Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik


Wielu

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich interessiere mich für ein duales Studium oder möglicherweise für ein Fachhochschulstudium der Wirtschaftsinformatik.

Bisher habe ich noch nicht allzu große Erfahrungen im IT-Bereich gemacht, bis auf die üblichen EDV-Kurse die man in der Schulzeit absolviert. Kleine Programmierarbeiten und der Umgang mit gängigen Programmen wurden da gelehrt.

Ich scheine da auch durchaus ein gewisses Talent mitzubringen, bin mir aber nicht sicher wie weit das bei einer solchen Ausbildung wirklich reichen wird.

Die Mathematik ist dabei selbstverständlich das Problem, genau wie die Frage nach dem Arbeitsbereich, da ich durchaus im "Busines"-Bereich ein wenig Karriere machen möchte.

Worauf werde ich mich einstellen müssen? Auch möchte ich wissen ob der starke Praxisbezug in einem dualen Studium nicht vielleicht das Studium vereinfacht, da ja die Informatik alles andere als ein Laberfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathematik ist dabei selbstverständlich das Problem, genau wie die Frage nach dem Arbeitsbereich, da ich durchaus im "Busines"-Bereich ein wenig Karriere machen möchte.

Tja da musst Du wohl durch mit Mathe, und ja das bisschen Rechnen in der Schule ist kein Vergleich zu Unimathe, aber mit Wirtschaftsinformatik wirst Du zumindest noch vom Schlimmsten verschont.

Was verstehst Du unter Karriere machen und "Business"-Bereich?

Worauf werde ich mich einstellen müssen? Auch möchte ich wissen ob der starke Praxisbezug in einem dualen Studium nicht vielleicht das Studium vereinfacht, da ja die Informatik alles andere als ein Laberfach ist.

Das kann Dir niemand sagen, das hängt von Deinem Lerntyp, Deiner Motivation und Deinem Abstraktionsvermögen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Karriere im Wirtschaftsbereich ist eben gemeint, dass ich gerne an Informations- und Rechensystemen arbeiten würde, die im Finanzsbereich oder in Marketing und Vertrieb angesiedelt sind.

Ich meine damit nicht Managemtaufgaben. Ich würde dort nur gern unterstützend tätig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wielu!

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der das unterstützt und motiviert und talentiert genug bist, das durchzuziehen, ist so ein duales Studium eine prima Sache.

In Hessen (das ist übrigens nicht in jedem Bundesland so) würde das bedeuten, dass du nach deiner Präferenz wohl am ehesten eine Ausbildung zum Informatikkaufmann in Verbindung mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik absolvierst. Damit hast du am Ende B.Sc. und IHK-Abschluss in der Tasche.

Ich finde auch dein "Karriere im Wirtschaftsbereich" noch etwas schwammig formuliert. Ich vermute jetzt aber mal, du meinst damit eine schnittstellenbildende Stelle zwischen "reinen" Kaufleuten und "reinen" Technikern. Also jemanden, der für Entwicklungsteams oder Netzwerktechniker in Projekten abarbeitbare Spezifikationen festhält, diese kalkuliert und in Abstimmung mit dem Kunden für die Umsetzung sorgt. Dein

[...]gerne an Informations- und Rechensystemen arbeiten würde, die im Finanzsbereich oder in Marketing und Vertrieb angesiedelt sind.[...]"
finde ich etwas nichtssagend.

Kurz: Projektmanagement im IT-Bereich

Oder liege ich da falsch? Falls ja, beschreib deine Wunschvorstellungen, was du gerne im Beruf tun würdest doch mal, da kann man evtl. mehr draus erfahren.

Einstellen solltest du dich in jedem Fall auf viel Arbeit. Zur Bewältigung eines Studiums gehört eine gewisse Selbstdisziplin und Motivation, die Zeit, die für Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen gedacht ist auch dafür zu nutzen. Und eben nicht feiernd oder zockend darüber zu lamentieren, dass man "für den verdammten Bachelor gar keine Zeit hat".

Gruß, Goulasz

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gerne an Informations- und Rechensystemen arbeiten würde, die im Finanzsbereich oder in Marketing und Vertrieb angesiedelt sind"

hat erstmal nichts mit Winfo zu tun. Als Winfoler konzipierst und programmierst (ja, auch Winfoler müssen programmieren können ^^) du solche Systeme eher.

Konkretisier mal ein paar Sachen, dann kann ich dir da auch gerne genauer antworten. Ganz allgemein: Winfo ist was wunderschönes, es gibt vielseitige Aufgaben und die Industrie sucht einen mit Handkuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...