Zum Inhalt springen

Welche Zertifizierung aktuell für FISI Sinnvoll ?


Neo2282

Empfohlene Beiträge

So hab nun meine Prüfung gestern rum ... GA1 wird sehr Knapp aber da ich nun Arbeitslos bin und zeit habe :( möchte ich doch was tun und meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Eventuell muss ich in 6 Monaten die GA1 wiederholen weil diese einfach mies war.

Was würdet ihr empfehlen an Zertifikaten ?

Den Aktuellen MCSE habe ich bereits ...

Nun würde ich gerne was machen was meine Chancen erhöhen einen Job zu finden ! Und auch eventuell eine etwas bessere Position beim Gehalt zu haben.

Das was mir Spontan eingefallen ist war der CCNA !

Welche Alternativen gibt es die einem auch was bringen ?

Und vor allen dingen kurzfristig 1-3 Monaten Machbar sind mit der Ausbildung eines FiSi.

Freue mich über eure Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm wieso Arbeitslos?

Deine Ausbildung geht bis zum bestehen der Prüfung.

Also mind. bis zur mündlichen.

Wenn du GA1 nicht bestehst. Gehst zum Chef und sagst das du verlängerst.

NICHT Fragen ob er verlängert.

Im Gesetz steht BBIG §21 Absatz 3:

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung

nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis

auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen

Wiederholungsprüfung, höchstens um

ein Jahr.

Also wenn du verlangst das es verlängert wird ist dem so. Kann Chef nix machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm wieso Arbeitslos?

Deine Ausbildung geht bis zum bestehen der Prüfung.

Also mind. bis zur mündlichen.

Wenn du GA1 nicht bestehst. Gehst zum Chef und sagst das du verlängerst.

NICHT Fragen ob er verlängert.

Im Gesetz steht BBIG §21 Absatz 3:

Also wenn du verlangst das es verlängert wird ist dem so. Kann Chef nix machen. :)

Danke ja bin leider nicht in der glücklichen Lage einen Ausbildungsbetrieb zu haben !

War in der Winter Prüfung 2012 Krank und habe mein Projekt schon im Feb. Bestanden mit Glaube einer 2,8

Nun habe ich gestern meine Prüfung nachgeholt.

Dies Passierte allerdings alles als Externer Prüfling...

Deswegen Arbeitslos und etwas ratlos gerade ... aber ich will ja nicht den Sand in den Kopf stecken sondern möchte meine Qualifikation wenn ich schon gerade zeit habe erweitern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Prüfung kannst Du wiederholen ! Nach dem dritten mal Durchfallen, darfst Du dich nach einem anderen Ausbildungsberuf umsehen. Solange wie du aber die dritte Prüfung nicht geschrieben hast, würde ich an deiner Stelle lernen, lernen, lernen...

Zu den Zertifizierungen: LPIC 1 & 2 (eventuell bei Motivation auch die 3)

Linux ist momentan sehr gefragt !

Grüße,

kyborgius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nun echt doof an ... ich war bereit für die GA1 gestern, wie viele auch aber das die IHK war eben für eine Überraschung gut ! Wenn man sich nicht gezielt auf die Themen vorbereitet hat dann hatte man entweder schon was mit dem zu tun, oder hatte einfach Pech ! Siehe Prüfungsforum ich bin nicht alleine. Hab auch eben mit der IHK Telefoniert und hab genau die aussage bekommen das es gestern bei der GA1 viele Beschwerden gab bzw. viele Teilnehmer einfach das Gefühl haben durchgefallen zu sein ! Ich hab durch meine Externenprüfung etwas engeren Kontakt zur IHK.

Dennoch möchte ich mich fortbilden was mir ja auch mit Sicherheit bei einer Eventuellen Wiederholungsprüfung zugute kommen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir irgendetwas raten zu können, müsste man erst einmal wissen, für welchen Bereich überhaupt. FISI ist ja recht breit gefächert und man kann in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Windows Server, Linux Server, Netzwerk (Router Switche), Security (Firewall, Proxy), Antivirus, SAN, Datenwiederherstellung, Vertrieb, Hard- oder Software bei PCs oder Servern, Überwachung/Monitoring, Support, Callcenter/NOC, Projektleitung, Prozesssteuerung, Softwareverteilung, Virtualisierung, ...

Also in welchem Bereich hast du gute Kenntnisse, bzw. in welchen Bereich planst du zu gehen?

Damit was Geld reinkommt, würde ich dir raten, als Praktikant / Aushilfe erst einmal dir eine Stelle zu suchen, so dass du nicht aus der Branche raus bist und eventuell Kontakte knüpfen kannst. Muss ja nicht zwingend in einer Schrauberbude sein, sondern kann durchaus auch in einem Systemhaus oder bei einem Rollout o.ä. sein als Zuarbeiter (Kabel patchen, PCs/Server zusammenbauen, Grundinstallationen, Switche / Router in die Racks einbauen und mit den entsprechenden Images betanken, etc). Dabei kann man auch schon nebenher dann einiges lernen, was dir zugute kommen könnte (vor allem bei nicht so gutem Abschluss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Stärken sehe ich eher im Netzwerk ... Interessieren tut mich auf jeden Fall Security und auch Virtualisierung !

Mit Linux usw kann ich eher weniger anfangen ....

Deswegen dachte ich da an den CCNA... den man ja gegebenenfalls erweitern kann !

Ich habe allerdings auch was von diesen ComTia Prüfungen gehört kann dies aber nicht so recht einordnen !

CompTIA A+

Das mit dem Praktikum/Aushilfe habe ich mir auch schon so gedacht muss nur mal schauen wie ich das übers Arbeitsamt geregelt bekomme... Am liebsten wär mir natürlich eine Normale Anstellung was aber wahrscheinlich sehr Schwer wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, neben Cisco-Zertifizierungen würden dann halt auch noch z.B. Checkpoint-, HP- und Enterasys-, sowie Extreme-Networks- oder Juniper Zertifikate in Frage kommen.

Von der Compti A+-Prüfung halte ich für deine Zwecke nicht viel. Das geht eher in Richtung User-Support afaik.

Wenn dann Comptia Network+ oder Comptia Security+ oder eine ITILV3-Schulung.

Wenn du in Richtung Netzwerk gehen willst, würde ich dir den Cisco CCNA und den Juniper JNCIA empfehlen. Wenns in Richtung Security gehen soll, dann denn CCNA Security und Checkpoint CCSA. Wenns eher Richtung Design/Engineering gehen soll, dann eher den CCDA.

Übersicht über IT-Zertifikate (nciht alles aktuell!)

Übersicht der Cisco-Zertifikate

Übersicht der Juniper-Zertifikate

Übersicht der Checkpoint-Zertifikate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...