Zum Inhalt springen

Live Demo vom PA gewünscht


Muecke91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

am 19.07.13 habe ich meine mündliche Prüfung. Im Projektantrag habe ich die Auflage bekommen eine Live Demo vom fertigen Projekt zu zeigen. Meine Frage ist, muss die Live Demo in die 15 Minuten Präsentationszeit eingebunden werden oder will der PA einfach nach der Präsentation was gezeigt bekommen. Falls ersteres der Fall wäre, müsste ich meine eigentliche Präsentation kürzen um die Zeit einhalten zu können.

Hat jemand damit Erfahrungen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich mit deinem PA nur der kann dir sagen was er wie haben will. Bei uns in Aachen kommen die PAs bei den Azubis in die Firmen und da können Sie dann auch das fertige Projekt bzw. den Fortschritt ansehen. Denn die Azubis bei uns in der Firma hätten überhaupt nicht die Chance ihr Projekt als Livedemo in der mündlichen Prüfung zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehört die Live-Präsention zur Projektpräsentation, die entsprechend zu kürzen ist.

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es zu sehen, ob das Projekt wirklich durchgeführt wurde.

Auch wenn es hier nicht her gehört wie schaut sowas dann für einen FISI oder FIAE aus? Stellt ihr dann dafür auch das Notwendige Netzwerk? Denn meine Azubis haben auf ihren Rechner die IDE drauf und mit viel Gluck noch eine In-Memory DB oder vielleicht einen Application Server. Aber schon bei einem Portalserver oder beim Zugriff auf den Mainframe geht es nicht mehr ohne Netzwerk. Denn sowohl Mainframe als auch der Portalserver stehen nicht lokal auf den Entwicklermaschinen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehört die Live-Präsention zur Projektpräsentation, die entsprechend zu kürzen ist.

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es zu sehen, ob das Projekt wirklich durchgeführt wurde.

Viele Grüße

Holger

Und Datenschutz ist dann wie geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder hier im Forum noch als Prüfer in München in den letzten Jahren je gehört, dass eine Live-Demo gewünscht oder gefordert wurde. Obwohl ... interessanter Gedanke ... manches Mal würde ich gerne die Sachen auch mal praktisch sehen, die da entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch am 19. meine mündl. Prüfung. Und auch in meinem Antrag steht als Auflage drin ich soll komplexe Workflows in Form einer Live-Demo aufzeigen. Mein Kollege hat mir von seiner Prüfung von vor 3 Jahren berichtet...

Er hat gesagt, dass er eine vorbereitet hatte, die er nach seiner Präsentation noch dem PA angeboten hat. Da die Zeit schon ziemlich gen Ende zuging hat der PA dann gesagt dass die reine Präsentation zur Veranschaulichung ausreicht.

So ähnlich will ich das auch machen. Auf der vorletzten Folie zeige ich einen Workflow wie mit dem neuen Ticketsystem umgegangen wird. Im Zusammenhang biete ich dem PA dann an, die Live-Demo zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

kurzes Update.

Also ich hab die geforderte Live Demo im Fachgespräch vorgeführt, hab mich auf mein Rechner in der Firma geschaltet und das System dann gezeigt (nach Fragen vom PA). Sollte quasi nur das Fachgespräch unterstützen und zeigen das man das System auch bedienen kann bzw. ob man es selbst gemacht hat.

Ps: Hab bestanden =)

Also danke für eure Antworten

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...