Zum Inhalt springen

MS SQL 2008 R2 oder 2012??


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir bekommen demnächst ein Update unserer ERP Software. In diesem Zuge steigen wir von Pervasive auf SQL um und von HW auf Hyper-V. Jetzt teilte uns der ERP Hersteller mit, das unter SQL 2012 kein XP mehr läuft. Da wir überwiegend XP Rechner in der Produktion im Einsatz haben hieße das, alle Rechner austauschen (ca. 20k€ Mehraufwand).

Würde etwas dagegensprechen das wir die 2008R2 Version nehmen? Gibt es da so gravierende Unterschiede, außer das XP nicht mehr läuft?

Auch sind wir uns bewusst das der Support für XP 2014 ausläuft. Da wir aber teilweise noch Windows 2000 Rechner im Einsatz haben die laufen, ist das für uns zweitrangig.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist damit der Zugriff von XP-Clients auf SQL2012 bzw. das ERP gemeint.

Die ERP-Software ist das Frontend, im Backend ist der SQL2012. Das hat erstmalig nix mit dem Client-Zugriff zu tun.

Die Frage muss anders lauten. Funktioniert die ERP-Software mit XP? Wenn das der Hersteller bejaht, ist OK. Andernfalls Client-Update auf Win 7 o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du selber schreibst, ab April 2014 ist XP aus dem Support.

Wenn du dir also dem Risiko bewusst bist. Die Rechner z.B. eh nicht im Internet hängen. Dann würde ich sehr warscheinlich auch auf XP bleiben. Mit Win7Rechner kommst du ja auch auf die 2008R2.

Ausserdem würd ich nochmal den Hersteller der ERP Soft antriggern, ob die explizit Features von 2012 unterstützen die es in 2008R2 noch nicht gab. Die Performance bringen.

Wobei ich nicht glaube das die sowas machen, da sie sonst für 2012 und 2008R2 unterschiedliche Forks entwickeln würden.

Ansonsten, bleib bei 2008R2, sei zufrieden und fahr von dem gesparten Geld 4 Wochen auf die Malediven. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Enno, so ist es auch. Macht es Sinn auf 2012 zu gehen oder reicht 2008 R2 noch aus, ohne die 20K€ für neue Clients auszugeben??

Danke

Kann man pauschal nicht sagen, schau Dir die Supportroadmap von beiden Varianten an, wer noch Windows XP im Einsatz hat benoetigt wohl eher weniger Beratung was Features neuerer Versionen anbelangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...