Zum Inhalt springen

Erbitte Entscheidungshilfen/Tipps: Java EE oder PL/SQL?


seppel_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst ich bin FIAE Azubi im 2. Lehrjahr. Bis jetzt wurde ich (leider) die letzten 10-11 Monate im Softwaretest eingesetzt. Nun komme ich endlich auch mal in die Entwicklung.

Problem ist: Mein Projektleiter kann mich in der Entwicklung nur einsetzen, wenn ich eine Schulung mitmache.

Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

Gehe ich den Weg in Richtung DB mit PL/SQL, oder schlage ich die Schiene Java EE Frontend/Backend ein?

Bis jetzt wollte ich immer Frontend/Backend entwickeln, weil ich dachte, dass es als DB'ler vielleicht auf die Dauer langweilig werden kann... nur Analysen, Optimierungen, mal für die FE/BE Entwickler nen select-Befehl erstellen bzw. ne View - nur das ist ja nicht alles was ein DB'ler mit seiner DB machen kann...

Ich habe in der letzten Zeit und vor allem in meinem Projekt viele neue Dinge erfahren, was man eigentlich mit einer Datenbank machen kann. Alleine dass es innerhalb der DB eine eigene Programmiersprache gibt. In meinem Projekt kommen beispielsweise auch fast alle Validierungen aus der DB.

Ich höre dann zwischendurch immer wieder die Entwicklung wird immer mehr und mehr outgesourced in andere Länder. Was ist da dran? Da wäre ich doch als DB'ler auf der sichereren Seite?!

Eigentlich lag meine Tendenz zu Java.

Kann man was allgemeines zu Stellensuchen in den beiden Bereichen sagen? Wie sieht es Gehalts-technisch aus?

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, oder sowas wie Pro&Contra für die beiden Wege -> immer her damit ;)

Leider muss ich schon morgen Nachmittag bescheid sagen.

Grüße Seppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gehaltstechnisch würde ich vermuten dass man als PL/SQL Entwickler im Durchschnitt mehr verdient, eben weil es nicht so viele davon gibt. Andrerseits bist du natürlich mit soliden Java Kenntnissen flexibler, was deinen Arbeitesbereich angeht.

Grundsätzlich jedoch muss man sagen, dass du Programmieren lernst, und nicht unbedingt eine Sprache. D.h. wenn du ein Java Experte bist, solltest du dich durchaus relativ schnell in PL/SQL einarbeiten können, auch wenn es zahlreiche Unterschiede gibt. Und wenn du heute Lust auf Datenbanken hast, kann das in 5 Jahren sowieso wieder anders aussehen.

PL/SQL ist doch speziell auf Oracle- DBs oder täusche ich mich da ?

Es gibt zwar ähnliche Sprachen in anderen DB, aber PL/SQL ist ausschließlich für Oracle Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre dann zwischendurch immer wieder die Entwicklung wird immer mehr und mehr outgesourced in andere Länder. Was ist da dran? Da wäre ich doch als DB'ler auf der sichereren Seite?!

Eigentlich lag meine Tendenz zu Java.

Kann man was allgemeines zu Stellensuchen in den beiden Bereichen sagen? Wie sieht es Gehalts-technisch aus?

Grundsätzlich ist es so, dass eigentlich immer Java-Entwickler gesucht werden. Da kannst du einfach mal auf eine beliebige Jobbörse gehen und dort nach "Java" suchen. Also da würde ich mir keine Sorgen im Bereich Java machen, außerdem ist Java nach wie vor eine der gefragtesten Sprachen.

Natürlich kann man auch eine Nische besetzen und hat dann relativ gute Chancen, einen (guten) Job zu bekommen, der auf diese Nische ausgeschrieben ist. Jedoch muss man erst einen solchen Job finden und das kann dauernd. Und ob du welche in deiner Nähe findest, steht auch offen.

Mir persönlich ist Java lieber, alleine weil ich objektorientierte Anwendungen wesentlich spannender finde als prozedurale, auch was die Architektur, Problemlösung usw. angeht. Natürlich kann man mit Datenbanksprachen mehr machen, als man vermutet, aber über Grundlagen wie Schleifen, Verzweigungen usw. geht es dann doch eher selten hinaus. Außerdem ist ein Programmierer da sehr schnell eingearbeitet. Und ob es überhaupt Stellen nur dafür gibt, stelle ich in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Außerdem ist ein Programmierer da sehr schnell eingearbeitet. Und ob es überhaupt Stellen nur dafür gibt, stelle ich in Frage.

natürlich. Es geht ja auch weniger um den "Aufsatz" der prozedualen Fähigkeiten, sondern darum, diese effektiv mit SQL zu nutzen. Du musst also quasi SQL beherrschen (was mehr ist als ein oder zwei Joins in einer Select-Abfrage zu verwursten) und eben prozedual programmieren können.

In meinen alten Firma basierten extrem komplexe Anwendungen ausschließlich auf PL/SQL, da arbeitest du dich nicht mal eben so ein, und die Jungs und Mädels da haben sich ausschließlich damit beschäftigen können.

Stimmt nicht ganz PostgreSQL: Documentation: 8.1: Porting from Oracle PL/SQL

Das meinte ich mit ähnlich. PL/SQL: Oracle. PL/pgSQL: Postgres. Sie haben zwar eine gemeinsame Grundlage, sind aber trotzdem unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich. Es geht ja auch weniger um den "Aufsatz" der prozedualen Fähigkeiten, sondern darum, diese effektiv mit SQL zu nutzen. Du musst also quasi SQL beherrschen (was mehr ist als ein oder zwei Joins in einer Select-Abfrage zu verwursten) und eben prozedual programmieren können.

Klar, SQL muss man dafür blind im Schlaf beherrschen. Ich steig auch bei Abfragen aus, die 100+ Zeilen lang sind mit Subqueries, zig Joins und was es da sonst noch gibt. Würde mir keinen Spaß machen. Aber einarbeiten muss man sich doch immer, auch der Java-Programmierer in ein neues Projekt. Naja, der Threadersteller muss einfach wissen, was ihm liegt. Beide Optionen sind nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

ich danke euch für eure Beiträge.

Nach langem hin und her überlegen, entschließe ich mich wohl erstmal für die Datenbank.

Java habe ich zu Anfang der Ausbildung vor dem Betriebseinsatz im Ausbildungszentrum ein wenig gemacht und auch schon vorher privat und in der Schule. Grundlagen sind in dem Bereich also vorhanden.

Datenbanken ist dann was relativ neues, was meinen Horizont mehr erweitern wird als vllt ein Java Kurs.

Ebenso habe ich gehört, dass zumindest in meinem Unternehmen einige Oracle DB'ler gesucht werden, es aber keine Fachleute gibt. Auch direkt in meinem Projekt wird schon seit längerem ein neuer DB'ler gesucht.

Und das steigert meine Übernahmechancen mit Sicherheit. :)

Grüße Seppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...