Zum Inhalt springen

Kann ich zu Windows 2000 noch parallel Win NT 4.0 laufen lassen???


Dragan

Empfohlene Beiträge

Kann ich zu Windows 2000 noch parallel Win NT 4.0 laufen lassen???

Denn ich möchte die Partitionen so gestalten wenn’s geht:

Partion1

- Win NT 4.0

- Office 97

Partition2

- Windows2000 Professional

- Office 2000

Der Hintergrund ist, ich will nicht immer wenn ich z.B ne Datenbank konvertiert habe an einen anderen PC rennen müssen der Office 97 hat….

Mit W98 und Windows 2000 habe ich es schon gemacht jetzt will ich es aber mit NT 4.0

Machen..

Kennt sich jemand damit aus???

Zoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaaanz einfach:

leere festplatte, dann nt4.0 installieren. beim installieren die gewünschte partition erstellen (max 4 gb systempartition bei nt), dann weitermachen.... NT bis einschliesslich servicepacks installieren, office drauf.

danach w2k installieren, nicht als update, sondern in den noch nicht partitionierten teil der fesplatte hinein. w2k erstellt dann die passende partition (wie bei nt4.0) der bootloader von nt wird überschrieben und angepasst.

alles ohne probs, du kannst für beide OS dann auch ntfs wählen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist nicht so gut wenn ich beide Office Vesionen

unter einem OS laufen lasse...

weil manche dateien wenn ich die mit 2000 geöffnet habe z.B Datenbanken ich dann wieder konvertieren muss wen ich die in Office 97 öffnen will anderst herum ist es kein Problem...

Ich werde es mal ausprobieren...

Können spezielle Schwierigkeiten auftreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch: JA

Praktisch: JA

Es macht keinerlei Probleme diese drei OS auf einen Rechner zu installieren.

Eigentlich mußt Du nur beachten das Du das 98er als erstes und das W2K IMMER als letztes installierst!

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Viel Spaß beim Installieren,

Gruß Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus greenthumb,

wenn jedes OS seine Partition bekommt, kannst du immer die jeweilige Partition löschen.

Die gelöschte setzt du dann auf Aktiv und beim Neustart mit der InstallationsCD wird genau diese Partition gebootet und darauf installiert.

Wie bei allen Windowsdingen ist diese Angabe unbedingt OHNE Gewähr zu sehen, man weiß ja nie....

so long, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort die auch einleuchtet, aber das zuletzt installierte Win2000 erstellt doch den Bootloader und erkennt was schon installiert ist und nimmt es in die Liste auf.

Durch das löschen und neuinstallieren eines der OS, denke ich, kommt das ganze durcheinander. Schonmal versucht? Wie verhält sich der NT-Loader dabei?

gruß Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zwar kann man das alles so installieren wie es hier erwähnt wurde, aber es ist nicht ratsam es ohne einen gescheiten Bootmanager, welcher auch Partitionen verstecken kann zu machen.

Die Reihenfolge ist ja leider schon etwas vorbestimmt - DOS bzw. 98 erwartet afaik eine Installation auf der ersten Partition - so weit so gut.... das Problem ist, daß win2000 od xp egal auf welcher partition es installiert wird auch auf die erste Partition Daten ablegt. Wenn nun ein System, welches nicht das letztinstallierte war neu aufgespielt werden muss, dann werden u.U wichtige Startdateien vom anderen Betriebssystem überschrieben - bei 2 Betriebssystemen ist auch dies nicht weiter tragisch, da man z.b. bei 2000 od. xp per reparaturkonsole und fixboot die benötigten Daten wieder erstellen kann. Bei mehr als 2 vorhandenen Systemen wird das ganze aber ziemlich undurchsichtig und eine Änderung überschreibt evtl. für die 2 anderen Systeme benötigten Startdateien.

Na... das wird zu kompliziert das alles detailliert aufzuschreiben ... auf jeden Fall ist wie eingangs erwähnt ein Bootmanager der Partitionen verstecken kann ratsamer im Fall von dieser Multibootkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...