Zum Inhalt springen

Berichtsheft verloren?! Hilfe!!


Farek

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin gerade ein wenig gefrustet. Habe die schriftliche Prüfung bestanden und auch meine Projektdokumentation ist durch. An diesem Freitag findet die mündliche Prüfung statt, wo die Azubis auch ihre Berichtshefte vorlegen sollen.

Heute abend wollte ich dann alle Berichtshefte zusammensuchen. Habe diese stets gewissenhaft geführt und das auch wöchentlich. Nun kann ich mein Berichtsheft vom 2. Ausbildungsjahr nicht auffinden... :(

Ich habe wirklich keine Ahnung wo es sein könnte. Habe bereits das ganze Haus durchsucht. Werde ich nun durchfallen? Sollte ich bei der zuständigen IHK anrufen und nachfragen wie man weiter verfährt oder muss ich das ganze Jahr erneut schreiben?? Bin echt verzweifelt gerade ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du die Berichtshefte nicht elektronisch geführt? In diesem Fall kannst du die ja wieder ausdrucken und dem Chef zum gegenzeichnen geben. Ansonsten würde ich mal anrufen und versuchen die Sache zu klären, wenn sich das ganze erst zum Fachgespräch rausstellt hast du schlechte Karten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Habe das Berichtsheft eine Zeit lang elektronisch geführt. Den Großteil der Wochenberichte habe ich gerade in elektronischer form wiedergefunden. Reicht es wenn ich diese einfach nur ausdrucke und dann gegenzeichnen lasse? Habe für die anderen Jahre immer ein richtiges Heft geführt.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es wenn ich diese einfach nur ausdrucke und dann gegenzeichnen lasse?

Sollte reichen. Musst halt selber auch noch Hand anlegen und deine Unterschrift drunter setzen, wird etwas das Handgelenk schmerzen :D

Beim Rest hast du halt Pech gehabt, wenn diese nur von Hand geschrieben waren dann musst du jetzt improvisieren und nachschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir genauso passiert. Ordner mit allen Berichtsheften in der Straßenbahn vergessen (hatte den Ordner vorher immer im Betrieb) und das am Freitag vor der Prüfungswoche! Es war natürlich niemand erreichbar und am Montag hieß es dann nur, ich müsste zwei Werktage warten. Hatte mir vorgenommen auch alles wieder neu auszudrucken. Und mein Ausbilder hätte alles wieder von vorn unterschreiben können -was hätte der sich bedankt. Aber einen Tag vor der Prüfung bekam ich den Ordner zurück!

Bei der Prüfung hieß es nur:' Ihren Ordner können Sie hier ablegen.' Und niemand hat ihn überhaupt angesehen - ich hätte auch Blankoblätter darin abheften können!

Also mach dich nicht verrückt und druck die fehlenden Berichte aus und bereite dich auf deine Präsentation vor.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Prüfung hieß es nur:' Ihren Ordner können Sie hier ablegen.' Und niemand hat ihn überhaupt angesehen - ich hätte auch Blankoblätter darin abheften können!

Nur weil es bei deiner Prüfung so war, muss das nicht für alle gelten. Bei mir wird das Berichtsheft immer angeschaut. Ergo hätte er da schlechte Karten. Berichtsheft nachschreiben und gut ist. Wenn er einen Teil schon elektronisch hat, dann ist doch viel eh nur Kopie und Paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es dann wohl so machen! Werde morgen nochmal zur Arbeit fahren und dort in den Unterlagen nachsehen... Habe meine Bude jetzt schon 3 mal auf den Kopf gestellt.. Drei Monate fehlen mir bei der digitalen Erfassung. Zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beißen und diese nachschreiben... Das mit den Unterschriften ist also noch das geringste Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen kann ich :) Aber gerade das hätte nehmen dann manche Betroffenen als gegeben hin! Und genau die kommen dann zu einen Prüfer wie mir ;)

Okay, aber unseren Threadersteller habe ich eben als jemanden eingeschätzt, der sonst sehr gewissenhaft ist und sich jetzt unnötige Sorgen macht! Neun von zwölf Monaten sind erfasst und abgespeichert, der Rest ist schnell getan. Ich wollte ihn beruhigen! Es sind gerade die Engagierten, die sich um solche Dinge einen Kopf machen.

Die eher Bequemen machen das anders mit den Berichten. Gerade als FIAE weiß man wie das geht.

Aber ich wette, ein Prüfer erkennt schon allein anhand der Dokumentation, ob der Prüfling gut ausgebildet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es bei deiner Prüfung so war, muss das nicht für alle gelten. Bei mir wird das Berichtsheft immer angeschaut. Ergo hätte er da schlechte Karten. Berichtsheft nachschreiben und gut ist. Wenn er einen Teil schon elektronisch hat, dann ist doch viel eh nur Kopie und Paste.

Haha... Meinen Erfahrungen nach wird da mehr Wind in dem Forum hier gemacht als in der Realität...

Die Prüfer die ich so kenne haben am Tag der mündlichen Prüfung nach Azubi Nr. 3 eh kein Bock mehr und gucken sich den Kram nicht mal mehr an... Ich hab bei meiner Prüfung noch drauf bestanden dass die sich das durch schauen.. Man macht sich unnötige Arbeit die ganze Ausbildung lang und verschwendet Papier und Zeit und es wird nur einmal überflogen ^^ ....

IHK anrufen. Melden das es weg ist und die sollen dann nicht so einen Wind machen... Das Berichtsheft war mal dazu da damit der Azubi Buch über seine Arbeitsinhalte führen kann - jemanden durchfallen lassen weil irgendwo was verloren geht ist meiner Meinung nach ein "No Go". Wer die Prüfungen besteht zeigt doch das er das Zeug zum FiSi hat... Edit: (Gut werden die meisten aber trotzdem erst im Beurfsleben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...