Zum Inhalt springen

Hilfe beim Projekt für Abschlussprüfung


VanessaG

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hab ein kleines Problem , ich mache zur Zeit Umschulung zur Fachinformatikerin

bin derzeit im Praktikum seit mitte Juni.

Bin im Support First Level eingeteilt worden.

Ich habe bis her eigentlich nur Theoritsche Erfahrungen, von der Schule aus.

Ich habe leider keine Ahnung was für ein Projekt ich mir aussuchen soll.

Die Leute hier tun sich selber schwer..

Könntet ihr mir einen Tipp geben?

Mit Servern etc. habe ich leider eher wenig Ahnung, da ich eigentlich erst seit

Juni die praxis kennen gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufgaben sind anrufe entgegen zu nehmen, Rechner austauschen etc. minimale Probleme lösen.

Was das Netzwerk angeht, hab ich eigentlich nichts zu tun. Deshalb fällt es mir ziemlich schwer,

ein Projekt auszuwählen. Bzw. sich etwas einfallen zu lassen, was man machen könnte.

Und da ich meine Projektarbeit bis Anfang November fertig haben muss, wird es wohl schwer sein

mich in Sachen einzulernen von denen ich eben noch keine Ahnung habe.

Ich habe viele Projekte gelesen, allerdings kann ich mit dem meisten nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine rein schulische Ausbildung absolviert, richtig?

Nur im Support tätig ist keine gute Option für ein Projekt.

Könntest du dich evtl. in den Backlevel versetzen lassen, uns sei es auch nur für das Projekt? Bzw. kannst du mal die Kollegen dort fragen, ob sie grad was haben, was sich für ein Projekt/Teilprojekt anbietet?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie musst du ein Projekt hinbekommen.

Und wenn es im Support nichts gibt, dann halt im Backlevel.

Der Betrieb hat dir für das Projekt Zeit einzuräumen. Ohne Projekt kein Abschluss.

Spontan fällt mir auch nichts ein, was im Support-Bereich als Projekt dienen könnte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Da ich auch ne Umschulung mache, kann ich sehr gut nachvollziehen wie schwierig das Alles sein kann.

Lass dich nicht unterkriegen, wird schon "schiefgehen" ;)

Das wird schwierig werden, da ich im Support gebraucht werde.. das ist ja mein Problem :/

Das klingt für mich so, als wenn du keine Zeit bereit gestellt bekommst, um ein Projekt zu realisieren? Ist klar das der Betrieb gerne deine Arbeitskraft nutzt und das es auch hilfreich sein kann um etwas zu lernen, aber trotzdem sollte dem Betrieb natürlich klar sein : ohne Projekt kein Abschluss.

Ich weiß nicht wie es auf deiner Schule gehandhabt wird? An den "besseren" Schulen (meine gehört leider nicht dazu) sind Berater abgestellt, welche auch mal den Praktikumsbetrieb besuchen. Der checkt vor Ort z.B. ob der/die Praktikant/in den gestellten Aufgaben nachkommt oder auch ob der Betrieb sich an Absprachen hält (wie z.B. Projekt).

Vieleicht hast du irgendeine Möglichkeit, deine Schule mit ins Boot zu holen, was das Projekt angeht?

In Ausnahmefällen ist es sogar möglich, das Projekt selbst in der Schule durch zu führen.

(Is ja ne IT Schule mit ner bestehenden Netzwerkstruktur, gibt es da evtl. nix zu verbessern?)

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen und wie gesagt : wird schon schief gehen;)

lieben Gruß

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im first level bist ... habt ihr da 'n Wiki, in dem ihr eure Erfahrungen sammelt?

Wie wäre es mit der Installation eines Wikis?

Oder du setzt einen Server für irgendwas auf, aber richtig: mit Backup, Überprüfung, ob der Virenscanner läuft, Check der Updates, Hardwarecheck .... also nicht nach der husch-husch-Methode, sondern nach "best practice".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im first level bist ... habt ihr da 'n Wiki, in dem ihr eure Erfahrungen sammelt?

Wie wäre es mit der Installation eines Wikis?

Gute Idee, zielführend.

Oder du setzt einen Server für irgendwas auf, aber richtig: mit Backup, Überprüfung, ob der Virenscanner läuft, Check der Updates, Hardwarecheck .... also nicht nach der husch-husch-Methode, sondern nach "best practice".

Da wäre dann aber das "irgendwas" themenbestimmend. Einfach mal so einen Server installieren würde ich als eine Fingerübung ansehen, damit man nicht einrostet. Hat man das "Irgendwas", dann kann man an das Thema sauber herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da wäre dann aber das "irgendwas" themenbestimmend. Einfach mal so einen Server installieren würde ich als eine Fingerübung ansehen, damit man nicht einrostet. Hat man das "Irgendwas", dann kann man an das Thema sauber herangehen.

bin ich etwas anderer Meinung ... ich habe als Prüfer bisher noch nicht erlebt, dass jemand einen Server richtig sauber aufgesetzt hat. So nach dem Motto: handgepflegt, handoptimiert.

Normal ist ja so: da wird ein altes Stück Hardware aus der Ecke gekramt, dann wird vorsichtig der Staub weggeblasen (=Überprüfung der Hardware), dann wird das OS installiert, ein Virenscanner draufgeknallt und fertig.

Ich hätte mal gerne: sorgfältige Partitionswahl, saubere Installation mit allen Patches und auch 'ner Kontrolle, ob alle Patches sauber angekommen sind. Dann noch ein Check, wenn die Hardware älter ist, wie es der Festplatte geht. Läuft die Firewall? Kann man auch checken. Können überflüssige Dienste abgestellt werden? Tun! Virenscanner: nicht nur schauen, ob das Icon unten rechts auftaucht, sondern einen "Probevirus" in's System bringen. Spiele und überflüssige Programme entfernen. Und und und ...

So ein System wünschte ich mir mal aufgesetzt. Wo ein Fisi beweisen kann, was alles mögich ist.

Wäre das kein Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten und eure Hilfen! :)

Ja bei uns kommen auch unsere Berater aus den Schulen zu Besuch.

Allerdings können die auch nicht viel ändern.

Wird schon schief gehen, irgendein Projekt muss sich ja finden lassen.

Nein wir haben keinen Wiki, das wäre aber vll. wirklich eine Idee.

Mein Chef kommt am Mittwoch wieder, werde mal mit ihm darüber reden.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, nur zu :)

LG

Bearbeitet von VanessaG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bin ich etwas anderer Meinung ... ich habe als Prüfer bisher noch nicht erlebt, dass jemand einen Server richtig sauber aufgesetzt hat. So nach dem Motto: handgepflegt, handoptimiert.

Normal ist ja so: da wird ein altes Stück Hardware aus der Ecke gekramt, dann wird vorsichtig der Staub weggeblasen (=Überprüfung der Hardware), dann wird das OS installiert, ein Virenscanner draufgeknallt und fertig.

Ich hätte mal gerne: sorgfältige Partitionswahl, saubere Installation mit allen Patches und auch 'ner Kontrolle, ob alle Patches sauber angekommen sind. Dann noch ein Check, wenn die Hardware älter ist, wie es der Festplatte geht. Läuft die Firewall? Kann man auch checken. Können überflüssige Dienste abgestellt werden? Tun! Virenscanner: nicht nur schauen, ob das Icon unten rechts auftaucht, sondern einen "Probevirus" in's System bringen. Spiele und überflüssige Programme entfernen. Und und und ...

So ein System wünschte ich mir mal aufgesetzt. Wo ein Fisi beweisen kann, was alles mögich ist.

Wäre das kein Projekt?

Das wäre vielleicht ein Projekt ich hab nur immer Angst,

dass dann vielleicht zu viel gefragt wird.

Abgesehen davon, hatte ich bisher nicht großartig was mit Servern zu tun,

dann wieder zu wissen, wie weit man gehen soll bzw. wie umfangreich man

das Projekt gestalten soll, ist dann die andere Frage.

Ich tu mir da vielleicht etwas schwieriger als die anderen.. :)

Ich meine bei 1,5 Jahren theorie und 6 Monate Praktikum,

ist man im praktischen nicht so fit wie viele anderen.

Teilweise traut man sich dann auch nicht an so Projekte ran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den da bitte gefragt werden?

Betriebssystem, Architektur, ggf. die Dienste die Du installierst....

Du musst das Ding als Dein Baby verkaufen, das ist alles. Wenn ihr in 1,5 Jahren Theorie-Umschulung eines

gelernt habt, dann sind's Vorträge halten!

Dein Thema soll nicht heißen "Ich installier' da mal son Server..."

Sondern eher in Richtung, wenn ichs korrekt verstanden habe, "Serveroptimierung".

Da gehts dann um Hard- und Software, ggf. Energieeffizenz könnte Thema werden.

Stell Dir mal zusammen, was Du jemanden Fragen würdest, wenn Du über

das Thema nachdenkst. Schreib dies nieder und halte dies feste.

Sprech mit dem verantwortlichen im Praktikumsbetrieb mal darüber.

Was heißt bei denen "optimieren"...

Prüfer sind Menschen, dass darf man nicht vergessen.

Mein letzter Umschüler-Prakti hat beispielsweise ne virtuelle Serverlandschaft geplant,

welche gespiegelt betrieben werden kann, so das beim Ausfall die "Backup-VM's" übernehmen.

Was er nicht wusste, hat er sich aus allen Quellen hergeholt: Nachgefragt, Gegooglet, andere Leute gefragt...

Er hatte Angebote bei Anbietern für neue Hardware angefragt, berechnet, Wirtscahftlichkeit usw...

Von jedem etwas. Das Sahnehäubchen war dann, dass er das am praktischen Beispiel eines Proxys

hat aufgezeigt, wie das Ganze funktionieren kann. Natürlich auf gebrauchter Hardware, daher auch

kein so mächtiger Dienst. Ganz simpel in zwei VMs auf seiner Workstation.

Um zu beweisen, dass seine Theorie aufgeht.

Was ich sagen möchte: Hab den Mut!

Wenn Du das willst, und weißt, es ist was für Dich, dann schaffst Du das!

Bearbeitet von duuduu92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den da bitte gefragt werden?

Was ich sagen möchte: Hab den Mut!

Wenn Du das willst, und weißt, es ist was für Dich, dann schaffst Du das!

Danke für deine Antwort.

Ich hab den Sinn deiner Nachricht verstanden :)

Man weiß ja selber was man drauf hat nur bis jetzt

hatte ich leider nicht so wirklich die gelegenheit dazu es auszuüben.

Im Support sind es halt meist Kleinigkeiten und Sachen die was einfach laufen,

was msn schon wie ein auswendig gelerntes Gedicht kann.

Ich nimm den Mut zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es gibt die Orginalsoftware und viele Nachbauten/Erweiterungen.

Such dir 4 oder 5 'raus und vergleiche sie (Entscheidungsmatrix!!!) und entscheide dich für eine Lösung.

Dann nimm dir einen Server/PC, installiere ein Betriebssystem, installiere das Wiki, fülle es mit den ersten Beiträgen ... und schreibe eine schöne Doku dazu. Und *schwups* sind die 35 Stunden vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...