Zum Inhalt springen

Wie funktioniert das mit den CAL´s?


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und grüße deswegen alle recht freundlich :)

ich bin in der ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration und befinde mich im praktikum.

meine aufgabe ist es momentan, groupwares zu analysieren und das beste davon für das unternehmen zu finden.

jetzt ergeben sich aber noch ein paar grundsätzliche fragen in sachen lizenzen. das erscheint ja im ersten moment recht wirr, weils für jedes "ding" ne eigene linzenz benötigt.

wenn wir uns zb. mal den exchange server 2010 ansehen stellt sich nun die frage, wieviel CAL´s benötigt werden, um mit den clients der angestellten darauf zuzugreifen zu können, in diesem fall mit outlook.?

ich habs so verstanden, das die CAL´s entweder auf einen user, oder auf einen PC angewendet werden können.

in diesem fall heißt es ja dann, dass bei 50 anwendern auch 50 zugriffslizenzen benötigt werden oder?

ich bin vorher auch noch über outlooklizenzen gestoßen. was hat es damit auf sich? d.h. dann ja, dass ich zusätzlich zu den zugriffslizenzen auf den exchange server auch noch dementsprechend viele outlooklizenzen benötige oder?

Bearbeitet von churchnerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG. Kauf dir ne Schaufel, buddel dich ein und fang das Thema nie wieder an. *grins*

Also MS Lizensierung ist IMHO die wohl komplizierteste.

Wenn ich das richtig kapiert habe:

Für einen EX brauchst du Zugriffslizenzen. Richtig.

Wenn du Outlook einsetzt ist hier eine Zugriffslizenz enthalten. Also für jenden Arbeitsplatz mit Outlook brauchst du keine EX-CAL sondern die Outlook Lizenz

Wenn du z.B. Mobile Geräte / Smartphones etc. einsetzen willst brauchst du für jedes Gerät eine CAL. Oder für jeden Benutzer.

Wenn du in einem Lager z.B. viele Geräte hast an denen sich dauern andere Leute anmelden sind Client-CALs billiger.