Zum Inhalt springen

*-Neuling- *allgeimeine Fragen zu Fachinformatiker und Ausbildung


HadschI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zu dem Beruf oder besser gesagt zur Ausbildung eines Fachinformatikers.

Ich würde als erstes gerne wissen welche Programmiersprachen man in der Ausbildung lernt oder wie genau die 3 Jahre ablaufen. Mich würde auch noch interessieren welche Kriterien bei der Unternehmer Wahl beachtet werden sollten.

Und woran habt ihr gemerkt das der Beruf für euch das richtige ist. Tipps zum heran gang an eine Programmiersprache wären auch nice :) lerne grad die Anfänge von C# ist die Sprache als Einstieg richtig, zu schwer oder fürs Grundlegende Programmieren zum Verständnis nicht das richtige?

Über Rückmeldung würde ich mehr sehr freuen da ihr seht ich hab nur sehr geringe Kenntnis vom dem Beruf Fachinformatiker und allgemein vom Programmieren.

mfg HadschI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes gerne wissen welche Programmiersprachen man in der Ausbildung lernt oder wie genau die 3 Jahre ablaufen.

In der Berufsschule kommt es ganz darauf an. Meistens eine objektorientierte Sprache wie C++, Java, C# o.ä.

Mich würde auch noch interessieren welche Kriterien bei der Unternehmer Wahl beachtet werden sollten.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung interressierst. Da gibt es mehrere Branchen, zum Beispiel die Medienbranche (Entwicklung von Apps, Webseiten, ...), Firmen die ihre Software intern entwickeln, bei einem Dienstleister für Softwareentwicklung uvm. Was für Vorstellungen für einen Arbeitsplatz (auch langfristig nach der Ausbildung gesehen) hast du?

Und woran habt ihr gemerkt das der Beruf für euch das richtige ist.

Naja, ich programmiere seit ich 10 bin ;) Warum dann nicht auch beruflich... Es gibt aber auch welche, die vor der Ausbuildung noch keine Kenntnisse hatten und einfach aus einem anderen Grund sich für diesen Beruf entschieden haben.

Tipps zum heran gang an eine Programmiersprache wären auch nice :)

Ich sags mal so: Wenn du programmieren kannst, ist die Sprache garnicht mehr so wichtig. Die Grundlagen, Designpattern, Konzeption usw. sind eher Sprachübergriefend. Wichtig sind vor allem die Grundlagen und wenn du dann ein oder zwei Sprachen gelernt hast (was noch weit weg von "beherrschen" ist!), sind alle anderen einfach zu lernen, denn sobald du wie ein Programmierer "denkst" und herangehst, wird es einfacher und nur noch die sprachlichen Eigenheiten sind zu meistern.

lerne grad die Anfänge von C# ist die Sprache als Einstieg richtig, zu schwer oder fürs Grundlegende Programmieren zum Verständnis nicht das richtige?

C# ist mächtig, gefragt und auch beruflich gesehen kommst du damit weit. Von dem her keine schlechte Wahl.

Über Rückmeldung würde ich mehr sehr freuen da ihr seht ich hab nur sehr geringe Kenntnis vom dem Beruf Fachinformatiker und allgemein vom Programmieren.

Wie wäre es, wenn du ein Praktikum machst (am besten bei mehreren Firmen), damit du dir ein konkreteres Bild von den Tätigkeiten eines Anwendungsentwicklers hast? Und vielleicht findest du so auch eine gute Lehrstelle ;) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung hat mir schon mal sehr geholfen. Meine Vorstellungen vom Arbeitsplatz zu beginn sind erst mal eine gute Ausbildung um eine gute Basis für alles berufliche später. eine Umfassende Ausbildung nicht nur anschnitte der Themen.

Ich will hauptsächlich erst mal für den einstieg in den Beruf dann top qualifiziert sein. Weis grad nicht wie ich es besser formulieren soll :) hoffe weist was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierige an der ganzen Geschichte ist, so berechtigt auch Deine Frage nach dem Umfang und dem Inhalt der Ausbildung sind, so schwer fällt die Beantwortung der Fragen aus. Natürlich kann ich Dir das ein oder andere aus meiner Ausbildung erzählen, aber das ist wieder rein "subjektiv"; subjektiv insofern, dass viele von den Ansprüchen von dem Ausbildungsbetrieb abhängen in welchem Du Deine Ausbildung absolvieren wirst.

Genrelle Anforderungen an einen Bewerber würde ich sagen sind zum einen ein gutes Abstraktionsvermögen: Wer in der Lage ist, Sachverhalte sowohl anschaulich anderen Menschen darzustellen, wie auch einen Sachverhalt aus mehreren verschiedenen Blickrichtungen zu deuten und zu verdeutlichen, hat eine gute Grundlage. Darüberhinaus ist Geduld und Sitzfleisch von Nöten. Der Alltag ist der Fehlerfall, der Fall, wo etwas nicht funktioniert. Da heißt es eben hartnäckig an einer Lösung arbeiten.

Der Rest ist von Betrieb zu Betrieb verschieden.

Ich würde als erstes gerne wissen welche Programmiersprachen man in der Ausbildung lernt oder wie genau die 3 Jahre ablaufen.

Die Wahl der Sprache liegt beim Betrieb.

Wie es in anderen Betrieben läuft weiß ich nicht. Bei mir war es so:

Knappe 4 Wochen eigenständiges Lernen von C#.

Danach erstes, internes "Projekt" - 4 Wochen.

Anschließend reguläre Projektarbeit.

Nachteil: reichlich Stress für einen Neuling.

Vorteil: harte Schule, wo ich jede Menge lernen konnte.

Und woran habt ihr gemerkt das der Beruf für euch das richtige ist.

Als ich im "Werkunterricht" und in "Kunst" eine 5 auf dem Zeugnis hatte, wußte ich, dass ich für's (künstlerische) Handwerk nicht gemacht bin.

lerne grad die Anfänge von C# ist die Sprache als Einstieg richtig, zu schwer oder fürs Grundlegende Programmieren zum Verständnis nicht das richtige?

Tja. Da wirst Du von jedem eine andere Antwort erhalten.

Ich sage mal so:

C# ist (mit Ausnahme) eine stark, statisch typisierte Sprache, was soviel heißt wie, daß Du in der Regel bei der Deklaration einer Variable einen Typ mit angeben mußt. Und in der Regel bleibt ein String auch ein String. Das hat den Nachteil, das Du als Neuling mit ganz viel "Rauschen" umgehen lernen mußt. Ganz zu schweigen von der ganzen Zeremonie zum Schreiben eines Programms. Andere Sprachen (Python, Ruby, Javascript etc.) kommen da wesentlich schlanker daher.

Andererseits hast Du den Vorteil, dass die Sprache kompiliert wird. Und durch die statische Typprüfung -der Kompiler guckt, ob das, was Du da vorhast von den Typen, die er kennt, auch hinhaut- hast Du in der Regel eine ganze Fehlerklasse ausgemerzt.

Andererseits bieten Dir andere (dynamsich typisierte Sprachen) wesentlich mehr Freiheiten, aber verleiten Dich auch dazu, Dir schneller ein Loch in den Fuß zu schießen.

Insofern ist es zumindest sinnvoll erst eine statisch typisierte Sprache zu erlernen und danach eine dynamische, als umgekehrt.

Zudem ist C# eine der "Business-Sprachen" (neben Java). Insofern ist es nicht ganz verkehrt die Sprache zu erlernen, auch und vorallem, wenn Du unter Windows arbeiten möchstest (wobei es auch dank Xamarin die Möglichkeit gibt, c# Code zu schreiben, der dann unter Windows Phone, Android und iOS läuft).

Aber eine ähnliche Begründung kann ich Dir für Java oder andere Sprachen geben.

da ihr seht ich hab nur sehr geringe Kenntnis vom dem Beruf Fachinformatiker und allgemein vom Programmieren.

Woher sollst Du die Kenntnisse auch haben;)

Dafür sind wir ja da: Um aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, wurde dadurch bestärkt mich für diesen Beruf zu bewerben.

habe eine sehr hohe Geduld und Konzentration und arbeite gerne allein an komplexen Sachen.

Mein Englisch ist leider richtig schlecht (Realschulen Niveau). Würde gerne im Ausland ein FSJ oder BfD machen in welchem man erste richtige gute einblicke ins Programmieren bekommen kann, leider find ich nichts. Weiss auch nicht ob ich zuviel ansprüche hab wär cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher mal mit einem dieser bücher beginnen, das sie sprachen unabhängig sind:

Buch 1

und

ein klassiker

Sind zwar auf englisch, aber du wirst als FIAE viele docus, forebeinträge und bücher auf englisch finden. Je früher du dich mit der materie auseinander setzt, des so besser verstehst du es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher sind definitiv Pflichtlektüre, aber ganz am Anfang für mein Empfinden mit Sicherheit zu schwer. Besonders Clean Code - man möge doch bitte erstmal lernen, wie Code überhaupt funktioniert, bevor man sich damit auseinander setzt, wie man ihn auch lesbar und elegant hält.

Man fängt bei Fremdsprachen ja auch mit einem kleinen Wortschatz und alltäglichem Vokabular an und lernt erst danach Grammatik, Umgangssprache und die Ecken und Kanten kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Antworten, das mit den englisch Büchern ist denke ich eine gute Herausforderung. Aber für später :-)

Wüsste noch jemand gute Einsteigerlektüren oder Pflichtlektüren für Informatiker?

@Darkeldar ich denk, ich kauf mir die Bücher, weiß aber noch nicht ob ich sie als erstes bearbeite oder lieber andere Infos oder eine Programmier Sprache lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Galileo OpenBooks werden vom Verlag (also dem Rechteinhaber) veröffentlich - Du verbreitest mit Deinem Link also keine illegalen Downloads oder sowas. Auf der gleichen Seite findest Du auch das IT-Handbuch für Fachinformatiker und kannst Dir dort schonmal ansehen, was so alles in der Ausbildung vermittelt werden soll.

Es geht auch beim Anwendungsentwickler nicht nur ums Programmieren, sondern Du lernst auch in dem Zweig Netzwerke aufbauen. Andersrum muss auch der Systemintegrator programmieren können. Es lohnt sich also, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...