Zum Inhalt springen

Projektantrag Mobile Device Management


Tracker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

darf ich meinen Projektantrag als .pdf-Datei hier hochladen? Natürlich schwärze ich alle Namen die hinweise darauf geben wer ich, mein ausbildungsbetrieb oder die zuständige ihk ist raus. Mein Thema ist die Einführung einer Softwarelösung für das Mobile Device Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann halt den Text ;) :

Projektbezeichnung: Integration einer Mobile Device Management Lösung

Kurze Projektbeschreibung:

Damit der sichere Umgang und die Verwaltung von mobilen Geräten (z.B. Smartphones, Tablets) im Betrieb gewährleistet werden kann, wird eine Mobile Device Management-Lösung(MDM) dringend benötigt. Bisher wurden bei der XXXXX mobile Geräte mit Internetzugang nur grundlegend vorkonfiguriert. Es besteht derzeitig noch keine Möglichkeit diese Geräte zu überwachen oder im Falle von Verlust oder Diebstahl zu sichern. Da sich auf den Geräten teils wichtige firmeninterne Daten, wie E-Mails, Kontakte oder Dokumente befinden, besteht ein dringender Bedarf an einer Verwaltungs-, Sicherungs- und (in Notfällen) einer Überwachungslösung. Diese Bedürfnisse werden von verschiedenen MDM-Softwarelösungen angeboten.

Das Ziel des Projekts besteht darin, ein Testgerät mithilfe von einer MDM-Software so zu konfigurieren und einzustellen, dass alle Anforderungen, die wir an eine solche Software stellen, erfüllt werden. Dazu zählen die Möglichkeit das Gerät nach unseren Wünschen zu konfigurieren, sowie mehrere Sicherheitsoptionen. Gewünscht sind das Auffinden des Gerätes bei Verlust oder Diebstahl und das Sperren beziehungsweise das Löschen(sog. Wipe/Business Wipe) des Gerätes, damit keine vertraulichen Daten verloren gehen oder entwendet werden.

Nach der Auswahl des Produkts wird auf einem bereitstehenden Testserver die Installation durchgeführt und mit einem Testgerät eine passende Konfiguration erstellt. Nach dem Aufspielen der Konfiguration wird diese eingehend getestet und auf Schwachstellen und Sicherheitsmängel überprüft.

Wenn die Testphase erfolgreich verlaufen ist, wird eine Dokumentation erstellt und die Mitglieder der IT-Abteilung in die Nutzung der Software eingeführt.

Projektumfeld:

Umfeld für das Projekt ist die IT-Abteilung der XXXXXX. Eine Netzwerk- und Serverstruktur existiert und auch die geplante Umsetzung der Mobile Device Management-Lösung wird auf den bereits bestehenden Servern erfolgen. Für die Testphase steht ein Testserver bereit.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

Planung (5h)

Analyse und Beschreibung des derzeitigen IST-Zustandes der XXXXXXX (1h)

Analyse der Anforderungen an das Produkt und Vergleich mehrerer Anbieter (4h)

Durchführung (18h)

Beschaffung der Software (2h)

Installation der erforderlichen Komponenten im Netzwerk der XXXXX (3h)

Konfiguration und Anpassung (8h)

Testen der Konfiguration auf den Client-Geräten (3h)

Nacharbeiten und Überprüfung der Sicherheitsfeatures (2h)

Abschluss (12h)

Einweisung der Mitarbeiter der IT-Abteilung in Administration und Konfiguration der Software (2h)

Erstellung der Projektdokumentation (10h)

Dokumentationen zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen!):

I. Einleitung, Projektziel und Projektzeitplan

II. Analyse des IST-Zustandes

III. Auswahl geeigneter Software, Übersicht und Vergleich mehrerer Anbieter

IV. Übersicht der verwendeten Komponenten

V. Installation der MDM-Software

VI. Konfiguration der Software

VII. Testen der Einstellungen an den Clients und ggf. Anpassungen an der Konfiguration

VIII. Projektergebnis

IX. Fazit

X. Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Dokulänge habe ich extra mehrfach nachgeforscht. Ich habe dann bei meiner zuständigen IHK ein Hinweisblatt erhalten und Punkt 5. besagt: "Die Dokumentation ist in den 35 Stunden Projektdurchführungszeit zu erstellen. Die Dokumentationserstellung darf innerhalb der Projektarbeitszeit einen Zeitumfang von 8-12 Stunden nicht überschreiten."

Nach meinen Überlegungen dachte ich mir das die Doku vielleicht doch etwas länger gestaltet werden kann wegen den ganzen Konfigurationen, Produktvergleichen und ähnlichem.

Gibt es sonst etwas daran zu bemängeln? Der Antrag liegt meinem Vorgesetzten vor und dieser wird ihn ebenfalls noch einmal durchgehen. Bin aber über jede Anregung dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Softwareprodukte werden denn von dir untersucht?

Beim Thema Mobile Device Management spielt im Gegensatz zur üblichen Verwaltung von PCs/Notebooks das Thema Datenschutz und private/berufliche Nutzung eine wesentlichere Rolle. Du solltest in dem Projekt auch darstellen, das die Geräte nur beruflich verwendet werden dürfen (wenn das so ist), da andernfalls weitere Aspekte bei dem Thema zu beachten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mir die Produkte von L&M Business IT angeguckt(Erweiterung unserer Softwareverteilung und Computer Verwaltungssoftware Empirum) und der Firma Sophos(Sophos Mobile Control). Unser Betriebsrat wird mit in die Entscheidung einbezogen, es werden Betriebsvereinbarungen beschlossen und da Thema Datenschutz genau untersucht welchen Pflichten wir unterliegen und welche Rechte wir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, derzeitig führe ich grade mein Projekt durch zum Thema MDM. Wir haben 3 Produkte zur Auswahl gehabt und uns für eins entschieden nachdem wir Online-Produktvorführungen hatten. Nun bin ich zwar gerade bei der Arbeit dran, aber für die Doku erstelle ich auch eine Nutzwertanalyse. Leider happerts da bei mir -.- Ich finde einfach keine passenden Kriterien. In der Vorabtabelle hab ich nur: Sicherheitsfeatures(also der grund warum wir das machen), Asset management und den Preis. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir uns die Produkte angesehen haben, Angebote verglichen haben und uns dann für das Produkt entschieden haben das sich am besten Integrieren lässt, da wir schon andere Produkte dieses Anbieter benutzen, als Liste:

-Beste Migration in die Unternehmenstruktur

-Bestehender und verlässlicher Partner

-MDM-Lösung erfüllt alle Anforderungen an das Produkt

-Integration eines Secure Email Gateways möglich

-Gutes Angebot

-Gute Referenzen und Kundenzufriedenheit

-Bekannte und kompetente Mitarbeiter für dieses Projekt

Das sind so die Punkte. Ansonsten besteht halt eine Nutzwertanalyse allerding nur aus den 3 Oben genanten Kriterien aber das schien mir ein bischen wenig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Beste Migration in die Unternehmenstruktur

-Bestehender und verlässlicher Partner

-MDM-Lösung erfüllt alle Anforderungen an das Produkt

-Integration eines Secure Email Gateways möglich

-Gutes Angebot

-Gute Referenzen und Kundenzufriedenheit

-Bekannte und kompetente Mitarbeiter für dieses Projekt

Et voilà: Deine Nutzwertkriterien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...