Zum Inhalt springen

Ausbildungsende - Was kommt danach?


Gast Creused

Empfohlene Beiträge

elrank, ich verstehe dich absolut. mir ging es vor einem jahr so ähnlich wie dir. letztendlich habe ich dann doch genau das gefunden was ich wollte, also nicht aufgeben und weiter suchen!

ich war unter anderem auch bei einer zeitarbeitsfirma im vorstellungsgespräch. das ganze hörte sich aber wirklich seriös an und hätte ich meinen jetztigen arbeitgeber nicht gefunden, dann hätte ich auch kein problem gehabt dort zu arbeiten.

klar, mein wunschgedanke ist es sicherlich nicht, allerdings hätte ich so erste berufserfahrung sammeln können und mich quasi analog zu meiner tätigkeit weiter bewerben können.

ich komme ebenfalls aus BW (rhein-neckar kreis) und derzeit ist die marktlage hier echt super! falls ein umzug für dich in frage kommt, dann würde ich mich in der heidelberger region etwas umsehen. wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, dann kommst du ja aus stuttgart. das ganze ist gerade mal ca. 1 stunde mit dem auto entfernt und du könntest gelegentlich am wochenende auch mal heim fahren.

bezüglich deiner ganzen absagen: hast du schon einmal einen "spezialist" über deine bewerbungsmappe gucken lassen? gibt es evtl. kleine lücken im lebenlauf? rechtschreibfehler?

Bearbeitet von CubaLibre84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellungsgespräche hatte ich nun auch schon ... aber da war nur eines dabei welches mich wirklich interessieren würde, die anderen wären eher der Füller wenn ich nichts in meinem Beruf finde.

Umzug kommt derzeit nicht wirklich in Frage - ich bin froh dass ich hier mal langsam "Wurzeln" geschlagen habe.

Heidelberg kann ich mal sehen, per Autobahn wäre alles ja eigentlich kein Problem.

Die Bewerbungsunterlagen sind eigentlich gut, ich habe hier keine der "im Web verbreiteten" Templates und habe unsere Headhunterin hier drübersehen lassen - das größte Problem ist (sofern man dem glauben darf) dass ich eben nicht sofort anfangen kann in den Betrieben und keine Berufserfahrung habe (obwohl ich dank einem Jahr Praktikum mehr habe als es üblich ist würde ich sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium oder sogar andere Ausbildung habe ich mich schon überlegt - nur was genau studieren?`

Informatik ist nichts für mich, soweit ich nun weiß ist dies die meiste Zeit Programmiertheorie.

Unsinn. "Programmiertheorie" (Konzepte imperativer und objektorientierter Programmierung) sind in nicht einmal einem Semester meist durch. Mit den Aufbaukursen zu Mathe und Programmierung sowie elektronischen Konzepten werden die Grundsteine gelegt (manche sagen auch: es wird gesiebt). Dann geht es erst richtig los.

Zum Thema Job: einfach weitersuchen. Den Radius würde ich erweitern, selbst wenn Du nicht wirklich planst umzuziehen. Wenn Du so zufällig auf einen Job triffst, der deine fachlichen, gehaltstechnischen und soften Erwartungen zu 100% deckt wirst Du Dir die Frage ob Du dafür umziehen willst nicht mehr stellen, sondern nur wissen wollen ob Du direkt da bleiben und anfangen kannst. Ein Bekannter hat durch eine Initiativbewerbung etwas weiter weg so seinen Traumjob gefunden und hat seit 5 Jahren ein breiteres Grinsen im Gesicht als der Joker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Firma erst einmal bleibst - es ist einfacher, eine gute und gut bezahlte Stelle zu finden, wenn man sich aus dem Job heraus bewirbt, als wenn man arbeitslos ist. Vor allem wissen eventuelle Arbeitgeber, dass der Arbeitssuchende überhaupt keinen Druck hat und auch nicht jede Stelle annehmen muss - vor allem, wenn die Bezahlung nich stimmt.

Und es gibt auch eine hilfreiche Möglichkeit, um sich sowohl langen Bewerbungsaufwand zu sparen, als es auch zu vermeiden, häufig wegen (heimlichen) Vorstellungsgesprächen Urlaub oder Ausreden zu brauchen: Viele Zeitarbeitsfirmen, die sich auf bestimmte Fachbereiche (z.B. IT) spezialisieren, vermitteln anderen Firmen neben Zeitarbeitern auch Leute zur Direktanstellung. z.T. kümmern die sich sogar gezielt um Leute, die aus dem Job heraus wechseln wollen. Denen gibt man Unterlagen so, wie sie es brauchen und führt mit ihnen i.d.R. einmalig ein Vorstellungsgespräch. Sie schlagen dich dann anderen Unternehmen als Bewerber vor und organisieren Vorstellungen mit der Zielfirma bei Bedarf auch so, dass die Gespräche abends stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...