Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen FIAE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

lerne in diesem Sommer aus und der Betrieb gab mir zu verstehen, dass man mich übernehmen würde.

Alter: 25

Wohnort: Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): diesen Sommer, FIAE

Berufserfahrung: -

Vorbildung: -

Arbeitsort: Berlin

Grösse der Firma: >150 Mitarbeiter

Standorte: Mehrere Standorte außerhalb Deutschlands

Jahresumsatz 2012 : ca. 20.000.000 €

Branche der Firma: Dienstleister (Kundenbindung, Marketing, Marktforschung und Informationsmanagement)

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: eher 50 während der Ausbildung

Ausbildungsgehalt 3. Lehrjahr:600 € brutto

Urlaubstage: 20

kein Weihnachtsgeld o.Ä.

Verantwortung:

Es soll eine breite Palette an Aufgaben übernommen werden .... darunter

-Programmierung und Bugfixing von JavaCode

-Webentwicklung (JSF unter Anwendung der MVC Architektur)

- "eventuell" Realisierung von größeren Softwareprojeken

-Bereitstellen von sehr komplexen Analysen für Endkunden (MySql Abfragen)

-Erstellen und warten von komplexen SQL-Skripten

-Erstellen und warten von XML-Skripen

Das ist so der Tätigkeitenumfang der mich nach der Ausbildung erwarten wird.

Ich habe mir vorgestellt in die Vertragsverhandlung mit 34 k Brutto reinzugehen um dann irgendwo zwischen 31-32 k dann zu landen.

Sollte ich mehr verlangen ?

Wie sieht es mit Weiterbildungen aus ..... kann ich mir sowas in den AV schreiben lassen ?

Würde mich schon sehr gerne spezialisieren ..... entweder Richtung Softwareentwicklung oder Datenbanken

Bitte um eure Vorschläge oder Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsanspruch für Volljährige

Im Arbeitsrecht gilt für Volljährige das Bundesurlaubsgesetz. Sie haben den gleichen Urlaubsanspruch wie normale volljährige Arbeitnehmer. Nach § 3 Bundesurlaubsgesetz stehen ihnen mindestens 24 Werktage Urlaub zu. Der Urlaub ist im Bundesurlaubsgesetz in Werktagen angegeben. Volljährige Azubis haben also mindestens Anspruch auf vier Wochen bezahlten Erholungsurlaub im Jahr.

Quelle: Azubi & Azubine - Wie viel Urlaub steht Azubis zu?

Dies allein wäre für mich ein Grund, mich von der Firma fern zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsanspruch für Volljährige

Im Arbeitsrecht gilt für Volljährige das Bundesurlaubsgesetz. Sie haben den gleichen Urlaubsanspruch wie normale volljährige Arbeitnehmer. Nach § 3 Bundesurlaubsgesetz stehen ihnen mindestens 24 Werktage Urlaub zu. Der Urlaub ist im Bundesurlaubsgesetz in Werktagen angegeben. Volljährige Azubis haben also mindestens Anspruch auf vier Wochen bezahlten Erholungsurlaub im Jahr.

Quelle: Azubi & Azubine - Wie viel Urlaub steht Azubis zu?

Dies allein wäre für mich ein Grund, mich von der Firma fern zu halten.

Das verstehst du falsch. Werktage sind von Montag bis Samstag.

Er arbeitet aber von Montag bis Freitag, wie ich denke. Von daher 20 Urlaubstage minimum laut Gesetzgebung.

EDIT: Werktag

Guck mal im letzten Absatz unter "Arbeitsrecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 10 Überstunden die Woche, keine Auszahlung oder Abfeiern möglich (?), 20 Urlaubstage, ... Naja, dafür finde ich 32k ein wenig mager, aber immerhin gut genug um die Stelle vorerst anzunehmen und nebenher was anderes zu suchen.

Wie sieht es mit Weiterbildungen aus ..... kann ich mir sowas in den AV schreiben lassen ?

Klar, wenn er dir das finanziert. Verpflichtet ist er dazu aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung