Zum Inhalt springen

Windows Lizenz Frage


B-Man2005

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei uns wird Windows per sccm auf die clients verteilt. mit VL lizenz.

Jetzt sagt mein chef ich dürfe keine laptops bestellen wo windows 8 drauf installiert ist. obwohl windows 8 danach sowieso wieder gelöscht wird und mit sccm windows 7 mit unserer vl lizenz installiert wird.

ist das richtig ? er sagt das darf man nicht. da bin ich anderer meinung ...

was sagt ihr ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung deines Chefs würde ich gerne hören, wieso man das nicht dürfen sollte, das könnte spannend werden. :)

Ich sehe das so: Microsoft kann dir gar nicht verbieten, ein vorinstalliertes Windows zu löschen und durch ein anderes Betriebssystem mit einer anderen Lizenzierung zu ersetzen - falls dem so wäre, würde zumindest diese Klausel von jedem deutschen Gericht sofort einkassiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg mal ein bisschen Literatur:

Sie erhalten eine Fehlermeldung angezeigt, wenn Sie versuchen, Windows Vista oder Windows 7 auf einem Computer aktivieren, die von einem OEM bezogen wurde

In dem Beitrag wird über ein BIOS-Flag gesprochen, der die Volumenlizenz erst ermöglicht. Vom OEM bezogene Geräte könnten diesen Flag nicht enthalten und daher Fehler bei der Aktivierung verursachen.

Ich hab es auch nur irgendwann mal so im Vorbeigehen gehört und grad mal kurz nach "windows volume license bios flag" gegoogled.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volume License Agreements cover Windows software upgrades only. All Volume Licensing agreements, including those for Academic, Government, Healthcare, and Small Business are upgrade only and require a qualifying underlying license. Microsoft® Windows® upgrades are designed to upgrade previously acquired qualifying licenses. This means you must first have the full license for a qualifying underlying operating system for each PC before you install the upgrade. Windows software licensing is different from other Microsoft software because Volume Licensing Agreements do offer a full version of all Microsoft software except Windows desktop operating systems

Naja da hat dein Chef schon Recht, kommt aber auf eure SLA an, welchen VL Vertrag habt Ihr den? Open, Open Value, Select etc. Mit SA oder ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...