefon oder bin ich verwirrt?

Das Gateway brauchst du, wie du schon sagst, nur um dein vorhandenes Netz für VoIP kompitabel zu machen.

Wenn du nur PCs oder VoIP-Telefone benutzt, brauchst du das nicht. Dein VoIP-Anieter leitet die Session (SIP) ein und dann kannst du direkt mit deinem Verbindungspartner die "Pakete" austauschen

Edit: Gilt natürlich nur wieder für Privatanwender

Bearbeitet von GlasgowGrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Gateway dann nicht am Splitter hängen (da wo in der Zeichnung das analoge Telefon ist), mit einer Verbindung ins Netzwerk?

* Jedenfalls, wenn der Gateway in der Firma stehen soll

** Für die Anbindung von analogen Telefonen und ISDN-Telefonen in das Firmennetz sollte doch auch ein einfacher Terminal reichen, wenn man davon ausgeht, dass der ISP der VoIP-Anbieter ist. Oder?

Bearbeitet von Heesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Gateway dann nicht am Splitter hängen (da wo in der Zeichnung das analoge Telefon ist), mit einer Verbindung ins Netzwerk?

* Jedenfalls, wenn der Gateway in der Firma stehen soll

Kommt drauf an.

Also auf dem Bild hängt das Analoge Telefon direkt am Splitter. Funktioniert auch. So hat man neben VoIP auch noch den Festnetzanschluss.

Der Gateway ist hinter dem Router unnötig (Außer man hat mehrere VoIP-Accounts)

Möchte man nur VoIP hängt das Telefon mit einem VoIP-Adapter an den Router

Fällt ISDN in ferner Zukunft komplett weg, ist der Splitter sowieso nicht mehr notwendig

Schaut euch mal den Link hier an. Hier sind alle gängigen Lösungen für Privatanwender schön anschaulich aufgelistet:

http://www.telefon.de/manuals/VOIP.html

Bearbeitet von GlasgowGrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man nur VoIP, so müsste zwischen Splitter und analogem Netz der Gateway hängen

Wut? Das kann doch nicht stimmen. Der Splitter teilt das Telefonsignal vom DSL-Signal oder nicht(mach mich nicht kirre xD)? Das heißt aus dem Splitter kommt auf Teilnehmerseite eine Leitung mit DSL-Signal und eine mit Telefonsignal. Wenn ich jetzt meine IP-basierten Geräte in das Telefonnetz einbinden will, brauch ich einen Gateway zwischen Splitter (Telefonsignal) und LAN. Wenn ich meine analogen/ISDN-Geräte in das IP-Netz einbinden will brauche ich einen Terminaladapter analog/ISDN Telefon und LAN.

Also nicht zwischen analogem Netz und Splitter sondern zwischen analogem Netz und lokalem Netzwerk. Jedenfalls, falls ich meine VoIP-Geräte direkt ins Telefonnetz anbinden möchte, was ja eigentlich Schwachsinn ist, weil mir dann VoIP nur intern nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wut? Das kann doch nicht stimmen. Der Splitter teilt das Telefonsignal vom DSL-Signal oder nicht(mach mich nicht kirre xD)? Das heißt aus dem Splitter kommt auf Teilnehmerseite eine Leitung mit DSL-Signal und eine mit Telefonsignal. Wenn ich jetzt meine IP-basierten Geräte in das Telefonnetz einbinden will, brauch ich einen Gateway zwischen Splitter (Telefonsignal) und LAN. Wenn ich meine analogen/ISDN-Geräte in das IP-Netz einbinden will brauche ich einen Terminaladapter analog/ISDN Telefon und LAN.

Also nicht zwischen analogem Netz und Splitter sondern zwischen analogem Netz und lokalem Netzwerk. Jedenfalls, falls ich meine VoIP-Geräte direkt ins Telefonnetz anbinden möchte, was ja eigentlich Schwachsinn ist, weil mir dann VoIP nur intern nutzt.

Hatte das angepasst, hab mich falsch ausgedrückt :D

- Splitter - Router mit Modem - PC mit Headset oder VoIP Telefon

- Splitter - Router mit Modem - VoIP-Adapter - Analoges Telefon

- Splitter - VoIP-Router mit Modem - Analoges Telefon

Wenn du zusätzlich ISDN nutzen möchtest, bleibt ein analoges Telefon normal am Splitter :D

Brauchst du kein ISDN, dann kann der Splitter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 1 und 10: Anzahl Platten * kleinste Plattenkapazität / 2

Wieso 4? Die Platten werden doch gespiegelt.

Raid 1 brauch mind. 2 Festplatten, es darf eine ausfallen

Raid 10 brauch mind. 4 Festplatten, es KÖNNEN max. 2 ausfallen (Ausfall von "Echt" und Gespiegelt -> Datenverlust)

Raid 50 wäre dann wie Raid 6 ? (n-2)*kleinste Kapazität und brauch mind. 6 Platten

wie ist das dann bei Raid 60 ? brauch mind. 8 Platten und max. 2 dürfen ausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was muss man denn zu Smartphone-Security so wissen? Hab mir die PDF von bundesamt für sicherheit in der informationstechnik angeguckt aber da steht ja ne menge drin und soviel zeit ist nicht mehr =/

Aktive-Passive Angriffsmöglichkeiten?

Wie kann ich mich davor schützen?

Updates

boa ich kann den wiso ****** nicht mehr sehen seit drei tagen gehe ich alte durch solangsam hängt mir der Betriebsrat mit seinem Prokuristen der die schwangere Auszubildende kündigen will, weil die Vase vom Fensterbrett aufs Kundenauto gefallen ist aus dem Hals raus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktive-Passive Angriffsmöglichkeiten?

Wie kann ich mich davor schützen?

Updates

boa ich kann den wiso ****** nicht mehr sehen seit drei tagen gehe ich alte durch solangsam hängt mir der Betriebsrat mit seinem Prokuristen der die schwangere Auszubildende kündigen will, weil die Vase vom Fensterbrett aufs Kundenauto gefallen ist aus dem Hals raus^^

Made My Day :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei wesentliche Eigenschaften die Cloud kennzeichen?

Zwei Cloud-Anwendungen die heute bereits privat genutzt werden?

Drei Argumente die gegen Cloud Computing sprechen?

1. Skalierbarkeit von Ressourcen, Bündelung von Ressourcen

2. Office365, Dropbox

3. Datensicherheit, fällt das Internet/Intranet aus kein Zugriff, Abhängigkeit von hohen Bandbreiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...