Zum Inhalt springen

Excel - "Wenn/Dann" mit mehreren eingaben in einer Spalte (Office 2007)


zeitzi

Empfohlene Beiträge

Servus

bei uns hat grade ein Kunde angerufen der in Einer excel Tabelle in einer Zelle mehrere Wärter zu stehen hat

(untereinander gelistet)

ich geb dafür mal kurz ein Beispiel

Zelle A1 enthält untereinander folgende Wörter:

Hallo

Du

Da

nun möchte er in der Zelle A2 folgendes: Wenn in Zelle A1 das Wort hallo steht dann soll er in Zelle A2 ne eins schreiben, bei Du ne 2 und so weiter.

der Lösungsvorschlag wäre die bedingte Formatierung zu nutzen, aber es muss doch Formeltechnisch zu lösen sein :confused:

Mein Formelansatz scheitert immer wieder ...

=Wenn(A1="hallo";1) etc kann ich nicht benutzen weil das ja nich die anderen beiden ausschließt, ergo kommt dann halt immer "#Name" als FM ...

wie kann man das Formeltechnisch lösen?

LG und right away danke für Hilfe

Zeizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich denke mal, das das so nicht funktioniert. Du sagtest ja, das in der Zelle A1 die drei Wörter untereinander stehen. Die Formel prüft, ob in A1 zum Beispiel "Hallo" steht. Dann prüfst du, ob in A1 auch das Wort "du" steht.

Mit deiner Formel findet er beide Wörter. Aber was soll denn jetzt in A2 geschrieben werden? Die 1 für das "Hallo" oder die 2 für das "du"?

Ob deine Formel Fehler enthält, kann ich nicht sagen, aber ich denke einfach, das du so einfach kein richtiges Ergebnis erzielen wirst. Wie gesagt, was für eine Zahl soll denn nachher in A2 stehen, wenn du mit der Formel alle Wörter in A1 findest.

Sollte ich mich irren, so dürft ihr mich ruhig korrigieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darktobi

nein du liegst schon richtig.

erstmal muss der TE sich im klaren sein was wann passieren soll.

Wenn in Zelle A = "Hallo" dann Zelle B = 1

Wenn in Zelle A = "Du" dann Zelle B = 2

Wenn in Zelle A = "Hallo" & "Du" dann in Zelle B = ?

und so weiter. Vor allem wenn in Zelle A noch mehr Wörter vorkommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ziel ist es, das ich abfragen kann, das "WENN" ich in Zelle A das Wort hallo habe, dann soll da in Zelle A2 --> 1 eingetragen werden.

Mir ergibt sich nur keine Lösung weil ich nicht weiß wie in einer Zelle nur EIN WORT abfragen kann wenn es 3 Gibt, denn die Abfrage (simple) ergibt grundsätzlich einen Fehler (Da ja wenn ich den Aufruf auf die Zelle mache, da nich NUR "hallo" steht sondern eben noch 2 andere --> Namensfehler)

Ich müsste quasi wissen wie ich eine Abfrage starten kann, die ungeachtet der anderen Wörter in der Zelle das Ergebnis liefert!

Sinnbildlich:

Wenn in Zelle A1 hallo steht soll in Zelle A2 "1" stehen, auch wenn unter "Hallo" noch "du da" steht

@Enno, genau so mein ichs

Zelle A = Hallo ---- Zelle B = 1

Zelle A = Du ---- Zelle B = 2

Zelle A = Da ---- Zelle B = 3

allerdings funzt das eben nich nur eines dieser Wörter zu Filtern um das Ergebnis zu bekommen, bzw ich hab dafür nich das Wissen

Bearbeitet von zeitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...