Zum Inhalt springen

Prüfungsteil nicht bestanden, wie gehts weiter?


aquintus2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe die GA1 verhauen und habe nun die Möglichkeit, diese im Winter zu wiederholen. Meine Präsi habe ich Anfang Juli und der Ausbildungsvertrag läuft bis August. Den Vetrag für die Übernahme habe ich schon unterschrieben...

Nun habe ich mehrere Dinge gelesen, wobei ich nicht ganz weiß, ob diese auch richtig sind.

1. Muss ich die Berufsschule bis zur Prüfung weiter besuchen? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, sich freistellen zu lassen?

2. Habe ich gelesen, dass man das Ausbildungsverhältnis bis zur Prüfung ruhen lassen kann und bis dahin "normal" arbeiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber kein Experte, doch hatten wir selber einen in der Klasse gehabt, dem ähnliches widerfahren ist.

Erstmal ist dein Vertrag zur übernahme ungültig, da die Vorraussetzungen nicht mehr stimmen (Abgeschlossene Berufsausbildung). Im Normalfall musst du die Berufsschule weiterhin besuchen in der Klasse unter dir.Ob man dich allerdings freistellen kann ist wohl Sache deiner Berufsschule.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich dir leider nichts sagen, da bin ich mehr als überfragt und müsste selbst nachlesen. Wende dich doch an deine Personalabteilen, so ihr denn eine habt. Es ist mit deren Aufgabe sowas zu wissen oder in Erfahrung zu bringen.

Die Präsi solltest du allerdings trotzdem halten, da du nur die Teile wiederholen musst in denen du durchgefallen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er im Winter die Prüfung wiederholt, ist er ja bis dahin im ersten Schulhalbjahr. Und da wird schon noch Stoff gepaukt.

Jop.

Und das mit der Übernahme kann trotzdem klappen, es MUSS ja ja nicht zwingend im Vertrag eine abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt werden, sonder es KANN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...