Zum Inhalt springen

Netzlaufwerke funktionieren nur jedes 2. Mal


Blueshark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben hier ne merkwürdige Geschichte und ich bin leider etwas ratlos.

Wir haben hier knapp 10 Netzlaufwerke in der Firma von denen jeder die gemappt bekommt, die er benötigt.

Die Netzlaufwerke befinden sich auf 2 verschiedenen Servern. Einer Diskstation mit Linux OS von der alles soweit funktioniert und einer mit OS Windows Server 2008, bei der nur jedes 2. Mal die Netzlaufwerke gemappt werden.

Und da kommen wir auch schon zur Preisfrage. Wieso ist der Server mit Windows Server 2008 nur jedes 2. Mal erreichbar und gibt die Netzlaufwerke her?

Die Ereignisanzeige sieht nach einem Login ohne Netzlaufwerke so aus:

Event ID 6006

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 65 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Event ID 4098

Das Benutzer "Z:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Settings - User: Network Drive" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Event ID 6005

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Und das Selbe für das 2. Laufwerk. Aufgefallen ist es uns, weil jeder 2. Login einfach wesentlich länger dauert wegen der 65 Sekunden Wartezeit. Aber was läuft hier nicht korrekt? Könnt ihr mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das jetzt schon pushe, aber nach 4,5 Stunden sehen die Lösungsvorschläge leider relativ übersichtlich aus. Ich habe noch einiges getestet:

Daran, dass wir 2 DCs haben liegt es auch nicht. Bei beiden ist der Start mal schnell, mal langsam.

Ich habe 8 Anmeldungen versucht und ständig wechselt es sich. Dass es an den beiden Netzlaufwerken liegt ist auch klar.

Ohne diese GP Einstellung geht's immer schnell. Ergo muss ja die Verbindung zu dem Server auf dem die Ordner liegen nicht optimal sein. Aber wieso nur jedes 2. Mal? Wieso geht es zwischendurch immer wieder?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schonmal probiert, über die IP zu verbinden?

Tritt der Fehler auch auf, wenn man manuell und nicht über die GPO verbindet (Netzlaufwerk hinzufügen)?

Tritt das Problem mit mehreren Nutzern auf, oder nur bei einem einzelnen? Und dann auf anderen Geräten?

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu erklären, im Gesamten war es einfach ein Totalausfall von Jedem hier. Das Problem wurde lange totgeschwiegen (die GPOs hatte nen Vor-voradmin meines Ausbilders damals angelegt, seitdem hat sich jeder einmal an die Hürde gewagt und die Fehler nie gefunden. Im Grunde war das so, dass wir eine logon.bat hatten, die die Laufwerke gemappt hat, da die GPO nie richtig gegriffen hat (stand aber in dem GPO Test drin) verstehe ich so nicht, aber warum mir das nicht klar war, dass die nicht greifen weiß ich einfach nicht, hab mich wohl zu sehr auf die Ergebnisse verlassen. Nja und Hauptfehler warum die nicht gegriffen haben war einfach ,weil der Pfad nicht richtig war: statt \\server\ordner musste es \\server\data\ordner heißen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...