Zum Inhalt springen

5000 Zeilen Fortran77 in C übersetzen.. Aufwand?


Thodin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einer langen langen Zeit, in einer Galaxie weit weit weg, war ich mal Fi/Si ;) Inzwischen habe ich Maschinenbau studiert und bin dort bei der Diplomarbeit angelangt.

Hier wurde mir ein sehr interessantes Projekt angeboten, wovon ein Teil aber die Übersetzung von etwa 5000 Zeilen Fortran77 Code in C beinhaltet. Dabei handelt es sich um eine mathematisch-physikalische Berechnungssoftware die irgendwer irgendwann mal geschrieben hat. Diese soll in einem Programm als "Add-In" genutzt werden, aber das versteht halt nur C.

Ich selbst halte mich für einen mittelguten C-Programmierer, von Fortran77 habe ich (bisher) keine Ahnung. Aber Programmieren macht mir Spaß, ich würde mich gerne damit beschäftigen.

Da ich den Aufwand aber nicht wirklich einschätzen kann, habe ich folgende Fragen:

- Sind 5000 Zeilen Code viel?

- Es gibt "automatische Übersetzer" im Netz, aber was kann man davon halten?

- Wie lange wird man tendeziell dafür brauchen?

Mir ist klar, dass das natürlich von meinen Fähigkeiten und dem Code an sich abhängt (den ich noch nicht gesehen habe).

Aber handelt es sich um einen Aufwand von Tagen, Wochen oder Monaten?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatischen Übersetzer werden so mittelmäßig funktionieren. Meiner Erfahrung nach verstecken sich in den Übersetzern oft richtig fiese Fehler auf die man kaum kommt.

Du kannst also davon ausgehen, dass die Software nach dem Übersetzen erstmal nicht läuft und du viel Arbeit in die Fehlersuche setzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre sicher selber zu übersetzten. Zum einen bist dann mit dem Code vertraut und kannst so schneller mögliche Fehler finden bzw den Code erweitern falls es nötigt wird. Bei irgendwas automatisch übersetzten hast du am schluss be ganze menge Fehler die mit Sicherheit auch einiges an Zeit rauben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Ja, das hatte ich befürchtet, dass das nicht auf Knopfdruck so einfach geht. Aber hoffen kann man ja ;)

Wie sieht das denn mit dem Aufwand aus bei 5000 Zeilen? Ist das ein großes oder eher kleines Programm? Ich frage deshalb so beharrlich nach, weil ich noch zusagen muss. Für eine Diplomarbeit hat man nur eine festgelegte Zeit zur Verfügung, wenn da dieses Programm schon zwei Monate verbraucht, wird das etwas sehr eng..

Bearbeitet von Thodin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Komplexität des Programms an. Es kann sein, dass du mal mehrere hundert Zeilen in ein paar stunden schaffst, aber bei komplexerem Code kann es auch sein, dass du für weniger Zeilen mehrere Stunden brauchst. Es wird dir also niemand genaues dazu sagen können.

Fortran und C haben jeweils zum Teil unterschiedliche Ansätze. Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein kleineres Fortran-Programm in C zu übersetzen um zu sehen, ob du mit den Tücken klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...