Zum Inhalt springen

Load Balancer unterschiede


Vani612

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das du hier gerade versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Denn der Barracude Load Balancer ist eine fertige appliance als Hardware oder Software die du recht einfach über eine Oberfläche konfigurieren kannst. Auf der anderen Seite hast du einen Apache HTTP Server wo du selbst anfangen willst module zu konfigurieren!

Die Auswahl würde ich an Kriterien festen machen die dir/ eurem Unternehmen wichtig sind. Etwas was du auf jeden Fall betrachten solltest ist das vorhanden Know How in eurem Unternehmen. Seit ihr wirklich in der Lage eine Selbstbaulösung zu betreiben oder wäre eine appliance mit Support nicht vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau bei Apache HTTP Server ist das ein Modul, hätte ich schreiben sollen.

Aber im endeffekt machen beide das gleiche, Lastspitzen verhindern.

Hab das auch tesweise schon konfiguriert, gibt genug Foren in der die konfiguration erläutert wird. Das wäre also kein Problem.

Also die Konfiguration ist bei Barracuda einfacher, aber Apache kostet dafür nichts.

Mich interessieren die Technischen Aspekte. Wie sieht es mit der Performance aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kostenaspekt stimmt nicht ganz. Denn dein Apache muss ja auch einer Hardware laufen und die Kosten schon mal Geld. Ausserdem musst du oder deine Kollegen sich in das Thema wie konfiguriere ich einen Apache als Load Balancer einarbeiten auch das Kosten wieder Geld. Was ist wenn euer Bau Apache mal ausfällt dann könnt ihr keinen Anrufen der das Problem für euch löst. Auch müsst ihr ständig schauen ob es neue Sicherheitsupdates gibt und die einspielen. Das sind alles Punkte die Geld Kosten und schnell auch auch Kauflösung rechtfertigen können. Open Source ist nicht gleich Kostenlos.

Ein Load Balancer verhindert keine Lastspitzen. Die Lastspitze tritt dann nur nicht mehr an euren Servern auf sondern am Load Balancer. Sorry aber einen Load Balancer der Produktiv genutzt werden soll baue ich nicht nach ein paar Foreneinträgen zusammen.

Bei der Performance kommt es drauf an wie viele Request da drüber gehen sollen. Wenn du darüber eine komplettes Rechenzentrum leiten willst macht spezielle Hardware (appliance) durchaus Sinn. Ein weiterer technischer Aspekt ist ein Failover verhalten. Denn was ist wenn dein Load balancer ausfällt? Denn du hast damit erstmal einen single point of failure (SPOF). So das du dir auch noch Gedanken machen musst wie das ganze vielleicht Ausfallsicher gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, dann soll ein Server entweder über 2 separate Leitungen ans Internet gehängt werden, da eine öfter mal ausgelastet ist, oder aber es soll intern auf zwei Netzwerkkarten aufgeteilt werden, da die Last auf einer zu hoch ist.

Ob jetzt der restliche Internettraffic (Webseitenabrufe der User in der Firma ins Internet und sonstiger Traffic, der nicht zum eigenen Webserver geht) auch darüber laufen soll, konnte ich bisher auch noch nicht da rauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sry das ich jetzt erst antworte.

Auf Servlet Containern soll für unsere Kunden ein neues Produkt als Webanwendung bereitgestellt werden. Damit die von Kunden erzeugte Anfragendichte keine Überbelastung der Servlet Containern erzeugt, muss ein Lastverteiler eingesetzt werden.

Hab mich inzwischen für den Apache HTTP Server entschieden und bereits erfolgreich in einem Testsystem umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...