Zum Inhalt springen

CCNA 2 Routers and Routing Basics


boeseskeksi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf der Berufsschule in Ludwigshafen einen CCNA-Kurs begonnen und habe leider nur die Prüfung zum CCNA 1: Networking Basics ablegen können.

Nun bin ich seit knapp zwei Jahren keine Auszubildende mehr und gehe dem zufolge auch nicht mehr zur Berufsschule. Nun habe ich mich gerade bei Cisco über diesen Kurs informiert, habe dann aber feststellen müssen dass diese Kurse nur in der Cisco Networking Academy angeboten werden und die Anbieter sind die komplette Bank durch Berufsschulen. Ist es überhaupt für mich noch möglich mitten drin anzufangen oder muss ich gleich wieder von vorn beginnen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat bisher nur eine "BEscheinigung über den erfolgreichen Abschluss vom Discovery oder Exploration Kursteil 1 von 4.

Das ist kein CCNA Zertifikat das ablaufen könnte ;)

Wenn ausserhalb der NetAcademy ein CCNA gemacht werden soll dann geht dies mithilfe von Cisco Press Büchern oder mit entsprechend teuren Kursen.

Ansonsten kann man jederzeit in einem Testcenter zur Prüfung gehen aber auch dies kostet pro Versuch Geld.

Bearbeitet von MCCornholio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... also mir sind keine "Kurse für Nicht-Schüler" für die Cisco Academy bekannt. Könnte man aber einfach mal bei ein paar Schulungsunternehmen nachfragen, ob die so etwas auch anbieten. Ansonsten kann man den Kurs afaik auch online machen, hat dann aber halt keinen Lehrer oder so zur Hand, sondern nur Videos oder so und vielleciht jemanden, den man per Chat, Videokonferenz, E-Mail oder sonstiges kontaktieren kann. ICh weiß, dass es das definitiv mal gab. Wie es aktuell aussieht, entzieht sich leider aber auch meiner Kenntnis.

Alternativ könntest du natürlich (falls du es beruflich benötigst z.B.) auch einen ganz normalen CCNA-Kurs machen. Der geht lange nicht so lang wie der Cisco-Academy Kurs, man hat keine "Zwischenprüfungen" und bekommt das richtige Zertifikat und nicht nur eine Teilnahmebescheinigung über die Cisco Network Academy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht mehr in der Ausbildung bist und im Netzwerkbereich arbeitest könntest du ja deinen Vorgesetzten fragen ob du den CCNA-Kurs bezahlt bekommst. Dazu gibt es aktuell auch noch einen Thread unter "IT-Weiterbildung"

Sonst wäre noch das Selbststudium möglich. Da kannst du dir die offiziellen Cisco-Bücher kaufen oder dich im Cisco Learning Network registrieren um an entsprechende Lernunterlagen und Doku's zu kommen. Über google lässt sich dann noch der Packet-Tracer auftreiben, damit die Praxis nicht zu kurz kommt.

Die Prüfung kostet glaub ich 130€ und kann in einem Pearson Vue Test-Center abgelegt werden.

Pearson VUE

MfG

MarcoPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CCNA Zertifikate laufen meines Wissens sowieso nah 2 Jahren ab. Somit müsstest du einen "Auffrischungskurs" (Zur Erneuerung des Zertifikats) machen, damit du überhaupt weitermachen dürftest.

Die CCNA Zertifizierung sind 3 Jahre gueltig, weiterhin bringt ein Kurs absolut nichts, es braucht schon eine Pruefung, ob der Kurs besucht wurde dazu, ist absolut irrelevant.

How to Recertify

Recertification is an important indicator to IT professionals and their employers, ensuring that the certification holder has kept up with current trends in networking technology. Valid certifications may be renewed indefinitely, but without timely renewal, certifications expire or become inactive. To keep certifications current, individuals should recertify by advancing to the next level of certification or passing the designated recertification exam(s).

Recertification Renewal Timeframes

Certification Duration

Entry-level, Associate-level, and Professional level 3 years

All CCIE certifications 2 years

Specialist certifications 2 years

Cisco Certified Architect 5 years

Renewal requires certification holders to register for and pass the appropriate Cisco recertification exam(s). In order to recertify, exam requirements must be met prior to the certification expiration date. Individuals with an expired certification(s) must repeat the entire certification exam process in order to regain their certification(s). Visit the Cisco Career Certifications Tracking System to check the status of your certification(s).

Quelle: Certifications - IT Certification and Career Paths - Cisco Systems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...