Zum Inhalt springen

Projektantrag wurde abgelehnt.


kaagia

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag!

Ich habe meinen Projektantrag fristgerecht abgegeben. Das Thema und den Antrag selbst habe ich mit meinem Ausbilder besprochen - er selbst hat ein ähnliches Thema bearbeitet und dachte, dass dies so halbwegs in Ordnung wäre. Leider war mein Prüfungsausschuss hierbei anderer Meinung, und so bekam ich nun die folgende Mitteilung:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Die Projektbeschreibung ist nicht ausreichend.

Das Projekt wie beschrieben ist nicht ausreichend

Bitte in der Projektbeschreibung klar angeben was der Inhalt der Projekts ist

Eine automatische Generierung und manuelle Anpassung ist zu anspruchslos

Dies ist der Projektantrag, so wie ich ihn abgegeben habe:

Thema der Projektarbeit

Verfolgung des Produktlebenszyklus eines geleasten Laptops mit Windows 7 Enterprise Edition von der Bestellung der Hardware über das Einpflegen in die Datenbank und die Installation der Software bis zur Löschung des Systems und der Rückgabe zum Leasinggeber.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

01.03.2013 – 06.04.2013

Projektbeschreibung

Wenn nach dem dreijährigen Einsatz das Leasingende eines Desktops, Laptops oder Monitors naht, wird nach einem ausführlichen Preisvergleich für den Kunden ein Neugerät bestellt. Dieses wird in die Datenbank eingetragen, damit jederzeit ersichtlich ist, wo und unter wessen Obhut sich das Gerät derzeit befindet.

Das Gerät wird am Netzwerk angeschlossen, um das Betriebssystem - je nach Wunsch des Kunden entweder Windows 7 (für den Einsatz im Büro oder unterwegs) oder Windows XP (für Mess-Stationen im Labor) - zu installieren. In diesem Projekt wird eine mobile Arbeitsstation, ein Laptop mit Windows 7, behandelt. Die IP-Adresse wird über DHCP zugewiesen.

Da es sich um ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows 7 handelt, werden nach der Installation des Betriebssystems die gewünschten Software- und Sprachpakete über das Netzwerk zugewiesen und installiert. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Installationsprozess automatisiert und benötigt keine Benutzeraktionen.

Da es sich um einen Laptop mit Windows 7 handelt, wird nach der Installation der gewünschten Software die Festplatte des Gerätes verschlüsselt, um dieses im Falle eines Diebstahls zusätzlich zu sichern. Dies wird über BitLocker realisiert, welches in der Windows 7 Enterprise Edition bereits vorhanden ist.

Ist die Installation komplett, wird zunächst mit dem Kunden ein Termin zur Installation ausgehandelt, da vor Ort noch einige benutzerdefinierte Einstellungen an der neuen Arbeitsstation gemacht werden müssen. Das Gerät wird am gewünschten Termin zum Kunden vor Ort transportiert. Die lokalen Daten des Kunden auf C:, also das Profil und Daten unter den Eigenen Dateien und auf dem Desktop, werden vor dem Abbau des Altgerätes über das Netzwerk gesichert. Das Altgerät wird abgebaut, das Neugerät angeschlossen und die Daten auf diesem wiederhergestellt. Danach werden vom Kunden gewünschte Einstellungen an Programmen vorgenommen und vorhandene Drucker werden eingerichtet. Anschließend wird die Funktionalität aller Programme geprüft. Dabei wird das Neugerät in der Datenbank auf den aktuellen Besitzer und das Altgerät auf das Altgerätelager umgebucht.

Handelt es sich bei dem Altgerät um einen Desktop oder Laptop, werden anschließend die Daten gelöscht, um nicht autorisierten Zugriff zu vermeiden. Dies wird mit GDISK realisiert, welches eine Weiterentwicklung des DOS-basierten Formatierungsprogrammes FDISK ist, das die Festplatte bis zu sieben Mal überschreibt und die Daten somit unwiederbringlich löscht.

Das Altgerät wird anschließend zum Leasinggeber zurücktransportiert. Danach wird das Gerät aus der Datenbank entfernt.

Projektumfeld

Das Unternehmen (Unternehmensname) übernimmt in (Ortsname) die Verwaltung der Hardware für das Unternehmen (Kundenname). Altgeräte werden nach dem Ablauf ihrer Leasingdauer abgebaut und durch Neugeräte ersetzt, um anschließend zum Leasinggeber zurücktransportiert zu werden.

Projektphasen mit Zeitplanung

Soll / Ist-Analyse (2 Stunden)

Preisvergleich (1 Stunde)

Bestellung des Neugerätes (1 Stunde)

Einpflegen und Verwalten von Daten in der Datenbank, Bearbeitung der Tickets (1 Stunde)

Installation des Gerätes (insgesamt 11 Stunden):

- Installation des Betriebssystems (2 Stunden)

- Installation der Software und Treiber (6 Stunden)

- Festplattenverschlüsselung (3 Stunden)

Installation beim Kunden (insgesamt 5,5 Stunden):

- Terminaushandlung mit dem Kunden (1 Stunde)

- Auslieferung und Aufbau des Neugerätes / Abbau und Abholung des Altgerätes (1 Stunde)

- Datensicherung/-wiederherstellung über Netzwerk vor Ort (2 Stunden)

- Konfiguration benutzerspezifischer Einstellungen, Einrichtung von Druckern (0,5 Stunden)

- Prüfung der Funktionalität (1 Stunden)

Löschen der Festplatte (0,5 Stunden)

Dokumentation (12 Stunden)

Gesamtdauer: 34 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdokumentation

Anlagen

keine

Präsentationsmittel

Laptop, Beamer

Ich war der Ansicht, dass mein Projekt zwar nicht außerordentlich komplex, aber dennoch halbwegs im Rahmen ist. Schließlich ist dies eine der Haupttätigkeiten, die meine Abteilung verrichtet, ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich dieses Projekt noch ausweiten kann.

Könnte bitte jemand einen Blick darauf werfen und mir sagen, was genau die Aussage 'automatische Generierung und manuelle Anpassung' bedeutet, und was ich daran ändern kann, damit es doch noch genehmigt wird - oder ist die ganze Sache zwecklos und macht es mehr Sinn, mir (schnell) ein neues Thema auszudenken? (Welches höchstwahrscheinlich genauso fix wieder abgelehnt wird...)

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich nur anschließen: Das Projekt ist an Trivialität kaum noch zu unterbieten. Das ist eigentlich gar kein Projekt, sondern die Beschreibung eines einfachen und häufig durchlaufenden Prozesses in eurer Abteilung.

Wenn du das Thema beibehalten möchtest, wäre hier eher etwas im Bereich Prozessoptimierung zu suchen. Wie oft läuft der Prozess fehlerfrei durch? Wie lange dauert er durchschnittlich und lässt sich das reduzieren? Ist der Service noch zeitgemäß und stiftet ausreichend Nutzen für den Kunden? Wobei das fachlich nicht unbedingt im Bereich des FiSi angeordnet ist.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Ausbildung geht es denn hier überhaupt? Wenn das ein FISI Projekt werden sollte dann bitte in der Rundablage versenken und was vollkommen anderes Suchen. Denn mit deiner Projektbeschreibung kann jeder den Prozess abarbeiten ohne das es 3 Jahre eine Ausbildung absolviert hat.

Ein mögliches Projekt wäre vielleicht zu schauen wenn ihr schon eine automatisierte Installation habt wieso du dann immer noch 11 Std. warten musst. Das wäre mit Sicherheit etwas wo du ansetzen kannst um die Installation von System deutlich zu vereinfachen und auch schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss sagen, nun gerate ich doch wirklich in Panik. Mein Ausbilder hatte sich den Antrag durchgesehen und meinte noch, dass dies soweit in Ordnung sei. Da stellt sich mir jetzt die Frage, was wurde mir da erzählt? Natürlich ist nun übers Wochenende niemand mehr zu erreichen, und da mir die Absage netterweise erst gestern mitgeteilt wurde, nachdem schon keiner mehr vor Ort gewesen ist...

Das Problem ist, genau das sind die Tätigkeiten, die in meinem derzeitigen Betrieb durchgeführt werden. PCs installieren, Daten sichern und Geräte austauschen. Die Installationsroutine der Programme liegt bereits vor, dies wird extern gemanaged, die Leute, die dafür zuständig sind, sitzen nicht einmal in Deutschland. Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre Fehlerbehebung, aber das ist vermutlich genauso wenig projektwürdig wie das, was hier bereits vorliegt.

Verdammt... Ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst. Das bedeutet, dass ich nur noch den Montag und den Dienstag habe, um dieses Ding komplett zu überarbeiten, und zu allem Übel habe ich ab nächster Woche auch noch Blockunterricht. Das wird ein riesiges Problem geben - ich weiß gar nicht, wie ich das angehen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt... Ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst.

Es hilft dir in deiner Situation jetzt gar nicht weiter, aber dass einer der Hauptgrundsätze eines Projektes dessen Einmaligkeit ist, solltest du während deiner Ausbildung gelernt haben. So hättest du durchaus von alleine darauf kommen können, dass immer wiederkehrende Tätigkeiten wie der oben beschriebene Rechnertausch ganz und gar nichts mit einem Projekt zu tun haben.

Das bedeutet, dass ich nur noch den Montag und den Dienstag habe, um dieses Ding komplett zu überarbeiten

Ich befürchte, dass du mit einem komplett neu aufgesetzten Antrag wesentlich besser fährst als wenn du versuchst, aus der Installationsbeschreibung etwas Vernünftiges zu machen.

Wie andere vor mir schon geschrieben haben: schau, ob du irgendeinen Teil der automatischen Installation herausgreifen kannst, der wesentlich optimiert werden könnte und versuch, daraus ein Projekt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass du mit einem komplett neu aufgesetzten Antrag wesentlich besser fährst als wenn du versuchst, aus der Installationsbeschreibung etwas Vernünftiges zu machen.

Das dachte ich mir. Schöne Schande, das gibt ein richtig dickes Problem mit dem Blockunterricht - ich weiß gar nicht, wie ich zeitmäßig nach Schulschluss um 15 Uhr die Arbeitskollegen noch erreichen soll, die gegen 16 Uhr schon gehen.

Ich kann mir auch kein realistisches Projekt vorstellen - gescripted habe ich noch nie und ich wüsste auch nicht, inwiefern ich als unbedeutender Azubi einen der größtenteils automatisierten Prozesse verbessern kann. Wie ich schon geschrieben habe, ich arbeite in einem großen Konzern, und die Softwarepakete, die entsprechend installiert werden, werden von den Kollegen im Ausland gehandhabt - ich glaube nicht, dass ich an diesen Prozessen etwas ändern kann. Und die Probleme, die die Kunden ab und an haben, sind in der Regel entweder trivial und werden schnell behoben oder die Maschine wird direkt neu aufgesetzt, wenn zum Beispiel dank der Restore-Funktion von Windows das Betriebssystem nicht mehr geladen wird.

Ich bin wirklich komplett ratlos, welcher Arbeitsvorgang, der betriebsrelevant ist, sich für ein Projekt eignen würde. Ich werde versuchen, mich am Montag mit einem der Ausbilder in meinem Ausschuss in Verbindung zu setzen, derjenige, in dem sich mein eigentlicher Ausbilder befindet, wurde mir leider nicht zugeteilt - ich denke nicht, dass er mir in diesem Fall helfen kann. Verdammt, ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr klar denken.

Falls wirklich alles schief laufen sollte - gibt es nicht die Option, meine Prüfung erst im Winter durchzuführen? Es wäre mir sehr unangenehm, diesen Weg einschlagen zu müssen, aber ich habe das wirklich ungute Gefühl, dass mir auf die Schnelle nur noch dieser offen steht. Ich habe wenige Zweifel daran, dass ich die schriftliche Prüfung nicht bestehe, aber das Projekt macht mir richtige Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt kann auch eine Testinstallation Produkt XY zur Lösung des Problems ABC darstellen - das mal so als Lösungsweg für dein Dilemma.

Ein Abschlussprojekt sollte aber deutlich umfangreicher sein als "installiere Windows 7 auf einem Notebook". Bitte lies die aktuell hier diskutierten Projektanträge und such dir ein dem Beruf angemessenes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt wurde vom Prüfungsausschuss abgelehnt das ist erstmal noch kein Weltuntergang. Das passiert jedes Jahr auch vielen anderen Prüflingen. Damit hast du noch mal die Chance dir etwas neues zu überlegen. Diese Chance solltest du nun auch nutzen bevor du über eine Verlängerung der Ausbildung nachdenkst. In der Zeit moderner Kommunikationsmittel solltest es dir auch möglich sein am Montag in deiner Firma anzurufen und mit deinem Ausbilder einen Termin aus zu machen um einen neuen Antrag zu formulieren.

In der Zwischenzeit kannst du hier im Forum mal nach Anträgen anderer Azubis schauen. Da hast du schon mal einen recht guten Einblick was noch möglich ist. Das ganze dann als Testinstallation oder Proof of Concept deklariert und schon hast du mit dem passenden Thema ein Abschlussprojekt. Das kannst du dann auch hier vorher noch mal einstellen und dir weitere Anregungen abholen.

Jetzt den Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Das Arbeitsleben später wird auch nicht immer gerade verlaufen und du wirst auch mal unter Stress Probleme lösen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut vielen Dank für die Antworten.

Es ist schon zumindest ein wenig beruhigend, zu wissen, dass es anscheinend nicht nur mir so geht. Ich würde dennoch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht trotzdem unheimlich angespannt bin. Im Grunde möchte ich einfach nur die Prüfung bestehen, nach den zwei einhalb Jahren bin ich mir ziemlich sicher, dass mir der Beruf, zumindest an den Tätigkeiten gemessen, die ich in meinen bisherigen Betrieben durchgeführt habe, kein bisschen Spaß macht - aufgeben kommt jedoch auf keinen Fall infrage.

Wäre es denn denkbar, statt der einfachen Installation, die nach einigen Anträgen, die ich gelesen habe, wirklich ziemlich lachhaft als Abschlussprojekt dasteht, wie einige andere Prüflinge einen Vergleich zwischen verschiedenen Festplatten-Verschlüsselungsverfahren mache und das derzeitige eventuell ersetze? IT-Security ist eines der wenigen Themen, die mich tatsächlich interessieren, aber ich habe das Gefühl, diese Gelegenheit bereits verspielt zu haben, da ich in meinem Antrag schon ausdrücklich erwähnt habe, dass BitLocker genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...