Zum Inhalt springen

FritzBox 7270 - DECT -ISDN geht das?


Akku

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten. Folgendes:

Ich habe 4 ISDN Telefone mit eigener Rufnummer an ISDN Dosen in vier Räumen. ISDN Telefone sind sauteuer und die in der mittleren Preislage hässlich und schlecht zu bedienen (Ich weiß, wovon ich rede). Meine Idee:

Ich ziehe die Telefone von den ISDN Dosen ab und werfe sie weg. Kaufe mir vier DECT Telefone und melde sie (ohne Basisstation) an der FB an und vergebe für jedes Telefon eine MSN-Nummer in der FB, die die Anrufwünsche an den an der FB angeschlossenen NTBA weiter leitet.

DECT---->FritzBox----->ISDN-NTBA

DECT<----FritzBox<-----ISDN-NTBA

bevor ich nun vier DECT Telefone kaufe, möchte ich sicher gehen, dass das auch so funktioniert. Hat jemand sowas schon gemacht oder weiß das es funktioniert?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja wie bei den Pfadfindern.

Jeden Tag eine Gute Tat. :D

Bei den DECT Teilen habe ich allerdings mit den Fritz Mibolteilen schleche Erfahrugnen gemacht.

Ich nutze aktuell Siemens Gigaset S810H

Gigaset S810H

Gibts in silber / schwarz und weiss. Dann kann man schonmal 3 Stück auseinander halten.

Die Siemens unterstützen im übrigen alle Fritz funktionen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Die FB läuft hervorragend. Ich habe das Gefühl, mein Internet geht jetzt scheller und ohne permanente Verbindunsgabbrüche. Tablet findet jetzt auch, trotz kritischer Positionierung, sein WLAN. Die (noch) ISDN-Telefone sind auch eingeklinkt. DECT folgt im neuen Jahr.

Schon toll was die FB alles kann. Fax brauche ich nicht, da MF-Drucker. NAS wurde letztes Jahr schon angeschafft (Hätte ich das gewusst). Alles in allem bin ich sehr, sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, NAS ist ja kein "richtiges vollwertiges NAS", wie die extra NAS-Systeme. Vor allem ist das, was die Fritzbox unter NAS versteht nicht annähernd so schnell, wie dies externe NAS-Systeme sind und kann afaik auch kein RAID o.ä..

Praktisch sind halt die integrierten Anrufbeantworter und die FAX-to-PDF-Funktion der Fritzbox und dass man darüber (per Zusatzprogramm auf dem Client) auch faxen kann, wenn man es möchte. Zusätzliches Feature, was nett ist, ist die Nachtabschaltung, so dass die Telefone nur noch bei VIP-Anrufern klingeln zu bestimmten Zeiten. Nett kann auch die integrierte Telefonanlage sein, so dass man sich zurückrufen lassen kann, oder aber die Fritzbox anruft und dieser sagt, sie soll eine bestimmte Telefonnummer anrufen. So kann man z.B. eine Nummer der Fritzbox als "Partner" im Handyvertrag angeben und somit kostenlos auch alle anderen Nummern im Festnetz anrufen.

Die Telefonfunktionen sollte man sich also einmal genau anschauen, was damit alles so möglich ist, falls man noch irgendetwas vermissen sollte.

Mittels zusätzlichem eingetragenen SIP-Provider ist dann auch möglich, mehr als nur 2 Telefonate gleichzeitig zu führen über die Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine FritzBox und würde dein Problem anders lösen. Wenn du dir die FritzBox mit S0- Anschluss geholt hast, kannst du daran eine ISDN- Telefonanlage anschließen. Du musst dann der FritzBox nur noch sagen, dass alle Telefonnummern auf die ISDN- Anlage ansprechen soll.

Ich denke du müsstest ja bisher schon eine ISDN- Anlage haben ;) die du dann auch ganz normal Einstellen und benutzen kannst.

Ich habe mit dieser "Umgehung" das Problem mit dem schlechten DECT- Empfang der FritzBox umgangen. Die ISDN- Anlage die ich gekauft hatte kostetet gerade mal 34 Euronen und war somit die günstigste Lösung

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du aber die Telefonfunktionen der Box nicht mehr (komplett) nutzen, oder?

Schlechter DECT-Empfang kann durchaus auch an der Positionierung der FritzBox liegen, oder aber an leistungsschwachen Geräten, sowie an der Konfiguration der Box (dort kann man einstellen, ob die Sendestärke automatisch runtergeregelt werden darf bei Bedarf, oder ob nicht. Ist eine der Stromsparfunktionen der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufnummerunterdrückung (CLIR) ist ein Leistungsmerkmal, das an- und abgeschaltet werden kann nach Belieben (wenn dies vom Provider aktiviert ist so). Dafür braucht man weder eine Telefonanlage, noch eine Fritzbox.

*31# vor einer Rufnummer = Eigene Nummer wird übermittelt (CLIR ein).

#31# vor einer Rufnummer = Eigene Nummer wird nicht übermittelt (CLIR aus)

Wobei ich die Rufnummerübermittlung standardmässig eh anlassen würde. Nur so kann man auch zurückgerufen werden, auch wenn man keine Lust hat auf einen Ab zu blubbern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufnummerunterdrückung (CLIR) ist ein Leistungsmerkmal, das an- und abgeschaltet werden kann nach Belieben (wenn dies vom Provider aktiviert ist so). Dafür braucht man weder eine Telefonanlage, noch eine Fritzbox.

jein. man kann -bei entsprechender aktivierung durch den provider- CLIP im amt realisieren oder auch über die tk-anlage. wobei ich nicht vermute, dass eine tka für 30 € das LM nicht selbst bereitstellt.

ich habe bei einem kunden auch schon eine hipath 3000 hinter eine fritzbox gehängt.... besser gesagt, ich habe die fritzbox vor die tka gesetzt, um dem kunden fax2mail zu realisieren. die fritzboxen sind echt geil im soho-bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLIP ist die Unterdrückung der Rufnummernanzeige bei demjenigen, der angerufen wird. Was du meinst ist vermutlich eher CLIR.

Bei CLIP oder CLIR gibt es jeweils mehrere Möglichkeiten. Entweder dies ist statisch ein oder ausgeschaltet, oder aber es kann vom Benutzer pro Anruf oder auch die Defaultwerte bestimmt werden, ob es genutzt werden soll, oder ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...