Zum Inhalt springen

Ausbildung FiSi/IKM gerne - Noten verbessern?


viro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe etwas im Forum geschnüffelt und habe nichts passendes zu meiner Situation gefunden...

Zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt und habe 2011 meinen Mathelehrer gebeten mir 0 Punkte zu geben, damit ich mein Abitur wiederholen konnte. Hatte die schriftlichen Prüfungen hinter mir und viele haben mir von diesem Schritt abgeraten ("Abi ist Abi").

2012 hatte ich kein Glück mit meinem Geschichtelehrer, der mir 0 Punkte aufbrummte VOR dem schriftlichen Abitur... und nach einigem hin und her bin ich seit dem 14.03.2012 Schulabbrecher mit theoretischem Fachhochschulabschluss.

Mein Notenschnitt: 3,6

Seit dem bin ich auf Ausbildungssuche als Fachinformatiker für Systemintegration und Infromatikkaufmann. Ich habe bis heute über 53 Absagen (die zähle ich nur aus Spaß) und bestimmt über 70/80 Bewerbungen hinter mir.

Es folgten einige Einstellungstests, aber die Vorstellungsgespräche waren nur mit Absagen verbunden.

Kurz:

21, verheiratet, ein Kind, theoretische Fachhochschulreife 3,6, ländliche Umgebung, Bereitschaft umzuziehen.

Frage: Kennt ihr noch Möglichkeiten um in genannten Berufen tätig zu sein? Könnte ich irgendwie meine Noten verbessern?

Gruß OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey viro!

Dein Anschreiben dazu koennte vielleicht bzgl. der Absagen Aufschluss geben. Du kannst es ja mal ins entsprechende Subforum posten und hier verlinken.

Evtl. sollte man bei so einer Lage auch darüber nachdenken, sich für ein Praktikum anzubieten, um dem zukünftigen Wunsch-AG einen Eindruck von sich zu verschaffen.

Nur mal fürs Protokoll, dein letzter Abschluss ist eine mittlere Reife mit 3.6, oder?

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey viro!

Dein Anschreiben dazu koennte vielleicht bzgl. der Absagen Aufschluss geben. Du kannst es ja mal ins entsprechende Subforum posten und hier verlinken.

Anschreiben

Evtl. sollte man bei so einer Lage auch darüber nachdenken, sich für ein Praktikum anzubieten, um dem zukünftigen Wunsch-AG einen Eindruck von sich zu verschaffen.

Ich biete mich in dem Anschreiben auch für Praktika an, leider gibt es kaum/keine Unternehmen im meiner Nähe, bei denen das möglich wäre.

Nur mal fürs Protokoll, dein letzter Abschluss ist eine mittlere Reife mit 3.6, oder?

3,6 theoretisches Fachabitur

Danke für die Antwort^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey viro!

Das heißt, du bist nach der 12 abgegangen und hast dann nichts mehr gemacht? Laut dem zugehörigen Wiki-Artikel wird für die Fachhochschulreife ein 6- bzw. 12-monatiges Praktikum benötigt. Du hast momentan entweder eine Mittlere Reife samt halbfertigem Fachabi, ein halbfertiges Fachabi, oder gar nichts, wenn das "verfällt".

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nicht ganz klar ausgedrückt.

2011 war ich das erste Mal in der 13, hab mich dann durchfallen lassen um 2012 mein Abitur zu bekommen.

Aber mit dem Praktikum hast du Recht-jedoch kommt es für mich nur bedingt infrage -> 1.Umgebung gibts nicht her 2. unbezahlt ein halbes Jahr lang?

Habe seitdem gearbeitet und bin seit ende Dezember arbeitssuchend...

Ich wohne in Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt theoretisches Fachabitur?

Wenn du umzugsbereit bist, warum bewirbst du dich dann 'nur' in deiner Nähe?

Woher kommst du überhaupt?

Bei welcher Art von Firmen bewirbst du dich?

theoretisches Fachabitur heißt, dass mir noch der praktische Teil zum vollwertigen Fachabitur fehlt.

Ich bewerbe mich im Umkreis von 250 km^^ sonst hätte ich wahrscheinlich keine 10 Bewerbungen verschicken können.

Ich bewerbe mich bei kleinen, mittelständischen und großen Betrieben. Systemhäuser und verschiedene Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 war ich das erste Mal in der 13, hab mich dann durchfallen lassen um 2012 mein Abitur zu bekommen.

...

Aber mit dem Praktikum hast du Recht-jedoch kommt es für mich nur bedingt infrage -> 1.Umgebung gibts nicht her 2. unbezahlt ein halbes Jahr lang?

(...) seit ende Dezember arbeitssuchend...

Ach, "arbeitslos" ist also besser als etwas für den Schulabschluss zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen... Hier in der Nähe sind 6 Unternehmen, bei denen ich nicht unversucht gelassen habe.

Normalerweise sollten die sich über jeden Praktikanten freuen. Wüsste nicht welche Anforderungen dort gestellt werden sollten-ist doch 'n Praktikum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...