Zum Inhalt springen

Cisco CCNA


Tom_Wireless

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

habe mich grade im Forum umgeschaut aber nicht so die richtige Antwort gefunden.

Es geht um eine Cisco CCNA Certification die meine Firma von mir verlangt. Ich habe im Netz schon recherchiert, welches Unternehmen solch eine Schulung anbietet, vorzugsweise in Sachsen. Nun bin ich darauf gestossen, dass es ICND1 und ICND2 Kurse gibt, welche je 1 WOche dauern oder einen Crash-Kurs ueber nur 1 Woche.

Der Hintergrund der CCNA certification ist, dass die Firma uns Mitarbeiter Grundlagenwissen ueber Switching und Routing verpassen mag.

Die Frage ist, machen ICND1+2 dafuer Sinn und kennt jemand eine Firma, die solche Kurse in Sachsen anbietet, je Kurs 1 WOche? Habe die Firma IT Trainingslösungen und Beratungen - Fast Lane gefunden, welche einen guten Preis dafuer offeriert. Ich muesste noch 1/2 Vergleichsangebote finden da solch Kurse in UK um einiges billiger angebten werden. :confused:

Vielen Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kurs dafür und die Prüfung davon Sinn macht, ist halt die Frage. Ich finde der CCNA ist eigentlich schon zu tief in der Materie und vor allem zu herstellerspezifisch (systaxspezifische Sachen).

Grundlagen sind afaik schon im ICND1 (Zertifizierung CCENT) drin. Siehe hier. Der sollte eigentlich ausreichen. Was danach kommt ist zwar auch noch viel Theorie (Spanning Tree, HSRP, ...) aber geht doch schon zu sehr Richtung Cisco, um als Allgemeinwissen über Switching und Routing zu dienen.

Wer natürlich in dem Bereich tätig sein will (oder soll), für den ist es nciht verkehrt, noch weitere Technologien kennenzulernen, die auf Cisco-Devices möglich sind. Wer jedoch nie vor einem Cisco-Router/Switch sitzen soll, sondern das nur als Grundlage bekommen soll, für den halte ich den CCENT für vollkommen ausreichend. Aber auch dabei ist halt schon einiges Ciscospezifisches dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001: Wenn die Firma speziell dieses Zertifikat verlangt wird das schon seine Gründe haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Cisco-Komponenten im Einsatz.

Hier noch 2 Trainingsanbieter für die ICND-Kurse:

Globalknowledge

Experteach

Der jeweils nächste Schulungsort für beide ist allerdings in Berlin.

Wenn dich dein Chef für die Kurse aber auch nach Großbritannien schicken würde sollte das ja kein Problem sein.

MfG

MarcoPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001: Wenn die Firma speziell dieses Zertifikat verlangt wird das schon seine Gründe haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Cisco-Komponenten im Einsatz.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Entscheider keine Ahnung hat...

Der Hintergrund der CCNA certification ist, dass die Firma uns Mitarbeiter Grundlagenwissen ueber Switching und Routing verpassen mag.

Die Leute sind offenbar nicht wirklich vorbelastet mit Cisco Hardware, ansonsten müsste man auch nicht erst den Schulungsanbieter googlen, sprich vorher hat man auf die Zertifizierung 0 Wert gelegt und kommt jetzt auf die glorreiche Idee innerhalb von 1-2 Wochen recht spezifisches Netzwerkwissen in die Leute einprügeln zu wollen.

System nicht wirklich verstanden... Brechreizlernen für die Prüfung in 1-2 Wochen verschafft nämlich KEIN Grundlagenwissen, dafür muss man sich schon ein wenig länger mit der Materie beschäftigen und sie auch regelmässig anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001: Wenn die Firma speziell dieses Zertifikat verlangt wird das schon seine Gründe haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Cisco-Komponenten im Einsatz.[...]
Klar wird das seine Gründe haben. Nur ob dies sinnvolle Gründe sind, oder einer der Entscheider darüber einfach nur mal mitbekommen hat, dass jemand der den CCNA hat, ein relativ fundiertes Grundwissen, was Switching und Routing angeht, hat, ist die andere Frage. Er übersieht dabei aber, dass diejenigen, die den CCNA im Normalfall machen, im Netzwerkbereich zu Hause sind und somit meist auch schon ein entsprechendes Vorwissen haben (z.B. durch die FI-Ausbildung oder durch privates Interesse an der Materie).

@Tom_Wireless:

Was für eine Ausbildung amchst du denn in dem Betrieb? Sollst du das eventuell machen als Vorbereitung zu einer Einarbeitung des Netzwerk-Teams oder so? Da würde es dann durchaus Sinn machen. wer danach jedoch ncihts mehr mit Cisco-Komponenten zu tun haben wird, für den ist es nicht sonderlich sinnvoll - da macht dann vielleicht der CCENT noch Sinn, jedoch nicht der komplette CCNA.

Noch zum Thema "billiger im UK": Sicher, dass die Angaben nicht in Brittischen Pfund statt in € und inklusive Märchensteuer waren? 1 Brittisches Pfund (GBP) entspricht aktuell ca. 1,23 €. Zusätzlich käme hier dann ja auch noch ein Flug und die Hotelkosten dazu (London ist z.B. doch ziemlich teuer, was Hotels u.s.w. angeht). UK wäre aber natürlich auch für einen Azubi mal ganz nett für 2 Wochen, da es dort alles englischsprachig ist und man so in einem auch noch die Englischkenntnisse verbessern könnte. Relativ gutes Englisch sollte man eh können,w enn man den CCNA machen möchte, da die fragen doch teils arg gemein gestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank erstmal fuer Eure Anmerkungen und Hilfe.

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrueckt, es sei mir verziehen. Ich bin in keiner Ausbildung mehr; ich stehe seit 13Jahren im Beruf, seit 6 Jahren beschaeftige ich mich mit Ethernet Themen in meinem taeglichen Job als Pre & PostSales Manager. Einiges an Erfahrung zum Theme Switching habe ich schon, so ist es nicht ;-)

Wobei ich gestehen muss, dass unser Taetigkeitsbereich sich nicht mit Cisco Geraeten selbst beschaeftigt. Die Idee hinter dem CCNA Exam ist, das man waehrend der gesamten Phase einiges mehr ueber Netzwerke lernt und in die taegliche Arbeit einfliessen lassen kann da die Kundenanforderungen sich ziemlich geaendert haben in den letzten Jahren.

Thema UK, die Kurse da waren schon in GBP aber bei weitem billiger als in DT. Hotelkosten und Spesen kaemen noch hinzu sowie Fluege, insgesamt wird es sich nicht viel nehmen. Aber wie es so ist, solche Nebenkosten zaehlen beim betrachten nicht, da diese anders gebucht werden :-).

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, die beiden Links helfen mir dann schon mal weiter um zu vergleichen ;-)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass ein CCNA für einen FISI Sinn macht. Es gibt schließlich die FISIs, die ihr Leben lang irgendwelche PCs zusammengeschraubt haben oder ähnliche einfache Tätigkeiten, aber von Netzwerktechnik keine Ahnung haben (wollen). Man kann zwar sagen, dass viel vom CCNA Grundlage ist und der Rest Cisco-spezifisch, dennoch ist das Zertifikat ein Beleg dafür, den die Ausbildung bei dem Niveau nicht unbedingt abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Beleg dafür. Nur wenn man sich nicht ergelmässig damit befasst, kann man nach 3 Jahren (dann ist er abgelaufen) vielleicht noch 20-30% davon (bzw. von den Grundlagen mehr, da vieles auch zum Allgemeinwissen eines ITlers gehört). Das Level hat man dann aber definitiv nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass ein CCNA für einen FISI Sinn macht. Es gibt schließlich die FISIs, die ihr Leben lang irgendwelche PCs zusammengeschraubt haben oder ähnliche einfache Tätigkeiten, aber von Netzwerktechnik keine Ahnung haben (wollen). Man kann zwar sagen, dass viel vom CCNA Grundlage ist und der Rest Cisco-spezifisch, dennoch ist das Zertifikat ein Beleg dafür, den die Ausbildung bei dem Niveau nicht unbedingt abdeckt.

Jemand der mit Netzwerkinfrastruktur nichts zu tun hat, braucht keinen CCNA, kein CCNA Wissen etc.

Allgemeines Zertifikatesammeln ist einfach sinnfrei und nach paar Monaten hat man das Wissen eh wieder vergessen, wenn man es nicht anwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der mit Netzwerkinfrastruktur nichts zu tun hat, braucht keinen CCNA, kein CCNA Wissen etc.

Allgemeines Zertifikatesammeln ist einfach sinnfrei und nach paar Monaten hat man das Wissen eh wieder vergessen, wenn man es nicht anwendet...

Dem kann ich zustimmen, der CCNA vermittelt schon viel Grundwissen, das sind allerdings grob über den Daumen gepeilt 50% des CCNA Inhaltes. Der Rest ist Cisco spezifisches Zeug.

Für nen FiSi der kein Netzwerker ist macht es keinen Sinn, Cisco Spezifisches Zeug wie Konfigration von HDLC, Frame Relay, Access Listen oder Nat per IOS zu lernen. Für nen Admin ist es auch nicht erforderlich EIGRP, OSPF oder z.B. RIPng konfigurieren zu können.

Und das mit dem Vergessen ist eine Tatsache die ich nur bestätigen kann (nach ca 1-2 Monaten)

Ich selber hab alle meine Schulungen bei FastLane gemacht, die Lab Umgebung ist schon Praxisnah (was ja auch Sinn macht, da der CCNA mittlerweile eine sehr Praxisorientierte Zertifizierung ist)

Beim CCNA hab ich den Power Workshops gemacht (also ICND1+2 in 5 Tagen, für den Einstieg ist das aber nicht geeignet) d.h. 3 Routingprotokolle an einem Tag durcharbeiten und setzt vorraus dass man schon damit vertraut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich zustimmen, der CCNA vermittelt schon viel Grundwissen, das sind allerdings grob über den Daumen gepeilt 50% des CCNA Inhaltes. Der Rest ist Cisco spezifisches Zeug.

Für nen FiSi der kein Netzwerker ist macht es keinen Sinn, Cisco Spezifisches Zeug wie Konfigration von HDLC, Frame Relay, Access Listen oder Nat per IOS zu lernen. Für nen Admin ist es auch nicht erforderlich EIGRP, OSPF oder z.B. RIPng konfigurieren zu können.

.

Sorry ich weiß zwar nicht was für Arbeitsplätze Ihr habt aber mal von HDLC und EIGRP abgesehen sind alle anderen hier angesprochenen Themenkomplexe Grundlagen eines jeden Netzwerkers.

Wie diese technologien funktionieren ist Grundwissen und für jeden Hersteller relevant.

@Threadersteller

Ich kann Experteach empfehlen. Geh mal bei denen auf die Webseite die Kurse finden im ganzen Bundesgebiet statt.

Besteh auf ICND1&2 denn nur mit Trainer kannst Du auch spontane Fragen stellen und so den Stoff besser begreifen.

Und dann ein Kurs in Deutschland - die Unterlagen von Cisco sind in englisch aber der Trainer spricht Deutsch :)

Die Inhalte aus ICND1 (CCENT Zertifikat) alleine reichen als Grundlagen Wissen nicht aus.

Ich fand die Inhalte in ICND2 weitaus interessanter und tiefgehender. Den Cisco spezifischen Anteil in ICND 1 würde ich mit 10% und den im ICND 2 mit 20-25% angeben. Es lohnt sich beide zu machen und dann ein CCNA Zertifikat zu machen. Habe noch nie eine Stellenbeschreibung gelegen in der nach dem CCENT gefragt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich weiß zwar nicht was für Arbeitsplätze Ihr habt aber mal von HDLC und EIGRP abgesehen sind alle anderen hier angesprochenen Themenkomplexe Grundlagen eines jeden Netzwerkers.

Wie diese technologien funktionieren ist Grundwissen und für jeden Hersteller relevant.

In einer Firma, wo ich nicht Mädchen für alles sein brauche und daher das Netzwerkwissen vom Infrastrukturteam gehalten wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...