Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch als FIAE (Ausbildung)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in 14 Tagen ein VG bei einer "Werbeagentur" in HH als FIAE und bräuchte mal ein paar Tipps von euch.

Was soll ich anziehen? Mit was für Fragen sollte ich rechnen (allgemein, zum Beruf, zur Firma), was sind gute Fragen die ich stellen kann (z.B. Wie sind übernahmeaussichten?).

Würdet ihr euch Zettel und Stift für Notizen mitnehmen? Die eigenen Fragen evtl aufschreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schabram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans, Hemd und schöne Schuhe sollten reichen ;)

Fragen könnten sein: Wie stellst du dir die Arbeit vor, Warum ausgerechnet die Firma und warum FIAE, Stärken, Schwächen..das Übliche :-)

Fragen würde ich im Kopf behalten. Zettel und Stift würde ich persönlich nicht mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich hab letztes Jahr im Juli das Gespräch gehabt, also noch relativ "junge" Erfahrungen.

Ich betrat den Raum mit 2 anderen Mitbewerbern und saß an einem Runden Tisch. Die 3 möglichen Auszubildenden ( ich inbegriffen) und gegenüber 7 Mitarbeiter der Firma.

Mir wurden Fragen über die Firma selbst gestellt, was der Unterschied zwischen 32 und 64 bit Betriebssystemen ist ( :D ) und welche Erfahrungen ich bereits mit der IT gemacht habe. Zusätzlich sollte Ich mit den anderen Mitberwerbern eine Diskussion zum Thema "Datenschutz in sozialen Netzwerken" halten. Dabei kam es drauf an, eine führende aber nicht dominierende Rolle auszufüllen.

Ebenfalls standen drei Gläser mit einer Flasche Wasser und Kaffee aufm Tisch. Ich sags dir, es macht einen super Eindruck wenn du den Mitbewerbern etwas zu Trinken anbietest wenn du dir selbst etwas nehmen möchtest.

Denk einfach daran locker und du selbst zu bleiben. Genau diese Rolle hast du ja später auch im Betrieb :)

Kleidung sollte gepflegt und dem Gespräch entsprechend sein. Jedoch reicht ein Hemd mit einer guten Jeans. Niemand wird von dir einen Anzug verlangen :)

Hoffe ich konnte dir dadurch helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die grundlegenden Information (Branche, Produkte, Anzahl der Mitarbeiter, etc.) des Betriebes an.

Viele Arbeitgeber möchten, dass man sich am Anfang eines Gesprächs vorstellt.

Lerne interessant deinen Lebenslauf (auch Informationen, die nicht in deinen Lebenslauf stehen) zu erzählen.

Durch zahlreiche "sinnvolle" Fragen drückst du dein Interesse aus.

Hier einige Fragen zum Orientieren:

1.) Wie viel Auszubildene werden jeweils ausgebildet?

2.) Wie sehen die Übernahmchancen aus?

3.) Fragen zu Produkten

4.) Wie ist die Ausbildung betrieblich strukturiert?

4.1) Durchläuft man verschiedene Abteilungen?

Du kannst getestet werden, indem z.B. ein Kundengespräch simuliert wird.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, für eure Hilfe. Ich werde mal sehen das ich alles so umsetze und evtl. noch ein paar Fragen mehr habe.

Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich der länge aus? Wenn geschrieben steht Gespräch, könnte auch ein Test kommen? Wie sehr wurde auf euer Anschreiben (und den Inhalt) eingegangen (Kenntnisse und Fähigkeiten die ihr dort erwähnt habt).

Mit freundlichen Grüßen

JW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte 2 Vorstellungsgespräche in Hamburg und 2 Zusagen bekommen.

Die Länge war bei beiden so ca. 1 Stunde. Bei dem Betrieb, dem ich zugesagt habe, gab es eine 2. Runde. Diese ging 45 Minuten.

Einen Test gab es in dieser 2. Runde ebenfalls. Nichts weltbewegendes, ich hatte verschiedene mobile Endgeräte und sollte Apps auf diesen vergleichen. Das ist auch ohne Vorkenntnisse machbar - aber Interesse sollte man erkennen können.

Sofern du Vorkenntnisse angegeben hast, wirst du bestimmt zu diesen befragt. Wie du diese erlangt hast, wie fundiert sie sind etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum nicht? Ich habe es damals getan und gesagt "ich würde auch ein zweiwöchiges Praktikum machen um Sie von mir zu überzeugen, sofern Sie daran Interesse haben" - hat geklappt. Sie lernen dich kennen und du sie.

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT - I9070)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...