Zum Inhalt springen

Berufsbegleitende Aufbaukurse neben der Ausbildung zum FISI


Gast michaeljomarron

Empfohlene Beiträge

Gast michaeljomarron

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, welcher Berufsbegleitende Aufbaukurse neben der Ausbilung zum Fachinformatiker Systemintegration anbietet. Also dort sollen dann Themen der Berufsschule abgedeckt werden sowie grundsätzlich die Themen laut Rahmenlehrplan der IHK, welche der Betrieb selber nicht abdecken kann.

Provadis bietet sowas an, weiß einer von euch wer das so ähnlich oder genauso wie Provadis macht?

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaeljomarron

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Die Kurse dienen dazu defizite abzudecken, die der Betrieb oder die Schule nicht vermitteln kann bzw. in welchen Bereichen man Probleme hat.

LG

Michael :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse dienen dazu defizite abzudecken, die der Betrieb oder die Schule nicht vermitteln kann

Wie hat der Betrieb die Ausbildungszulassung erhalten, wenn er nicht entsprechend dem Berufsbild ausbilden kann?

Sollte das der Fall sein, hätte der Betrieb sich um eine überbetriebliche Ausbildung kümmern müssen - so dass du zum Beispiel für X Wochen in einem Partnerbetrieb ausgebildet wirst, um ein Spezialthema kennenzulernen, dass in deinem eigentlichen Ausbildungsbetrieb nicht ausgebildet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man bei der 3. oder 4. angefangenen Ausbildung zum Fachinformatiker einsehen dass das nichts fuer einen ist, Michael. Erst FiAe 2006, dann FiSi um 2008 rum und jetzt schon wieder? Tu dir einen Gefallen und lass es einfach. Die Welt braucht auch Maurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so manche Azubis FISI oder FIAE in meiner Klasse anschaue, die absolut nichts drauf haben, wieso sollte er dann nicht eine Ausbildung in der IT machen? Der Unterschied ist, dass es denen einfach egal ist ob sie gut sind oder nicht! Er interessiert sich dafür und hat bereits Erfahrung. Was ich vermute ist, dass er sich selber nichts zutraut! Er findet sich wahrscheinlich schlechter als er selber ist. Er sollte dann vielleicht neben dem fachlichen auch an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dafür braucht man dann natürlich die technischen und fachlichen Grundlagen, für die der Betrieb und die Berufsschule zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dort sollen dann Themen der Berufsschule abgedeckt werden sowie grundsätzlich die Themen laut Rahmenlehrplan der IHK, welche der Betrieb selber nicht abdecken kann.

Welche Themen fehlen dir denn genau die dein Betrieb dir nicht vermitteln kann und will? Du solltest zu deinem Ausbildungsvertrag eine sachliche und zeitliche Gliederung deiner Ausbildung bekommen haben. Da steht genau drin was dein Betrieb dir beibringen will. Wenn dort wichtige Themen fehlen muss sich dein Betrieb um eine überbetriebliche Ausbildung kümmern und nicht du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...