Zum Inhalt springen

Eingruppierung öD


tTt

Empfohlene Beiträge

bzgl. der Neugruppierung der Entgeltordnung für den TVöD Bund habe ich nun ein paar Fragen.

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und möchte mich gut darauf vorbereiten, auch was Gehalt anbetrifft. Habe mir auch die Eingruppierung durchgelesen, auch die Tipps hier im Forum. Für den TVöD Bund habe ich nun die neue Entgeldordnung noch nicht wirklich gefunden.

Ist diese Inhaltsgleich mit der vom TV-L?

Bei der Stellenbeschreibung wurde EG8 angegeben.

Das Aufgabengebiet umfasst die Administration, Wartung und Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur (Netzwerk, Server, Arbeitsplatzcomputer). Hierzu gehört auch der Auf- und Abbau von Server- und Netzwerkkomponenten unter Berücksichtigung der Klimatisierung und Green-IT Vorgaben.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Betreuung von Anwendern bezüglich IT-Verfahren im IT-Service Desk.

Ihr Profil

Sie verfügen über eine mindestens mit der Note ¿befriedigend¿ abgeschlossene Berufsausbildung in einem der folgenden Berufe:

¿ IT-System-Elektronikerin/IT-System-Elektroniker

¿ Fachinformatikerin/Fachinformatiker

¿ IT-System-Kauffrau/IT-System-Kaufmann oder

¿ Informatikkauffrau/Informatikkaufmann

Darüber hinaus erwarten wir:

¿ Erfahrungen in einem IT-Service Desk im 1st- und 2nd-Level Support oder in der Server- und Netzwerkadministration

¿ gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Server, Microsoft Exchange und Active Directory

¿ Grundkenntnisse in dem Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux

¿ Grundkenntnisse in der Softwareverteilung (vorzugsweise im Produkt Empirum der Firma Matrix42)

¿ praktische Erfahrung im Auf-/Abbau von Server- und Netzwerkkomponenten und dem Patchen von Kabeln

¿ solide Kenntnisse im ITIL Standard und praktische Erfahrungen in dessen Umsetzung

¿ Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Rufbereitschaft und Dienst zu ungünstigen Zeiten)

¿ ausgeprägte Service- und Kundenorientierung

¿ hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein

¿ verständliche und sichere Ausdrucksfähigkeit

¿ Teamfähigkeit

Wünschenswert sind darüber hinaus:

¿ Erfahrungen in der Organisation oder Leitung eines IT-Service Desks

¿ Erfahrungen in VMWare ESX sowie

¿ Erfahrungen in der Durchführung von IT-Schulungen (z.B. MS Office)

Wenn ich mir die Stellenbeschreibung/Tätigkeitsbeschreibung anschaue werde ich das Gefühl nicht los, dass es eigentlich mehr als EG 8 ist, wenn bereits Organisation oder Leitung ServiceDesk drin steht....

Was genau anfällt werde ich ja sehen, aber ich hole mir gerne noch andere Fachmeinungen ein, damit ich nicht direkt aufm Holzweg bin.

Wie seht ihr das?

Würde mich über andere Meinungen sehr freuen ;)

MFG

tTt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker werden im öffentlichen Dienst genauso wie viele andere Berufe - je nach Behörde - sehr unterschiedlich bezahlt, ohne dass die besser bezahlten dabei auch besser qualifiziert sein müssen und immer einen schwierigeren Job machen.

Von daher ist zwischen EG 5 und EG 12 alles möglich. Egal, ob ein Service Desk geleitet werden soll oder jemand fürs Rechner anschließen gesucht wird. Viel mehr lässt sich aus den Dotierungen oftmals herauslesen, wie betucht die Behörde an sich ist. Arme Gebietskörperschaften sowie Einrichtungen, die von den Regierungen als eher unwichtig angesehen werden, bekommen weniger Mittel bereitgestellt und versuchen in der Folge, auch die berufliche Verantwortung ihres Personals runterzuspielen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, leider aber Realität.

Du musst einfach fragen, in welche Endgeltgruppe genau dieser Job eingruppiert werden soll und musst dann für dich entscheiden, ob das Gehalt für dich OK ist oder nicht.

Du solltest dir auch darüber klar sein, dass du im Rahmen des Bewerbungsverfahrens i.d.R. keine Möglichkeiten hast, über eine höhere Eingruppierung zu verhandeln. Auch bringt es nichts, damit zu argumentieren, dass der Job nach Tarifvertrag höher eingruppiert werden müsste. Das kann man tun, wenn man schon im Job drin ist und der Meinung ist, dass er zu gering bezahlt ist.

Behörden haben öfters mit viel Bürokratie eine neue Stelle geschaffen, die nach einer festgelegten Endgeltgruppe bezahlt werden soll. Jegliche Anpassungen können dabei erneute Bürokratie mit sich bringen. Hier wird nicht einfach nur mit einem eventuellen Chef behandelt, der ein festgelegtes Budget nach eigenen Vorstellungen verteilen darf.

Bearbeitet von GoaSkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den riesen Textblock..

Grundsätzlich passt für mich EG8 zu der Stelle, es sei denn es kommt Personalverantwortung/Leitungsfunktion hinzu. Dann wiederum finde ich EG8 relativ dürftig. Dass der öD versucht zu sparen ist mir klar. Und ohne Papierkram gehts sowieso nicht. Typisch öD halt.

Eigentlich wollte ich weniger an der Entgeltgruppe rütteln und viel mehr an der Erfahrungsstufe ansetzen. Statt EG8/1 lieber EG8/2 wegen entsprechender Erfahrungen in den geforderten Bereichen. Das scheint mir eher möglich.

Aktuell stellt dieses Angebot auf jeden Fall ein Verbesserung für mich da, was aber auch nicht schwierig ist. Das ist aber auch ein anderes Thema.

Vielleicht hätte ich es anders fragen sollen.

Würdet ihr diese Stelle mit der Ausschreibung als EG8 annehmen? Oder würdet ihr noch versuchen zu verhandeln?

MFG

tTt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungsstufe kannst du verhandeln. In höheren Erfahrungsstufen einzusteigen, ist auch fast üblich.

Wenn du im Job drin bist und der Meinung bist, die Endgeltgruppe sei zu niedrig für die Tätigkeit angesetzt, musst du mit Hilfe der Personalrates dafür sorgen, dass ein Stellengutachter die Stelle neu bewertet, dazu aber auch erst einmal eine Weile drin sein. Natürlich kannst du auch immer in besser dotierte Stellen befördert werden. Die Stufe bleibt dabei erhalten. von EG8, Stufe 3 würde es dann somit direkt nach EG9, Stufe 3 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¿ ausgeprägte Service- und Kundenorientierung

¿ hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein

¿ verständliche und sichere Ausdrucksfähigkeit

¿ Teamfähigkeit

Das ist selbstverständlich.

¿ Erfahrungen in einem IT-Service Desk im 1st- und 2nd-Level Support oder in der Server- und Netzwerkadministration

¿ gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Server, Microsoft Exchange und Active Directory

¿ Grundkenntnisse in dem Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux

¿ Grundkenntnisse in der Softwareverteilung (vorzugsweise im Produkt Empirum der Firma Matrix42)

¿ praktische Erfahrung im Auf-/Abbau von Server- und Netzwerkkomponenten und dem Patchen von Kabeln

¿ Erfahrungen in der Organisation oder Leitung eines IT-Service Desks

¿ Erfahrungen in VMWare ESX sowie

¿ Erfahrungen in der Durchführung von IT-Schulungen (z.B. MS Office)

Hört sich auf jeden Fall nach 1st- und 2nd-Level-Support an. Wenn man da den Gehaltsthread hier im Forum zu ähnlichen Aufgaben anschaut, ist von ~25k - 35k um den Dreh alles dabei (gibt natürlich auch Ausnahmen nach unten und oben). Letztendlich sieht das dann doch ein wenig nach einer Mädchen-für-alles-Stelle aus (Netzwerkkabel patchen, aber auch AD administrieren, ein bisschen VMWare, von allem halt ein bisschen). Hierbei ist halt die Frage, wie letztendlich die Gewichtung ist.

¿ Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Rufbereitschaft und Dienst zu ungünstigen Zeiten)

Wenns bezahlt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde dann noch klären, wie die Möglichkeit zu Schulungen, etc aussieht und dir das auch schriftlich bestätigen lassen. Was dir auch klar sein sollte ist, dass man sich gehaltstechnisch im ÖD nicht mit Erfahrung weiterentwicklen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt(Studium) und sich das auch in den Aufgabenbereichen wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dann noch klären, wie die Möglichkeit zu Schulungen, etc aussieht und dir das auch schriftlich bestätigen lassen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er eine schriftliche Bestätigung dafür bekommt.

Was dir auch klar sein sollte ist, dass man sich gehaltstechnisch im ÖD nicht mit Erfahrung weiterentwicklen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt(Studium) und sich das auch in den Aufgabenbereichen wiederspiegelt.

Das stimmt leider, aber es gibt auch wenige ausnahmen, die das Forum auch bestätigen ;)

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gespräch ist rum, nun heißt es abwarten auf die öffentlichen Mühlen :)

Im übrigen werden dort wohl demnächst noch weitere Stellen gesucht bzw. geschaffen. Man wollte deshalb weder die Tätigkeiten, noch das zukünftige Team, weiter konkretisieren, daher auch die relativ weit gefasste Stellenausschreibung.

Bin ja mal gespannt was da raus kommt...

Die kommende Woche geht's dann weiter mit dem Bewerbermarathon, ein Glück dass ich Urlaub genommen hab. :beagolisc

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...