Zum Inhalt springen

Ausbildung bald zuende, aber was dann?


Dirdy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen und hoffe, ihr habt mir eventuell einen Rat.

Ich schließe dieses Jahr die Ausbildung zum FiSi ab. Jedoch möchte ich danach eher weniger im Informatikbereich

bleiben. Zum einen, weil mich Informatik nicht so interessiert, wie es einen Informatiker interessieren sollte, zum anderen habe ich wenig Erfahrung tiefgreifende Erfahrung in Sachen Netzwerktechnik, Server, usw. da mir das einfach kaum beigebracht worden ist im Betrieb.

Eine Ausbildung in der Tasche is aber trotzdem immer gut! Ich würde aber einfach nach der Ausbildung gerne normal Arbeiten gehen wollen, da ich auch einige Sachen zu zahlen habe. Wie seht ihr da meine Chancen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirdy!

Was ist denn "normal Arbeiten", bitte?

Wo ist das Problem? Bewirb dich auf Stellen, die dir zusagen, guck, ob du genommen wirst. Klotz in der Probezeit rein und lern was oder lass es bleiben.

Auch ist mit dem bisschen an Informationen rein gar keine Aussage über irgendwelche Chancen zu treffen. Wie alt bist du? Was für eine Vorbildung hast du? Abschluss, Zeugnisnoten, bla bla das ganze drumrum halt.

Im Übrigen soll es auch Leute geben, die im Selbststudium mit miesen Betrieben Dinge gelernt haben.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirdy!

Was ist denn "normal Arbeiten", bitte?

Wo ist das Problem? Bewirb dich auf Stellen, die dir zusagen, guck, ob du genommen wirst. Klotz in der Probezeit rein und lern was oder lass es bleiben.

Auch ist mit dem bisschen an Informationen rein gar keine Aussage über irgendwelche Chancen zu treffen. Wie alt bist du? Was für eine Vorbildung hast du? Abschluss, Zeugnisnoten, bla bla das ganze drumrum halt.

Im Übrigen soll es auch Leute geben, die im Selbststudium mit miesen Betrieben Dinge gelernt haben.

Gruß, Goulasz

24 Jahre alt, Mittlere Reife mit 2,8 und abgeschlossene Berufsausbildung diesen Sommer dann.

Ja das mit dem Selbststudium stimmt ja, aber mich interessiert die ganze Thematik überhaupt nicht, das ist ja das Problem. Ich würde gerne eher den kaufmännischen Weg einschlagen. In der Ausbildung haben wir viel BWL und die Mittlere Reife habe ich damals auf der 2 jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft erlangt also hatte ich da schon BWL. Vorkenntnisse hätte ich also genug.

Bearbeitet von Dirdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "eher der kaufmännische Weg"? Du musst doch irgendwelche Vorstellungen haben, was du gerne beruflich machen würdest, oder?

Ich meine, Pommes verkaufen bei McD's oder doch eher Unternehmensberatung? Oder aufm Amt sitzen und Serien streamen?

Generell kannst du auch als FiSi eher beraterische Tätigkeiten übernehmen, wenn du eine Firma findest, die dafür Leute sucht. Nicht umsonst gibt es Junior/Trainee-Positionen. Man muss sich nur informieren, bilden und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was Interessiert dich? Willst du weiterhin in der IT bleiben und nur nichts mehr mit der Technik an sich zu tun haben oder willst du was ganz anderes machen? Also z.B. als Garten- und Landschaftsbauer den Traum vieler Eigenheimbesitzer umsetzen?

Wenn du weiterhin in der IT bleiben willst wäre es vielleicht zu überlegen in die Projektmanagement Schiene zu kommen dort hast du zumindest bei größeren Firmen nicht mehr viel mit Technik zu tun. Wobei du ja auch eine gewisse Grundlage zurückgreifen kannst. Auch würde sich da der Vertrieb anbieten wobei es da wieder sehr Stark auf die Firma ankommt ob die reine Vertriebsthemen bearbeiten darfst oder auch noch etwas mit der Technik zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letztens über den Fernstudiengang des IT-Betriebswirtes (Fernkurs Geprüfter IT-Betriebswirt (ILS) des ILS.) informiert. Allerdings musst du dir da im Klaren sein dass ein Fernstudium nicht gerade leicht und unkompliziert ist :) Ich finde man braucht mehr Durchhaltevermögen als bei einem vergleichbaren Vollzeitstudium an einer FH oder Uni.

Der IT-Betriebswirt kombiniert halt laut der Beschreibung dein bereits bestehendes technisches Wissen mit den kaufmännischen Aspekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...