Zum Inhalt springen

Geringer Durchsatz am Access Point TP-Link TL-WA901ND


Chung

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich habe folgende konstellation:

Cisco Modem/Router (in einem) - daran hängt ein 5 Gigabit Port Switch - an diesem hängt mein Access Point TP-Link TL-WA901ND.

Ich habe eine 50 mbit/s Leitung. Über LAN erreiche ich die 50 mbit/s, jedoch über Access Point nicht. Dort erhalte ich meist Ergebnisse 12-22 mbit/s gemessen bei speedtest.net mehrmals zu verschiedenen Zeiten.

Bei WLAN Geräten handelt es sich unter anderem um ein iPhone5, Nexus 7 und ein PC mit einem Fritz WLAN Stick N. Eingestellt ist der Access Point, sodass alle Standards abgn mixed gesendet werden.

Der Empfang ist in der ganzen Wohnung bei 90-100%, von daher kann es an der Empfangsleistung nicht liegen bzw. die Reichweite. Kanal ist auf Automatisch eingestellt und dort ist ein Kanal ausgewählt, der in meiner Umgebung von keinem genutzt wird.

Bin etwas ratlos woran das liegt? Am Access Point selber, dass er nicht mehr an Daten durchreichen kann?

Könnte mich jemand da unterstützen?

Edit: Sorry Falsches Forum wollte es unter Network reinschreiben -.-

Gruß Chung

Bearbeitet von Chung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingestellt ist der Access Point, sodass alle Standards abgn mixed gesendet werden.

Wozu? Alle Geräte, die Du aufgezählt hast, können 802.11n, so dass die Standards a, b und g deaktiviert werden können.

Bei WLAN gilt nicht "mehr ist besser", sondern eher "weniger ist besser", da sich die einzelnen Standards untereinander stören können. Außerdem würde ich mal mit InSSIDer auf dem PC die Umgebung nach WLANs scannen. Falls zu viele WLANs in der Umgebung ebenfalls im 2,4 GHz-Band und evtl. sogar auf den selben Kanälen sind, zieht das die Performance auch runter, selbst wenn die Geräte 90-100% Empfang anzeigen.

@ lupo: das können gar nicht 12-22 MB/s sein, wenn man mit einer 50 Mbit/s-Internetleitung testet, die maximal 6 MB/s leistet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe vergessen zu erwähnen, dass ein Notebook N nicht unterstützt. Sorry.

Das mit dem Kanal habe ich auch gemacht und so eingestellt, dass nur ich auf einem Kanal sende und meine Nachbars WLAN auf andere Kanäle sind. Demnach dürften die nicht Stören.

Was mir vielleicht noch bleiben würde, dass ich mit NetIO den Datendurchsatz teste. Wäre so meine letzte Hoffnung ansonsten werde ich mir was neues zulegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den im WAN angebotenen Speedtests halte ich persönlich recht wenig, oder vielmehr gesagt überhaupt nichts.

Warum? .... die sind sowas von ungenau !!!

Genauere Messergebnisse bekommst Du, wenn Du große Dateien im eigenen Netz kopierst.

Ich teste den Durchsatz gerne mit iptraf (Linux-Tool) ... nur mal so zum Beispiel.

Nebenbei bemerkt: bei einer 50MBit Leitung ist ein max. Durchsatz (Nutzdaten) von 6,2 MByte unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ich habe auch diese Seite benutzt, die Dateien in verschiedenen größen anbieten und selbst dort erreiche ich Downloadraten von 1,6 mb/s bis zu max 3 mb/s. Index of /

Unter LAN habe ich die volle Geschwindigkeit, die eine 50 Mbit/s Leitung hergibt. Es ist gut möglich, dass der TP Link nicht mehr hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Dir genannte AP sollte bis 300 MBit können.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Übertragungskette.

Wenn Du tatsächlich wissen möchtest, was ausbremst (im LAN), denn spiel nicht "Wer hat die Nuss ...", sondern prüfe Schritt für Schritt die Geräte mit geeigneten Mittel durch.

Dabei kann Dir keiner helfen ;)

Na denn viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das mit dem Kanal habe ich auch gemacht und so eingestellt, dass nur ich auf einem Kanal sende und meine Nachbars WLAN auf andere Kanäle sind. Demnach dürften die nicht Stören. [...]
Dir ist aber schon klar, dass bei WLAN nicht immer nur der gleiche Kanal den gleichen Kanal stört, sondern dass wenn du z.B. Kanal 2 nutzt, Kanal 1 und 3 auch gestört werden, oder?

Bei Nutzung von 802.11n ist das noch um einiges mehr, da der Frequenzbereich vergrössert wird,d er genutzt wird.

Siehe hier und besonders in dieser Grafik ist dies gut erkennbar.

Der von Dir genannte AP sollte bis 300 MBit können.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Übertragungskette.[...]

Das gilt aber nur, wenn er mit dem langsamen Notebook online ist. Jedes Gerät handelt seine Bandbreite separat mit dem Accesspoint aus. Natürlich wird die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite des Accesspoints aufgeteilt, wenn mehr als nur 1 Gerät damit verbunden ist, aber nur weil man ein Notebook mit 802.11g an einem Accesspoint betreibt, der auf mixed mode eingestellt ist und somit gleichzeitig auch 802.11n unterstützt, heisst das nicht, dass dadurch alle Geräte nur maximal mit 54MBit/s angebunden werden können. Dadurch wird das WLAN zwar langsamer (wegen der Abwärtskompatibilität), aber auf 802.11g-Geschwindigkeit sinkt die 802.11n Verbindung dann dennoch nicht ab.

DAs Problem mit 802.11n ist, dass die Kanalbreite doppelt so groß ist wie bei den älteren Standards und somit eigentlich nur Platz für 2 802.11n Netze in dem vorhandenen Bereich ist. Haben 2 Nachbarn auch ein 802.11n Netz in Betrieb, so hat man schon mit störungen zu tun.

Eine Möglichkeit wäre dann, das 5GHz-Band statt dem 2,4GHz-Band zu verwenden. Das müssen aber dann natürlich auch alle Geräte unterstützen, die man an dem WLAN verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit 802.11n ist, dass die Kanalbreite doppelt so groß ist wie bei den älteren Standards und somit eigentlich nur Platz für 2 802.11n Netze in dem vorhandenen Bereich ist.

Vorsicht..

Dass die Kanalbreite bei 802.11n (im 2,4 GHz) 40MHz ist, trifft nur auf nicht WiFi-zertifizierte APs zu.

Laut Standard darf bei 802.11n im 2,4 GHZ-Band die Kanalbreite nur auf 20 MHz laufen -> also geht der Brutto-Durchsatz von 300 Mbits schon mal auf 144,4 Mbits runter (bei 2 Streams).

Der Netto-Durchsatz entschpricht gaaanz grob geschätzt der Häfte des Brutto-Durchsatzes, also ~ 72 Mbits.

Durch 8, um auf Mbyte/s zu kommen -> ~ 9Mbyte/s

Evtl liegt dort der Hund begraben..

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur, wenn er mit dem langsamen Notebook online ist. Jedes Gerät handelt seine Bandbreite separat mit dem Accesspoint aus. Natürlich wird die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite des Accesspoints aufgeteilt, wenn mehr als nur 1 Gerät damit verbunden ist, aber nur weil man ein Notebook mit 802.11g an einem Accesspoint betreibt, der auf mixed mode eingestellt ist und somit gleichzeitig auch 802.11n unterstützt, heisst das nicht, dass dadurch alle Geräte nur maximal mit 54MBit/s angebunden werden können. Dadurch wird das WLAN zwar langsamer (wegen der Abwärtskompatibilität), aber auf 802.11g-Geschwindigkeit sinkt die 802.11n Verbindung dann dennoch nicht ab.

Bei den älteren nur 802.11b/g Access Points verhielt sich das doch anders, oder? Wenn dort mixed Mode und ein b-Gerät aktiv war, dann sank auch die Geschwindigkeit bei allen anderen Geräten auf b-Mode Geschwindigkeit ab?

D. h. also, das sich das bei einem Mix aus 802.11g und 802.11n anders verhält?

EDIT: Lösung: Does a wireless-N (802.11n) network have poor performance when in b/g "mixed" mode? - Super User

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

sorry das ich mich erst spät wieder melde. Ich habe das Problem immer noch, aber seitdem ich den Artikel von lupo49 gelesen habe ist mir klar geworden, dass es einfach daran liegt das ich zusätzlich zu den N Fähige Wlan Clients noch b/g fähige Clients habe, die sehr wahrscheinlich für den Performanceverlust verantwortlich sind.

Wahrscheinlich würde ein Dual Band Access Point da Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das gefunden habe, kann das Nexus 7 den 802.11n-Standard nur auf dem 2,4 GHz-Band, damit wirst Du also immer schlechte Durchsatzraten haben, wenn Du das gemischt mit 802.11b- und 802.11g-Geräten betreibst.

Was Du jetzt schnell testen könntest: einfach mal a/b/g abschalten und schauen, ob die n-fähigen Geräte dadurch eine höhere Durchsatzrate bekommen. Wenn ja, kannst Du dir immer noch einen Router/Access Point mit 802.11n 5 GHz kaufen, um zumindest mit dem iPhone 5 und dem PC mit Fritz-Stick höhere Durchsatzraten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...