Zum Inhalt springen

Unterlagen für FISI Ausbilder?


r1chy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit kurzem Ausbilder für Fachinformatiker Systemintegration und wollte mal nachfragen, ob es Bücher oder ähnliche Unterlagen gibt, welche Themen man wie dem Azubi beibringt.

Die sachliche und zeitliche Gliederung ist dazu ja zu oberflächlich.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn auf deinem Ausbilderlehrgang gelernt?

Ich glaube nicht, dass man auf dem Ausbilderlehrgang lernt wie man für einen bestimmten Beruf ausbildet. Der Op kann ja sogar vor 20 Jahren als Fernmeldehandwerker den Ausbilderschein gemacht haben.

Die sachliche und Zeitliche Gliederung ist eigentlich ein guter Anhaltspunkt. Schau dir die an und überleg dir zu jedem Thema irgendwas aus dem betrieb. Schau dass gerade bei den Technologien auch aktuelle Entwicklungen (selbst wenn ihr sie noch nicht einsetzt) nicht zu kurz kommen.

Ein anderer Rat ist hier im Forum nach Threads von Leuten die schlecht ausgebildet werden zu suchen. da beschreiben oft anderer wie es eigentlich sein sollte.

Meiner Ansicht nach solltest du den Azubi ins Alltagsgeschäft einbinden (das hoffentlich mehr als User-Helpdesk) ist und nach und nach die Felder erklären und kleinere (und später größerer Aufgaben) den Azubi (je nachdem) unter Aufsicht übernehmen lassen. Das immer mit Fokus auf den Lerneffekt. Wichtig ist meiner Meinung nach dem Azubi eine eigene kleine Testumgebung (also ein kleines Netzwerk, Server, ein paar Clients, gerne mit Virtualisierung, etc) zur Verfügung zu stellen in dem er selbst experimentieren kann.