Zum Inhalt springen

Erbitte Entscheidungshilfen/Tipps: Java EE oder PL/SQL?


seppel_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst ich bin FIAE Azubi im 2. Lehrjahr. Bis jetzt wurde ich (leider) die letzten 10-11 Monate im Softwaretest eingesetzt. Nun komme ich endlich auch mal in die Entwicklung.

Problem ist: Mein Projektleiter kann mich in der Entwicklung nur einsetzen, wenn ich eine Schulung mitmache.

Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

Gehe ich den Weg in Richtung DB mit PL/SQL, oder schlage ich die Schiene Java EE Frontend/Backend ein?

Bis jetzt wollte ich immer Frontend/Backend entwickeln, weil ich dachte, dass es als DB'ler vielleicht auf die Dauer langweilig werden kann... nur Analysen, Optimierungen, mal für die FE/BE Entwickler nen select-Befehl erstellen bzw. ne View - nur das ist ja nicht alles was ein DB'ler mit seiner DB machen kann...

Ich habe in der letzten Zeit und vor allem in meinem Projekt viele neue Dinge erfahren, was man eigentlich mit einer Datenbank machen kann. Alleine dass es innerhalb der DB eine eigene Programmiersprache gibt. In meinem Projekt kommen beispielsweise auch fast alle Validierungen aus der DB.

Ich höre dann zwischendurch immer wieder die Entwicklung wird immer mehr und mehr outgesourced in andere Länder. Was ist da dran? Da wäre ich doch als DB'ler auf der sichereren Seite?!

Eigentlich lag meine Tendenz zu Java.

Kann man was allgemeines zu Stellensuchen in den beiden Bereichen sagen? Wie sieht es Gehalts-technisch aus?

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, oder sowas wie Pro&Contra für die beiden Wege -> immer her damit ;)

Leider muss ich schon morgen Nachmittag bescheid sagen.

Grüße Seppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gehaltstechnisch würde ich vermuten dass man als PL/SQL Entwickler im Durchschnitt mehr verdient, eben weil es nicht so viele davon gibt. Andrerseits bist du natürlich mit soliden Java Kenntnissen flexibler, was deinen Arbeitesbereich angeht.