Zum Inhalt springen

IP-Adressen errechnen!?!?


Abolist

Empfohlene Beiträge

Ich bins mal wieder...

hab da mal ne Frage, zum errechnen von IP adressen.

Also ich habe die Subnetmaske (255.255.240.0) und das Ende des IP Adressenraums (192.24.31.254).

Gesucht ist der Anfangsbereich.

wie berechne ich das?! brauche eine Lösung!

danke an alle die mir helfen können.

Gruß Abolist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich würd ma behaupten, dass die Network adresse

192.24.16.0 ist, also ab 192.24.16.1 adressiebar ...

Wie du das berechnest:

Entweder IP-Recher (würd ich aber erst empfehlen, wenn du es grundlegend kapiert hast) oder halt die altertümlich Weise. Am besten du gibts mal unter google.de ein Suchbegriff wie IP Adressen Tutorial oder so, denn das jetzt zu erklären find ich ein bisschen stressig, sorry

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deschdrozer

Ja, das ist eine wahrhaft faszinierende Tatsache. In sämtlichen Tabellenbüchern steht noch dieses Klassenzeugs, die Lehrer in der BS haben noch nie was von CIDR gehört und so weiter. Es gibt eine neue Notation für IP-Adressen...nur weiß es keiner!

Für alle die es interessiert siehe die RFCs 1517-1520

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BunteKuh

@deschdrozer

Ja, das ist eine wahrhaft faszinierende Tatsache. In sämtlichen Tabellenbüchern steht noch dieses Klassenzeugs, die Lehrer in der BS haben noch nie was von CIDR gehört und so weiter. Es gibt eine neue Notation für IP-Adressen...nur weiß es keiner!

Für alle die es interessiert siehe die RFCs 1517-1520

Gruß,

BunteKuh

IPV6 soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunähstmußt Du beides in Binärzahlen umrechnen ( also 255 --> 11111111 ). Dann legst Du beides übereinander und schaust Du bis zu welcher Stelle die der Subnetmask von links nach rechts einsen hat. So viele Stellen von links nach rechts bleibt auch die IP. den Rest kannst Du dann auf 0 setzen. Das müßte dann der Anfang sein. Denk dran, am Ende die 0 ist die Netzwerkadresse, somit nicht als IP vergebbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ist schnellgedacht recht leicht

Also ich habe die Subnetmaske (255.255.240.0) und das Ende des IP Adressenraums (192.24.31.254).

zugegeben die Aufgabe ist schlecht formuliert wegen der Netz-klassen einteilung, und dieses müsste bereits ein Class C netz sein. Aber egal.

Mit der gegebenen Subnetzmaske kriegst du 16 Subnetze. (Du "borgst" dir 4 Bits aus dem Hostteil), das Erste geht von von 192.24.16.1 bis 192.24.31.254 . Damit hast du im Prinzip schon deine gesuchte Lösung. Das 2e Subnetz ginge dann von 192.24.33.1 bis 192.24.63.254 usw.. ;)

cu,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...