Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch als FIAE - Hilfe bei Kleidungswahl


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

ich habe gestern meine Bewerbungen rausgeschickt und heute gleich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen, das ging nun sehr viel schneller als ich gedacht hätte und bin ein bisschen "überrumpelt".

Ich habe mir jetzt schon viele Aussagen zu der richtigen Kleidungswahl durchgelesen, auch Aussagen bzg. als FIAE und bin zu dem Schluss gekommen das ich mich wohl mit schwarzen Lederschuhen, einer schwarzen Hose(denke Stoff, bin mir aber noch nicht sicher) und einem Hemd vorstellen werde, da ich mich in einem Anzug sehr sehr unwohl fühle.

Nun fehlt wie einigen vllt. aufgefallen ist noch das Oberteil und da brauche ich eure Hilfe, ich weis nicht ob ich ein kurzärmliges oder eines mit langen Ärmeln tragen soll, zudem stelle ich mir die Frage ob ich es in die Hose stecken soll oder nicht! Als normaler Bewerber kein Thema, Hemd immer in die Hose würde ich sagen, nur ist das Problem das ich nicht der dünnste bin, und ich vermute wenn ich das Hemd in die Hose stecke sieht das albern aus und macht mich gleich um 3 Nummern dicker als ich bin xD ;).

Meint ihr es geht in Ordnung wenn ich ein kurzärmliges dunkleblaues Hemd mit schwarzen horizontalen Streifen über ein ordentliches schwarzes T-Shirt anziehe ?

MfG

Lamp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachfolgende Text vertritt lediglich meine Meinung.. man kann ihr zustimmen, oder auch nicht.. :)

Schwarze Schuhe, schwarze Hose und Hemd? Klingt mir ein bisschen nach zu viel Mittelalter und/oder Beerdigung..

Wie man zu einem Vorstellungsgespräch geht, kommt nicht nur auf die Branche an, sondern auch auf die jeweilige Firma.

In einer 10-Mann-Bastlerstube im Vollanzug zu kommen, ist in 90% der Fälle viel zu Overdressed.

Wohingegen bei einer Bank oder Versicherung alle im Anzug rumlaufen werden, auch die Anwendungsentwickler (meine Erfahrung).

Je größer das Unternehmen, desto mehr legt man wert darauf, wie sich der Bewerber kleidet.

Das soll aber auch nicht heißen, dass man jetzt mit dreckiger Jeans, Flipflops o.ä. da auftauchen soll.

Ich hatte immer folgendes an (und bin damit sehr gut gefahren):

Schöne Schuhe (keine Turnschuhe!),

eine ordentliche Hose (kann auch Jeans sein, solange sie einfarbig und ohne Flecken, Risse usw. ist),

einfarbiges T-Shirt (weiß oder schwarz) und

ein Sacko drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarze Lederschuhe, Jeans, weißes oder schwarzes Hemd, Sacko (Tweed oder ein grobes Fischgrätenmuster)

http://www.lloydstore.de/php/ms-suche2/suche2.php

http://static.eckerle.de/pictures/tom-rusborg-yorkshire-tweed-sakko-mit-patch-oliv_4_0080463700_003_1.jpg

Hemden XXL | Stilberatung | News | Aktionen

Du solltest auf jeden Fall das Sacko und das Hemd entweder in einem Laden kaufen, der auf "Spezialfiguren" eingerichtet ist. Hemd aus der Hose is passend für Strand auf Malle. Außerdem sollten gerade die Dicken nicht unbedingt zirkuszelte tragen. dadurch wirkt man noch dicker als man ohnehin schon ist....

mit ein paar abnähern an der richtigen Stelle sieht man top-gekleidet aus!

Meint ihr es geht in Ordnung wenn ich ein kurzärmliges dunkleblaues Hemd mit schwarzen horizontalen Streifen über ein ordentliches schwarzes T-Shirt anziehe ?

ja, wenn du den job nicht willst... Das Outfit ist ein halber punkt besser als Hawaii-Hemd.... Irgendwie fühle ich mich an kim schmitz erinnert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege bei 1,78m Größe 98,6kg und es gibt trotzdem Hemden, die mir sehr gut stehen ;).

Als Beispiel sei da die "Luxor Comfort Fit"-Serie von Olymp genannt. Die stellen qualitativ sehr hochwertige Hemden aus Baumwolle her, für die man zwar mal 50€ bezahlt, an denen man(n) aber sehr lange Freude hat. Taillierte Hemden sind natürlich nichts, wenn man etwas fülliger im Bauchbereich ist.

Zur Info, ich trage Hemdgröße 44/45, wobei mir die mittlerweile zu groß werden. :D

Ich hatte zu meinen Vorstellungsgesprächen eine helle, ordentliche (kein "Used"-Look mit Löchern, Applikationen oder ähnlichem Unfug) Jeans mit schwarzen, geputzten(!) Lederschuhen, ein hellblaues Hemd der oben genannten Serie und ein anthrazitfarbenes Sakko ohne Muster an.

Die Stellen waren jeweils für Entwickler ohne direkten Kundenkontakt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Goulasz

/€: Wenn du dich nicht grade bei einer Versicherung oder Bank bewirbst, würde ich dringend davon abraten, einen Anzug, am besten noch mit Krawatte zu tragen, wenn du dich da drin nicht wohl fühlst.

Klar sollst du da auch nicht in Jogginghose und löchrigem Lieblings-Bandshirt auftauchen, aber eine gute Mischung aus "sieht ordentlich aus" und "da drin fühle ich mich wohl" sollte es schon sein.

Bearbeitet von Goulasz
Nachtrag zu Anzügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich immer an den Leitsatz, immer 1-2 Stufen über dem was du dort als Alltagskleidung trägst.

Wenn dort Arbeitsoveralls getragen werden (eher unwahrscheinlich) würde ich da mit Jeans und Hemd und max. unauffälligen Turnschuhen auftauchen.

Wenn zwar Jeans getragen werden, aber man dort als Mann min. ein Hemd trägt, würde ich zu diesem Gespräch eine gute Jeans und ein gutes Hemd tragen. Dazu dann noch eine schlichte Krawatte, Anzugschuhe und ein legeres Jackett.

Und immer Hemd in die Hose.

Wenn normale Hose, Hemd und Krawatte alltäglich sind, würde ich da schon im Anzug auflaufen.

Ich persönlich bin aber auch der Meinung im schlichten bzw. Geschäfts-Anzug ist man niemals Overdressed bei Vorstellungsgesprächen. Das zeugt eher von Respekt und zeigt wie wichtig einem das Gespräch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh mal shoppen... mach keinen Bogen um die dickenläden und lass dich auch mal von den z.b. Karstadt-verkäufern beraten. es kostet auch gar nicht viel, bei den kleidungsstücken in der hauseigenen schneidereinen bei "spezialfiguren" die eine oder andere änderung durchzuführen. und glaube mir: ich habe noch NIE einen Mann kennengelernt, der gesagt hat, dass er sich in einem hochwertigen, gut sitzenden anzug nicht wohl gefühlt hätte.

muss aber unter uns bleiben: Schick&Schön - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Da gibts sowohl dicke denen hilfreiche tipps gegeben wurden, als auch typen, die vom mamasöhnchen kleidungstechnisch zum mann reiften.. zapp mal in ner ruhigen minute drüber. es lohnt sich bestimmt. denn es stimmt immer noch: kleider machen leute.

ja, wenn du den job nicht willst... Das Outfit ist ein halber punkt besser als Hawaii-Hemd.... Irgendwie fühle ich mich an kim schmitz erinnert..

ich muss mich korrigieren... nicht an kim schmitz, sondern an Elvis von "traumfrau gesucht"....

http://thomaslachetta.files.wordpress.com/2012/01/elvis-traumfrau-gesucht-rtl2.png%3Fw%3D210%26h%3D176

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mit schwarzen Hosen, den dazu passenden Schuhen und einem Hemd kann bei den meisten Firmen nichts falsch machen. Das Hemd sollte in diesem Fall natürlich nicht auch noch schwarz sein. Ein einfaches weißes oder ein anderes einfarbiges Hemd sollte den Zweck erfüllen. Sacko und Krawatte sind nach meiner Meinung eher optionale Sachen. Da kommt es dann schon eher auf die Firmenmentalität an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...