Zum Inhalt springen

SATA Referat


IT-Kaetzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich muss bald ein Referat über SATA halten. Bin im 1. Lehrjahr. Es sollte 10 Minuten gehen (+/- 2 min).

Im Moment hab ich nur Wikipedia als hilfreiche Seite gefunden.

Meine Gliederung sieht bis jetzt so aus:

- Geschichte

- Technik

- Vergleich IDE

- Vorteile / Nachteile

- Zukunftsentwicklung

Ich wollte fragen, ob das genug ist für 10 Minuten und ob ihr noch hilfreiche Seiten für mich habt. Und was SATA eventuell für Nachteile hat. Hab bis jetzt nur ein paar Vorteile aufgeschrieben ;)

Grüße, Kaetzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ein bissel zu wenig Info um da eine Zeit-Diagnose zu machen. Aber das sind ja alles Bereiche, die sich leicht füllen lassen.

Bei der Technik solltest du evtl. noch auf die einzelnen Arten von SATA eingehen, wie z.B. eSATA und mSATA.

Als Info-Quelle kann ich dir sonst nur noch das Elektronik-Kompendium empfehlen.

SATA / Serial-ATA

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

eSATA eignet sich wesentlich besser für Massenspeicher als USB und FireWire. eSATA ist einfach schneller. Doch die eSATA-Ports liefern keinen Strom zur Versorgung externer Geräte. Gegenüber USB und FireWire ist das ein echter Nachteil.

Es ist zu erwarten, dass sich USB 3.0 durchsetzen und eSATA und FireWire ersetzen wird.

Hier die Tabelle dazu:

post-88919-14430449454125_thumb.png

Wieso ist eSATA besser wie USB? In der Tabelle ist doch zu sehen, dass USB 3.0 600 MB/s an Übertragungsrate hat und hat auch eine höhere Geräteanzahl.

Das ist aus der oben genannten Internetseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ;D Da war ich gerade dabei. Das hab ich bis jetzt dazu Stichpunktartig aufgeschrieben:

SAS (Serial Attached SCSI):

- Vorläufer war parallele Schnittstelle SCSI

- ähnlich wie SATA (Punkt-zu-Punkt-Schnittstelle)

- jedes SAS-Gerät hat eindeutige Adresse

- durch SCSI Management Protocol (SMP) lassen sich an einer SAS-Schnittstelle mit mehreren Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mehrere Laufwerke zusammenschalten

- Expander teilt SAS-Kanal auf mehrere Ports auf

- Expander koordiniert Datenverkehr und schaltet Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zum Zielport

Ich bitte um Verbesserung, falls ich irgendwas falsch gemacht habe ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Hier die Tabelle dazu:

[ATTACH=CONFIG]5334[/ATTACH]

Wieso ist eSATA besser wie USB? In der Tabelle ist doch zu sehen, dass USB 3.0 600 MB/s an Übertragungsrate hat und hat auch eine höhere Geräteanzahl.

Das ist aus der oben genannten Internetseite.

Der Teufel liegt im Detail: USB 3.0 > eSATA > FireWire > USB 2.0

Oben bezieht er sich auf die Geschwindigkeit, da is eSATA USB 2.0 vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei der Nutzung von USB 3.0 dürfte eSATA eigentlich schneller (oder zumindest prozessorleistungssparender) sein, da es bei Nutzung von USB doch noch zwei Umwandlungen des Signals gibt.

Im PC wird umgewandelt in "USB-Traffic" und vor der externen Platte wird wieder in "e-SATA-Traffic" umgewandelt.

Zudem können über den USB-Bus durchaus auch noch andere Sachen laufen, was den Bus dann wieder ausbremst.

Von den reinen maximal möglichen Übertragungswerten her ist USB 3.0 zwar schneller - dafür kommen jedoch noch Latenzen für die Umwandlung dazu und wer schon einmal auf externe Datenträger per USB kopiert hat, wird sicher schon festgestellt haben, dass USB mit parallelen Datenströmen nicht so besonders gut klar kommt. Dies war zumindest bis USB 2.0 so. Ob das bei USB 3.0 nun besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig, mangels Vorhandensein von USB 3.0 an meinem PC.

Die maximal mögliche Übertragungsrate des Busses ist aber ja eh nicht immer ausschlaggebend, sondern auch die maximale Übertragungsrate des Datenträgers, auf den geschrieben / von dem gelesen werden soll.

Kann eh nur mit sagen wir einfach mal 150MBit/s geschrieben werden, dann ist es irrelevant, ob USB 3.0 oder Firewire oder eSata genutzt wird. Die maximale Übertragungsrate wäre hier durch die maximale Schreibrate begrenzt.

Bei SSDs mit > 100MB/s Schreibrate ist natürlich auch eine hohe Bandbreite notwendig. Die eSATA-Geschwindigkeit reicht hier jedoch noch vollkommen aus und ich persönlich würde diese vorziehen, da so der PC direkt mit der Platte kommuniziert, anstatt dass der PC mit einem USB-Controller kommuniziert, dieser mit dem anderen USB-Controller und dieser mit der Platte. Das sind Umwege, die nicht notwendig sind und bei jeder Umwandlung / jedem Umweg kann es zusätzliche Komplikationen geben. eSATA ist ja eigentlich nichts anderes als internes S-ATA nur mit anderem Stecker nach aussen geführt und mit zusätzlicher Schirmung, die im PC-Inneren nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...