Zum Inhalt springen

ERD erstellen - Darstellung n:m?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in den Lösungen zu Abschlussprüfungen ist mir aufgefallen, dass bei den Aufgaben, in denen man ein ERD zeichnen muss, die Lösung anders ist, als ich sie machen würde bzw. als wir es in der Schule gemacht haben (ok, das sagt vielleicht nicht viel... ;-)).

Deshalb die Frage an Leute, die bereits Prüfung geschrieben haben bzw. an "Prüfungskorrektoren":

Muss bzw. kann beim Zeichnen des ERD die n:m-Beziehung bereits aufgelöst und mit entsprechenden Zwischentabellen dargestellt werden?

UND: Muss man den Zusammenhang in der Raute angeben (also z.B. Projektleiter -<leitet>- Projekt)?

In den Lösungen wird das ERD mit den n:m-Beziehungen gezeichnet, ohne Zwischentabelle.

Danke und Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei uns" bedeutet inm der Berufsschule. ;)

Eine Beispielaufgabe aus eier AP-Schulaufgabe (=Arbeit/ Klausur) ar die darstellung mit Beziehungen in einem Zirkus. Es werden natürlich Mitarbeiter, die Artisten und Tierpfleger sind, und Tiere für unterschiedliche Auftritte gebraucht. Dort kommen mehrere m:n-beziehungen vor. Die mussten dann im ERP-Diagramm alle aufgelöst werden. Für m:n-Beziehungen gab es Punktabzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also Ihr könnte die IHK Prüfungsaufgaben nicht mit den Berufsschulaufgaben vergleichen. :-)

Wenn WIRKLICH nur "ER" gefordert ist, sind die Rauten inkl. Verben einzuzeichnen. Ausserdem müssen dann n:m Beziehungen nicht aufgelöst werden.

Das Problem bei den IHK Aufgaben besteht aber darin, dass die alles irgendwie vermischen und dann nicht mehr klar ausdrücken.

Wenn da zum Beispiel steht: Erstellen Sie ER Diagramm. Und bei Hinweisen steht dann zum Beispiel: Bringen Sie alles in die 3. Normalform ;-)

Normalform heist aber dann, dass die "Rauten" und "Verben" wegfallen, dass n:m Bez. aufzulösen sind und somit auch eine Detailtabelle bzw. Hilfstabelle benötigt wird.

Also ich hab mir jetzt angewöhnt alles so zu machen wie es in der IHK Aufgabe steht. Wenn da halt die 3. Normalform gewünscht ist, mach ich das auch. Also wie eben beschrieben. Diskutieren hilf dann später sowieso nicht mehr ;-)

Dann kriegst du bestimmt nur zur Antwort: "Bitte denken Sie nicht für uns! Und erledigen Sie die Aufgabe so wie beschrieben!"

Vielleicht hab ich euch jetzt etwas weitergeholfen.

Also immer die Aufgabenstellung vollständig lesen und beachten. Meist wird die 3. Normalform verlangt. Dann wisst ihr ja jetzt bescheid.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stell ich mir wieder die Frage, wie so eine Prüfungsaufgabe zugelassen werden kann.

Murphyum, du sagst also, dass du bei so einer Aufgabenstellung die Rauten weglässt, und n:m Zwischentabellen mit ins ER-Model aufnimmst?

Normalerweise steht ja die Entität in einem Rechteck, und die Eigenschaften darunter in Ellipsen.

Wie wird es denn bewertet? Also wenn ich les ER, dann hat das nichts mit 3.NF zutun, und ich würde diesen Hinweis auch garnicht beachten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...