Zum Inhalt springen

Schule und Arbeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin FiSi im 3. Lehrjahr.

ich hab ein Problem und zwar wenn immer wenn ich von der Schule komme denk ich ich hab den falschen Job, Schule ist teilweise so kompliziert und manchmal kapiere ich gar nichts. Notenschnitt ca. 2,2 -2,5. Im Betrieb selber komme ich total super zurecht mein Chef ist total zufrieden mit mir und meine Kollegen auch. Auch im Privaten Bereich Helf ich Freunden von technischer Seite wo ich kann und kann da auch eigentlich alles. Und bin auch total am Job interessiert und er macht mir auch Spaß nur habe ich jetzt halt bisschen Angst vor der Abschlussprüfung und Projekt (Mündliche Abschlussprüfung), da ich halt eben wenn ich von der Schule wieder in den Betrieb komme immer denke du hast den falschen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI musst du bei deinem Abschlussprojekt ja nicht wirklich programmieren, wenn du dir nicht gerade ein entsprechendes Projekt aussuchst.

Zumindest ein wenig solltest du es aber schon können, denn Pseudocode kann auch in der Abschlussprüfung für FISIs mit drin vorkommen.

Verschlüsselung und VPN sind beide eindeutig Sache von FISIs. Das solltest du dir also mal anschauen.

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist,

  • ob du Probleme damit hast, wie der Lehrer Sachen erklärt,
  • ob er eventuell teils ein zu grosses Vorwissen voraussetzt und du somit keinen Einstieg in bestimmte Themen bekommst, weil die anderen Mitschüler eventuell schon mehr Vorwissen in dem Bereich haben,
  • ob er zu schnell vorrangeht (Fragst du denn, wenn du etwas nicht verstehst, oder ist es dann halt so und dein Problem?),
  • ob es dir einfach zu komplex ist bzw. du logisch nicht hinterherkommst,
  • ob dir bei der letzten Stunde erklärte Grundlagen fehlen (z.B. Abkürzungen, wie was miteinander agiert, u.s.w.),
  • wie das bei den anderen Mitschülern so aussieht (haben sie das gleiche Problem? Dann würde es darauf hindeuten, dass es am Lehrer liegt) und
  • was du dagegen unternimmst (selber alleine oder mit anderen Mitschülern zusammen versuchen sich den Stoff gegenseitig zu erklären oder autodidaktisch (z.B. mithilfe von Scripts oder Erklärungen im Wikipedia) zu lernen oder deinen Ausbilder darum zu bitten, dir das nochmal zu mit anderen Worten als der Lehrer und vielleicht anhand von anschaulichen Beispielen zu erklären.

Denk dran - es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten oder unprofessionelles Umgehen mit Fragen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TestHans!

"Programmieren" ist ungefähr so weit gefasst wie "Netzwerksachen". Was bereitet dir Probleme? Du wirst in der AP wohl kaum eine komplette, plattformübergreifende End-to-End-Lösung basteln müssen.

Da geht es um einfachere Dinge wie Ablaufpläne, Pseudocode und einfach darum, wie man mit allgemeingültigen Kontrollstrukturen und Algorithmen Probleme lösen kann.

So was kann dir auch und grade als FiSi im Scripting-Bereich sehr helfen btw.

Präzisiere dein Problem ein wenig, dann kann man genauere Aussagen dazu treffen, ob dein beschriebenes Problem wirklich so kritisch ist, wie du es darstellst.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nein mein Projekt beinhaltet nichts mit Programmieren, Scripte usw.

Pseudocode geht ein bisschen ist dann aber auch nicht grad das wahre.

Ja Verschlüsselung und VPN schau ich mir auf jeden Fall an.

Naja teilweise habe ich Probleme wie n Lehrer etwas erklärt.

Und teilweise was mich selber bei mir total verwundert komme ich vom logischen nicht hinterher

Naja und lernen tu ich lieber alleine, bzw lese mir Zusammenfassungen darüber durch oder in der Wikipedia.

...

Ja Selbst das einfache fehlt mir. Ablaufpläne und Kontrollstrukturen habe ich keine Ahnung mehr.

Es ist halt wirklich so das bei mir im Job nichts gebraucht wird was im Fach Programmieren gelernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung