Zum Inhalt springen

LDAP-Eintrag funktioniert nicht


CSSNinja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muss für ein Projekt im Betrieb Daten aus dem Active Directory auslesen und auch wieder zurückschreiben (mittels C#).

Das Verbinden und lesen ist kein Problem - ich benutze die .NET-Klassen DirectoryEntry und DirectorySearcher, um darauf zuzugreifen. Doch wenn ich einen Eintrag ändern will funktioniert es nicht...

Mein Verbindungsaufbau sieht so aus:


entry = new DirectoryEntry();

entry.Path = "LDAP://" + controllerName + "/dc=" + domainName + ",dc=de";

search = new DirectorySearcher();

search.SearchRoot = entry;

So versuche ich, auf das AD zu schreiben:

SearchResult user.GetDirectoryEntry().Properties[kategorie].Value = value;

Aber es wird nicht geändert. Es gibt auch keine Fehlermeldung zurück, sondern es passiert einfach gar nichts und das AD sieht noch so aus wie vorher... Brauche ich vielleicht irgendwelche speziellen Rechte?

Danke für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Änderung anders versucht:


DirectoryEntry änderung = new DirectoryEntry(user.Path);

änderung.Rename(kategorie + "=" + value);

änderung.CommitChanges();

Damit greift dann meine Exception und liefert mir die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mach ich nicht. Wir haben im Moment ein bisschen Zeitdruck. [...] würde aber zu lange dauern, das alles einzurichten (wurde mir gesagt!). Also muss ich vorsichtig sein, sodass ich das AD nicht zerschieße.

Nur mal angenommen, du verhaust das, dann benötigst du viel mehr Zeit, einschließlich eines eventuellen Ausfall für alle Benutzer... Es gibt einfach Dinge, für die nimmt man sich zeit, dazu gehören vor allem kritische Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin da prinzipiell deiner Meinung... Aber wenn die Verantwortlichen hier anderer Meinung sind, kann ich mich nicht einfach querstellen. Um alles ans Laufen zu kriegen, würde ich wahrscheinlich einen ganzen Tag brauchen. Das ist im Moment Zeit, die wir nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal angenommen, du verhaust das, dann benötigst du viel mehr Zeit, einschließlich eines eventuellen Ausfall für alle Benutzer... Es gibt einfach Dinge, für die nimmt man sich zeit, dazu gehören vor allem kritische Dinge.

Wieso? Ist doch DIE Gelegenheit endlich mal das DR Konzept zu testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...