Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Winter 2013/2014 FISI Heiße Themen


Winyx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe im November 2013 meine Abschlussprüfung und würde gerne jetzt schon ein bisschen zum Lernen anfangen bzw. die top Themen ein bisschen notieren.

Dafür bräuchte ich eure Hilfe, was denkt ihr sind für diese AP sehr relevante Themen?

IPv6

Cloud

Firewall

VPN

...

Hätte ich persönlich jetzt mal gedacht, habt ihr noch irgendwelche anderen Vermutungen??

Wie bereit ich mich am besten vor? Ich hab schon mal alle früheren Abschlussprüfungen mit Lösungen gespeichert und zusätzlich noch den kompletten Schulstoff vom 3. Lehrjahr.

Extra Bücher dafür will ich ungern kaufen, da sie danach nur rumliegen, hat jemand vielleicht irgend ein Skript, das ihm für die Abschlussprüfung geholfen hat?

Wir dürfen ja leider das Tabellenbuch nicht mehr verwenden und müssen alles frei aus dem Kopf beantworten.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß,

Winyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Stoff der alten Pruefungen zu lernen ist natuerlich Bloedsinn.

Die alten Pruefungen koennen helfen sich an die Aufgabenstellungen zu gewoehnen, was dabei herauskommt wenn man sich auf die Themen die dort drankamen verlaesst kann man im BaWü-Thread gerade nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon hab ich auch gehört, dass man die am besten auswendig lernt.

Hast du den die AP auch komplett ohne irgendwelche Unterlagen schreiben müssen? Wie ja schon gesagt darf das Handbuch für Fachinformatiker nicht mehr verwendet werden. Mein Ausbilder hat gesagt, dass man ein speziell von der IHK gefertigtes Skript bekommt, in dem angeblich die wichtigensten Teile, die für diese AP gebraucht werden notiert sind, also fast so ähnlich wie der Handbuch.

Ein Kollege hat auch die Sommer AP geschrieben und er hat überhaupt nichts von der IHK zusätzlich dazu bekommen. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt über die beiden Aussagen von Kollege und Ausbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt über die beiden Aussagen von Kollege und Ausbilder.

Beim FIAE waren zusätzliche Informationen in den Abschlussbogen integriert.

(Allerdings auch nur im fachlichen Teil wenn ich mich nicht irre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja davon hab ich auch gehört, dass man die am besten auswendig lernt.

Hast du den die AP auch komplett ohne irgendwelche Unterlagen schreiben müssen? Wie ja schon gesagt darf das Handbuch für Fachinformatiker nicht mehr verwendet werden. Mein Ausbilder hat gesagt, dass man ein speziell von der IHK gefertigtes Skript bekommt, in dem angeblich die wichtigensten Teile, die für diese AP gebraucht werden notiert sind, also fast so ähnlich wie der Handbuch.

Ein Kollege hat auch die Sommer AP geschrieben und er hat überhaupt nichts von der IHK zusätzlich dazu bekommen. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt über die beiden Aussagen von Kollege und Ausbilder.

Nun ja.

Du bekommst pro Handlungsschritt, wenn es dieser erfordert (also entsprechend "schwierig" ist), einen kleinen Zettel beigelegt (der z.B. dieses Jahr fehlerhaft war ... nur so am Rande). Dieser fasst großzügig die Informationen zusammen, die Du zur Bearbeitung brauchst.

Zum Beispiel bei SQL: Alle SQL Funktionen aufgelistet mit Funktionsbeschreibung. Ebenso Joins usw.

Ich hab es nicht gebraucht ... viele meiner Kollegen auch nicht. Die Prüfung war vom Schwierigkeitsgrad entsprechend angepasst. Mach Dir wegen DIESER Sache (fehlendes IT-Handbuch) wirklich keine Sorgen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Liste:

IPv4 und Subnetting

SAN, NAS, DAS

DHCP, Routing, DNS

Protokolle (was sie so tun)

Dienste und Portnummern

OSI

Datenbanken, da reicht ein Überblick in Administration und SQL

Struktogramme, PAP, Pseudocode,

Spanning Tree

RAID

Berechnungen von Speicherkapazität und Übertragungszeiten

Und Wirtschaftskäse für die GA2 (also Werbung, Bestände berechnen...)

Hardwaregrundlagen

Pläne für Verkabelung zeichnen

Alte Prüfungen kannst du in den letzten Wochen mal durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schwerpunkte die eventell angefragt werden, hast du den kompletten Lehrplan gelernt?

Bestimmt nicht, der ist so umfangreich das kann man fast nicht schaffen sich ein gutes Skript zusammenzuschreiben und danach dann auswenig zu lernen.

Berufsschule kann man fast vergessen da ein paar Lehrer selber keinen Plan von irgendwas haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schwerpunkte die eventell angefragt werden, hast du den kompletten Lehrplan gelernt?

Bestimmt nicht, der ist so umfangreich das kann man fast nicht schaffen sich ein gutes Skript zusammenzuschreiben und danach dann auswenig zu lernen.

Berufsschule kann man fast vergessen da ein paar Lehrer selber keinen Plan von irgendwas haben.

Nein ich habe ihn nicht auswendig gelernt, ich habe die gefragten Prinzipien anwenden können und hatte das dazu nötige Grundlagenwissen.

Umfangreich ist der Rahmenlehrplan nicht mal wirklich, frag mal Kwaiken was seine Uniskripte sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Stoff der alten Pruefungen zu lernen ist natuerlich Bloedsinn.

Die alten Pruefungen koennen helfen sich an die Aufgabenstellungen zu gewoehnen, was dabei herauskommt wenn man sich auf die Themen die dort drankamen verlaesst kann man im BaWü-Thread gerade nachlesen.

Welchen BaWü-Thread meinst du hier?? Hast du den Link oder den genauen Titel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...