Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen nach Ausbildungsbeginn


Bentein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nun seit fast 6 Monaten in der Ausbildung zum FISI und mir ist ehrlich gesagt stink langweilig. Für mich ist der Input, der Berufschule und des Betriebes zu wenig.

Nun hatte ich dies bezüglich ein Gespräch mit meinem Ausbilder und wir sind aufs Thema verkürzen gekommen, er meinte das wäre für mich eine gute Option.

Schnell zu mir ich bin 21 und habe gerade im Sommer mein Abitur (2,3) bestanden.

Nun Frage ich mich welche Optionen bezüglich des verkürzen mir noch übrig geblieben sind, da ich ja schon mit der Ausbildung begonnen habe und so nicht gleich ins 2te Lehrjahr einsteigen kann. Gleich am zweiten Berufsschultag, als ich gemerkt habe, dass die Thema bekannt sind, bin ich zum Direktor und habe nach verküzung gefragt, er meinte aber es wäre nun nicht mehr möglich.

Jetzt gibt es ja noch die möglichkeit die Abschlussprüfung ein halbes Jahr früher zu machen, aber ist das die einzige möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen? Oder kennt ihr noch einen anderen Weg ? Habt ihn viell. selbst vollzogen und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen?

Freu mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in meiner Ausbildung hat einer im Ersten Berufsschulblock genau das selbe gemerkt wie du es war alles zu einfach für ihn und dann war der Block vorbei und im zweiten block war er schon im dritten block hat quasi 1/2 Jahr nach Vorne und dann noch die Ausbildung verkürzt. Also Ausbildung zum FISI in 2 Jahren ist durchaus Möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es ja noch die möglichkeit die Abschlussprüfung ein halbes Jahr früher zu machen, aber ist das die einzige möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen?

Nach allem, was ich weiß kannst du entweder das 2. Halbjahr des ersten oder des dritten Lehrjahres überspringen. Sprich: Entweder du entscheidest dich sofort zum Verkürzen oder dir bleibt nur noch die Option einer früheren Abschlussprüfung. Letzteres ist aber wesentlich anspruchsvoller, da die Zeit, die du dann überspringst in der Regel zur Prüfungsvorbereitung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt in der ersten Berufsschulwoche den Antrag auf Verkürzung/ Überspringen des ersten Lehrjahres beantragt und von der IHK eine positive Rückmeldung bekommen, ich war also in 2 Jahren fertig.

Ich denke das sollte bei dir auch noch nach 6 Monaten möglich sein, entsprechende Anträge gibt es auf der Seite der IHK, afaik muss nur dein Ausbilder und die IHK der Verkürzung zustimmen, die Berufsschule hat kein Recht das zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel dank für eure schnellen Rückmeldungen

@ blade28213

Wie lief das dann bei dir mit der Berufsschule ab? Ich komme aus Kiel und das RBZ hat für jeden Jahrgang 3 IT Klassen. Wenn ich nun das 2te Halbjahr des ersten Lehrjahres überspringe... müsste ich im nächsten Schulblock in den Unterricht fürs 2te Lehrjahr 1 Hälfte .... Hab gerade nochmal geschaut.... und der Block war im November/Dezember (2012) somit könnte ich ja nur den 2ten Block des 2 Lehrjahres mitnehemen... oder seh ich da was falsch dran? Oder ist das gegebenfalls garkein Problem?

Bearbeitet von Bentein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber das letzte Halbjahr überspringen, als das erste!

Die Grundlagen am Anfang wären für mich deutlich schwerer nachzuholen gewesen, als die Prüfungsvorbereitung selbst durchzuführen...

Im letzten Halbjahr wird nichts neues mehr gemacht, sondern nur noch wiederholt und Prüfungen geübt - das kann man sich sparen wenn man sich daheim hinhockt und selber lernt.

Ich finde das Überspringen des letzten Jahres folglich deutlich einfacher als das erste Jahr ;)

Aber das ist natürlich ne Typfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Woche lang Unterricht im Unterricht des 1. LJ gemacht und als dann der Antrag durch war bin ich ab dann in die Klasse des 2. LJ gekommen.

Die Berufsschule hat mir freie Wahl gelassen ob ich die Klasse fürs 1. LJ oder 3. LJ überspringe, für mich war das erste LJ zu überspringen die richtige Idee wie ich finde.

Frag mal deinen Berufsschullehrer, der hat bestimmt auch eine Aufstellung was in welchen Lehrjahr in der Berufsschule unterrichtet wird und entscheide danach.

--

Unterm Strich sollte das ganze kein Problem sein , aber das wird dir zu 100% nur der Lehrer/ die IHK bestätigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkürzen geht meines wissens nur auf antrag vor beginn der ausbildung. du kannst aber -ebenfalls auf antrag- vorzeitig zur prüfung zugelassen werden. auf der homepage deiner ihk solltest du alle infos diesbezüglich finden. wenn dir langweilig ist, dann mach neben der schule noch ein zertifikat wie ccna oder msce....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...