Zum Inhalt springen

Ein Datenpacket über alle Schichten verfolgt


Kato

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr mit meiner FISI Ausbildung angefangen und meine erste richtige Aufgabe ist es selbständig ein Vortrag über Netzwerktechnik (ja das Thema wurde wirklich so Spezifisch vorgegeben) innerhalb eines Monats mit ein Kollegen zu erstellen. Ich bin jetzt an den Punkt angekommen wo ich gern fürs besseres Verständnis ein Datenpacket über jede Schicht verfolgen würde um zu beobachten und nachzuvollziehen wie es sich mit jeden Schritt verändert. Das praktisch umzusetzen stell ich mir relativ schwierig vor deswegen würd gern wissen ob jemand ein Dokument oder so kennt wo das schon mal gemacht wurde. Ich will nicht mal die Konkrete Dokumentierung aller Vorgänge, einfach ein Datenpacket dessen zustand auf mehren schichten festgehalten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

  1. Es heißt Paket
  2. Das Thema ist eigentlich extrem unspezifisch und allgemein
  3. Was genau hast du mit dem Paket vor?
  4. Und was genau meinst du mit Schicht?

Was sich anbietet, ist einen Login ohne SSL bei einem Mailprovider per Wireshark abzuhören und die wandernden Requests abzufangen und auszugeben. Das wurde bei uns in der Berufsschule gemacht, war recht simpel und zeigte die Abläufe gut auf.

Gruß, Goulasz

P.S.: Das ganze natürlich am besten in einem eigenen Testnetz und mit Dummydaten. Die Rechtslage gibt da ja genug her.

Bearbeitet von Goulasz
Liste angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet deine Berufsschule die Cisco Netacademy an? Wenn ja kannst du über die den "Packet Tracer" bekommen. Das ist ein Tool um in simulierten Netzwerken zu üben. Darin kannst du auch schauen was mit welchem Pakettyp auf welchen Schichten (auch Layer 1 und 2) passiert. Im Rahmen eines Netacademy Kurses wie CCNA Exploration gibt es dazu auch Übungen.

Ansonsten schau mal bei der Netzmafia: Grundlagen Computernetze

The TCP/IP Guide behandelt das Thema auch: The TCP/IP Guide - The Open System Interconnection (OSI) Reference Model

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch wichtig finde ist, wer das Publikum des Vortrages ist? Wenn es nicht gerade technisch versierte Leute sind, reichen die groben Grundlagen allemal, ein OSI-Modell zu erklären ist dann viel zu overpowered. Viel wichtiger sind dann grundlegende Dinge wie Switch, Router, IP-Adresse, ISP, Backbones, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorgang den du beschreiben möchtes, nennt sich Data Encapsulation, wenn du dannach suchst solltest du genug Material finden. Ob das die Aufgabenstellung allerdings erfüllt ist halt fraglich.

Netzwerktechnik ist halt viel zu unspezifisch, das könnte auch einen kompletten Vortrag über Ethernet, CSMA/CD usw. beinhalten. Da nix genaueres verlangt wird, würde ich einfach beim OSI bleiben und wie bereits erwähnt die Data Encapsulation durchgehen.

Ansonsten einige Praktische Beispiele zu jedem Layer erwähnen wobei 802.3 und 802.11 (L2) und IP (L3) auf jeden fall erwähnt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...