Zum Inhalt springen

Prozessorprobleme


progmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet. AMD K7C Thunderbird 1200 Mhz, Asus Motherboard, 512 Mb Ram und 40 Gb Festplatte. Habe Win Me raufgespielt und setdem hab ich ein Problem. Immer, wenn ich etwas installiere oder kopiere, sprich meine Festplatte benutze, dann ist mein Rechner fast tot. Der Prozessor ist zu 100% ausgelastet und das nervt wirklich. Vielleicht kann wer von euch helfen. Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht leider nicht mit Win Bordmitteln... ME zeigt nur die Tasks nicht die Auslastung...

Das muß auch nicht unbedingt an irgentwelchen Prozessen liegen... das kann auch ein Resourcenkonflikt sein...

Was ist das für ein Asusboard, hat es nen Promisecontroller onboard und wo sind deine Laufwerke angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob bei der Festplatte der UDMA-Modus an ist? Und zwar im BIOS und in Windows? Denn so greifen die Laufwerke direkt, ohne Umweg über den Prozessor auf den Hauptspeicher zu.

Und hast Du die neuesten Chipsatztreiber drauf?

Noch was: an welchem IDE-Connector hast Du die Laufwerke dran? Hast Du auf dem Board einen Raid-Controller? Wenn ja, dann kannst Du den auch auf reinen UDMA-Controller umstellen und an jedem IDE-Port nur ein Laufwerk betreiben, denn wenn man z.B. vom Primary Slave zum Primary Master kopieren möchte, dann kann zur selben Zeit nicht geschrieben und gelesen werden. Das heißt, erst werden Daten in den Hauptspeicher geladen, die dann wieder ausgelesen und auf das zweite Laufwerk kopiert werden. Das hängt mit dem UDMA-Protokoll oder so zusammen, welches halt nicht gleichzeitige Schreib- und Leseoperationen zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem UDMA könnte in die richtige Richtung weisen, allerdings belasten Drives die im PIO Mode laufen, den Prozessor nicht zwangsweise so stark. Denn DMA Zugriff geht auch ohne UDMA Mode.

Würde aber auf jeden Fall mal schauen, ob zumindest der DMA Zugriff aktiviert ist (wenn du die Platten nicht an einem "externen" Controller hängen hast, geht das in der Systemsteuerung.

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Executioner,

genau das gleiche Problem hatte ich und, nach posten desgleichen in diverse Foren, viele andere auch schon. Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, um hinter die hohe Prozessorauslastung zu kommen, wurde aber nicht schlauer.

Half ja alles nix - ME runter, 2K drauf -> alles wunderbar !

Will dich nicht entmutigen, aber bevor du die Riesenkrise bekommst, weil dein Rechner immer langsamer wird, würd ich vielleicht ein vernünftiges Betriebssystem raufspielen;-)

- Wenn du dennoch dein Problem in den Griff bekommst, wäre es nett wenn du es mal posten könntest.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnt ihr nachgucken, was das für 'n Board ist. Vielleicht könnt ihr mir dann weiter helfen.http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v133-c/overview.htm# . Meine Laufwerke habe ich folgendermaßen angeschlossen: Primary Master: CD-Rom Laufwerk, Primary Slave: Festplatte, Secondary Master: CDRW-Brenner. Das mit dem neuen Chipsatztreiber probiere ich auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn Du mehrere Speicherriegel drin hast, probier mal mit weniger Speicher, WinME hat leichte Probleme mit Speicher >=512 MB. Wenn Du nur ME drauf hast, sind 512 MB eigentlich Verschwendung, da das System langsamer ist, als mit weniger Speicher, denn das optimale Speicher-Performance-Verhältnis liegt bei rund 384 MB bei Win-ME.

adios

bohni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Problem ist gelöst. Hab gestern DMA in der Systemsteuerung eingeschaltet und danach ging es. Mein Problem war, dass ich beim Kopieren von größeren Dateien meine Maus nur teilweise bewegen konnte und wenn nebenbei Winamp lief, dann stotterte die Musik bis zum geht nicht mehr. Und gestern war es weg. Aber dann habe ich ein neues Problem entdeckt. Winamp lief und ich habe nebenbei Daten auf eine Diskette gespielt, Winamp stotterte ganz schön. Ist das normal? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem "Speicher zuviel für ME" weit schon in die richtige Richtung... ME kann soviel Speicher nicht anständig verwalten und das System wird MASSIV ausgebremst.... Alternativen: Weniger Speicher rein, oder XP installieren...

An alle...: Ja, ja Jungs... ist im Moment die Lösung für viele Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit unter Win9x die CPU-Beanspruchung der einzelnen Tasks einzusehen.

Das Tool WinTop (eine Kopie der Unixversion "Top") steckt in den "MS Kerneltoys" und sollte eigentlich auf jeder Admindiskette vorhanden sein.

Ich habe manchmal Probleme mit den Logitech Maustreibern... Vielleicht diese mal deinstallieren und den Windowstreiber (nur zum Testen) benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

zugriffe auf diskettenlaufwerke bringen jeden noch so fetten rechner ins stocken...hab ich mal gehört;)

Ja, unter Win- & DOS-Systemen !

Unter Linux (z.B.) nämlich nicht !

(P.S.: Diskettenlaufwerke benutzen meines Wissens nach einen anderen DMA-Channel als Festplattenlaufwerke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...