Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung


Paddy___

Empfohlene Beiträge

Wie schon viele andere hier geschrieben haben, wissen sie nicht so wirklich weiter.

Und ich weiß auch nicht wie ich weiter gehen soll.

Aber erstmal zu mir:

Bin anfang 20 und mache eine Ausbildung zum FISI, die ich mitte des Jahres abschließen werde. Hab vorher Fachabi gemacht.

Jetzt hatte ich ein gespräch mit meinem Leiter. Er fragte mich wie ich meine Zukunft sehe, da ich schon mal angesprochen hatte, dass ich ggf. Studieren möchte. Am besten ich soll mich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, damit er weiter planen könnte.

Naja jetzt zu der Problematik:

Eine übernahme ist zu 99% sicher, jedoch nur für 1 Jahr. Nach dem Jahr müsste weiter entschieden werden. Stellen gibt es eigentlich keine und es sieht auch nicht so aus als würden wir noch eine frei bekommen (klare stellungnahme meines Leiters). Wobei ich sagen muss, dass es mir hier im Betrieb riesigen spaß bereitet zu arbeiten und ich die Kollegen sehr mag.

Wenn ich mich aber für den Studiumsweg entscheide, würde ich hier einen Platz als Studentische aushilfe bekommen, sodass ich ca. das selbe an Geld erhalte wie zu meiner Ausbildungszeit. Dafür geht aber natürlich viel Zeit drauf, welche ich lieber ins Studium stecken würde.

Auf Geld verzichten kann ich aber nicht und BafÖg bin ich nicht berechtigt. Von meinen Eltern geld bekommen will ich auch nicht, die müssen ein Haus abbezahlen ;)

Jetzt zu meiner Frage:

Welcher Weg ist besser, Studium oder Arbeiten und auf eine weitere übernahme hoffen.

LG

Paddy___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Paddy___!

Was spricht gegen Studieren und nebenbei arbeiten? Es gibt genug Leute, die das genau so (erfolgreich) handhaben.

Oder wenn du arbeiten willst, bewirb dich sicherheitshalber bei anderen Firmen und bilde dich weiter (Zertifikate, Schulungen, evtl. den OP, etc.).

Welcher Weg besser ist, kann dir niemand beantworten. Die Frage ist, wieso du studieren wollen würdest. Gibt es ein festes Ziel, dessen Erreichen ein Studium vorraussetzt? Dann sollte die Wahl klar sein. Einfach nur um des Studierens Willen an die Uni zu gehen halte ich für Unfug.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe mich während der Ausbildung schon entschieden nach der Ausbildung das Unternehmen zu wechseln und mir einen AG zu suchen, der Weiterbildungen und ein berufsbegleitendes Studium unterstützt. Solche Unternehmen gibt es und im Vorstellungsgespräch kannst Du so Motivation zeigen.

Falls Du zu so einem Weg Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mir einen AG zu suchen, der Weiterbildungen und ein berufsbegleitendes Studium unterstützt. Solche Unternehmen gibt es und im Vorstellungsgespräch kannst Du so Motivation zeigen.

Vorsicht. Nach Außen wird immer so getan als ob man ein Studium unterstützen würde. Aber das ist eben keine 2-Wochen-Schulung, sondern 6 Jahre Dauerbelastung von 15-20h/Woche. Das wissen auch die AGs. Ich würde das wahrscheinlich nicht so offensiv ansprechen, sondern höchstens erwähnen wenn Du schon fast fertig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium muss nicht unbedingt den Königsweg darstellen.

Man sollte aber an merken, dass es immer noch Firmen gibt, bei denen ein Studium als Qualifikation vorausgesetzt wird. Ich bin selber schon an solchen "Hürden" gescheitert, da ich mich gegen das Studium entscheiden habe. Das solche Firmen die Ausnahme darstellen und man (zumindest ich) dort dann auch nicht arbeiten muss/möchte sollte man für die Wahl seines Bildungsweges berücksichtigen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...