Zum Inhalt springen

Projekt - XAMPP Tabellen verknüpfen/Beziehungen aufbauen


zodiacspeeking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche wieder einmal eure technische Hilfe.

Unzwar soll ich in der Firma ein kleines Projekt machen:

Es soll ein webbasiertes Tool entwickelt werden, welches mit einer Datenbank kommunizieren soll.

Dazu habe ich XAMPP heruntergeladen und nach meinem ER-Modell die Tabellen angelegt.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Beziehungen aufbaue ?

Danke schonmal für eure Hilfe ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

welche Beziehungen denn?

Was genau ist denn dein Problem?

Du musst uns schon eine etwas genauere Problembeschreibung geben, wenn wir dir helfen sollen ;)

Und bitte auch die Gedanken die du dir dazu gemacht hast - wir wollen dir hier schließlich keine fertige Lösung präsentieren sondern du sollst es dir ja erarbeiten - wir unterstützen dich aber gerne mit Denkanstößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen relationale Datenbanken: Beziehungen zwischen Tabellen (Entitäten) werden über Primär- und Fremdschlüssel realisiert.

- 1:n-Beziehungen: Primärschlüssel der ner-Entität als Fremdschlüssel in der Tabelle der 1er Entität.

- n:n-Beziehungen: Primärschlüssel beider Entitäten als Fremdschlüssel in einer neuen Beziehungs-Tabelle.

Zwingend notwendig für die Einhaltung der 1. NF. Schau Dir den Beitrag über Normalisierung an.

Wenn Du ein korrektes ER-Diagramm hast, brauchst Du das eig. nur abschreiben und das Schema in die Datenbank pumpen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Frage wie du die Beziehung der Tabellen in XAMPP einträgst?

Du meinst die Beziehungen, welche du z. B. bei Access erstellst, richtig?

AFAIK werden diese Beziehungen bei MySQL nicht gepflegt. Hier werden diese Beziehungen bei der Datenbankabfrage hergestellt (Stichwort JOIN). Mir ist auch kein Weg bekannt, das man diese Beziehungen pflegen kann.

Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren, ich bin jetzt auch kein Fachmann für MySQL.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smite: Genau das habe ich gemeint und war mir noch nicht so klar.

Also ist es wie folgt ?

In meinem Fall benutze ich XAMPP NUR um die Datenbank anzulegen und etw. zu konfigurieren ?

Bei Datenbankabfragen muss ich in einem Query Analizer o.ä. meine SELECT-Statements fomulieren, um bestimmte Daten zu bekommen. Die User-Sicht wäre dann, dass man eine HTML/PHP-Seite erstellt, womit man z.B. neue Benutezr erstellen kann die dann in der DB gepflegt werden.

Jetzt hat mir mein Unterweiser darauf hingwewiesen, dass ich mir Methoden/Funktionen überlegen soll, die interessant sein könnten für die Funktion des webbasierten Tools! Können diese Funktionen einfach in Eclipse implementiert werden (mit dem JDBC-Driver ?)

Also hier nochmal die Fragen zusammengefasst xD :

- XAMMP nur für Konfig. der DB ?

- Admin DB Abfragen nur über Query Analizer ? Welchen ?

- Funktionen einfach in Eclipse schreibe via JDBC-Driver testen ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall benutze ich XAMPP NUR um die Datenbank anzulegen und etw. zu konfigurieren ?

nein Du benutzt nicht XAMPP (?AMP? = Apache, mySQL & PHP)

Für den webbasierten Zugriff wird meist phpMyAdmin verwendet

Bei Datenbankabfragen muss ich in einem Query Analizer o.ä. meine SELECT-Statements fomulieren, um bestimmte Daten zu bekommen.

Du brauchst 2 Dinge für die Datenbank: Zuerst muss sie definiert werden, das geht via Data Definition Language und wird meist durch Tools unterstützt (z.B. phpMyAdmin).

Für den Zugriff auf Deine Daten brauchst Du Data Manipulation Language damit Du Daten manipulieren kannst.

Jetzt hat mir mein Unterweiser darauf hingwewiesen, dass ich mir Methoden/Funktionen überlegen soll, die interessant sein könnten für die Funktion des webbasierten Tools! Können diese Funktionen einfach in Eclipse implementiert werden (mit dem JDBC-Driver ?)

Wenn Deine Anwendung in Java geschrieben werden soll, dann brauchst Du Java Database Connectivity

XAMPP ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht, sondern nur für die Entwicklung, da dieses System unsicher konfiguriert ist. Weiterhin brauchst Du nicht zwingend PHP und einen Webserver (Apache). Wenn Du nur eine Datenbank brauchst, dann nutze auch nur diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...