Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk aufbauen, aber wie?


ichbinnichtcrushak

Empfohlene Beiträge

[...]Aber prinzipiell würde es mich auch nicht stören das einfach durch das Treppenhaus zu verlegen. Wenn man das vernünftig macht, dürfte das kaum stören/auffallen.
Da wir das Haus nicht kennen, können wir das halt nicht beurteilen. In manchen Häusern geht das problemlos, in anderen ist es mit sehr viel Aufwand verbunden, damit es einigermassen aussieht (Stichwort Holzvertäfelung, Rundungen, Borden und Verzierungen,...

Wie funktioniert so ein WLAN-Accesspoint? Einfach Kabel rein, WLAN konfigurieren und gut ist oder wie kann ich mir das vorstellen. Hättest du vielleicht ein vernünftiges Produkt als Vorschlag, was ich mir mal genauer anschauen kann?[...]
Je nachdem kann man halt auhc noch einen DHCP-Bereich konfigurieren, den der Accesspoint vergibt. Dazu natürlich noch eine sinnvolle Management-IP-Adresse vergeben. DHCP würde ich aber prinzipiell zentral auf dem Router laufen lassen, damit alles zentral abrufbar ist.

Linksys-Accesspoints finde ich eigentlich generell nicht schlecht. Ansonsten kann ich z.B. zu Netgear und TP-Link sowie LANCOM bisher auch nichts negatives sagen. Generell abraten würde ich aus persönlicher negativer Erfahrung her von D-Link-Prdukten.

Die Frage ist halt, was genau du suchst und wie die Abdeckung benötigt wird. Willst du einen möglichst schnellen AP haben (Voraussetzung, damit das überhaupt Sinn macht, wäre dann aber Verkabelung der APs mit Gigabitfähigem Kabel) mit Gigait-WLAN, willst du APs mit möglichst hoher Reichweite (also mit Möglichkeit, andere Antennen damit zu nutzen z.B. mit Richtwirkung), oder willst du einfach einen 0815-AP haben, von dem du einfach ein paar mehr kaufst, damit die Abdeckung überall recht gut ist?

Was man vor allem aber wissen müsste, ist ob deine Geräte über 802.11a/n/h (5GHz-Band) oder über 802.11b/g/n (2,4GHz-Band) anbinden möchtest. Das hängt halt davon ab, wie viele WLANs bereits in der Umgebung vorhanden sind und was deine Geräte so können. (802.11an unterstützen lange nicht alle Geräte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um auf all die Infos eingehen zu können die du mir gerade geliefert hast, müssten wir erstmal noch eine Frage vorweg klären.

Die diversen Internetprovider liefern ja immer bereits ein Modem/Router mit aus, was unter umständen nicht gerade das leistungsfähigste ist. Kann ich dieses einfach durch ein höherwertiges Produkt austauschen um mich nicht schon an der "Quelle" in irgendeiner Form zu limitieren?

Aktuell kenne ich nämlich das Gerät noch nicht, was die uns zusenden werden. Daher kann ich auch keine Aussage bezüglich 2,4/5GHz-Band machen. Ich vermute mal das keine oder nur sehr wenige WLAN Netzwerke in der näheren Umgebung sein werden, da wir nur 2-3 weitere Einfamilien- um uns herum haben und keine 8-Stock-Mehrfamilienhäuser. Sollte ich denn immer 5GHz-Band bevorzugen, wenn mein Gerät das liefern kann?

Ich meine auch mich daran erinnern zu können, das bei unserem jetztigen Router 2,4+5GHz parallel aktiv sein konnte.

Nochmal eine Info bezüglich der Frage, welche Art von AP ich haben möchte. Die Frage ist wohl einfacher zu beantworten, in dem ich nochmals erwähne auf was ich abziele. Und zwar, möglichst hohe Verfügbarkeit der Internetverbindung mit möglichst hoher Bandbreite (max. 50 Mbit) in allen Räumen des Hauses. Irgendwelche Übertragungen direkt per LAN von PC zu PC o.ä. sind uns egal. Uns geht es rein um die Internetverbindung.

Ich hoffe die Infos helfen dir das ganze nochmal ein Stück besser einzuschätzen.

Gruß,

ichbinnichtcrushak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um auf all die Infos eingehen zu können die du mir gerade geliefert hast, müssten wir erstmal noch eine Frage vorweg klären.

Die diversen Internetprovider liefern ja immer bereits ein Modem/Router mit aus, was unter umständen nicht gerade das leistungsfähigste ist. Kann ich dieses einfach durch ein höherwertiges Produkt austauschen um mich nicht schon an der "Quelle" in irgendeiner Form zu limitieren?

Jein. Kommt drauf an, was für einen Internetzugang du verwendest. Wenn es DSl ist, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Ist es jedoch Kabel o.ä., dann bauen die Hersteller sich spezielle, auf ihre Hardware zugeschnittene Firmwareversionen zusammen und es ist nciht einfach möglich, den Router zu tauschen. Teils haben sie jedoch auch verschiedene Modelle im Angebot.

Wobei der Router selber wohl eher nicht das Problem darstellen sollte. Den würde ich aber eh an einen Gigabitfähigen Switch anstöpseln, damit das interne LAN auch mit Gigabit läuft und nciht (wie so oft bei entsprechenden Herstellerroutern) auf 100MBit/s ausgebremst wird. Ich denke doch mal, dass da auch PCs dann kabelgebunden angeschlossen werden sollen und nicht alles per WLAN, oder?

Aktuell kenne ich nämlich das Gerät noch nicht, was die uns zusenden werden. Daher kann ich auch keine Aussage bezüglich 2,4/5GHz-Band machen. Ich vermute mal das keine oder nur sehr wenige WLAN Netzwerke in der näheren Umgebung sein werden, da wir nur 2-3 weitere Einfamilien- um uns herum haben und keine 8-Stock-Mehrfamilienhäuser. Sollte ich denn immer 5GHz-Band bevorzugen, wenn mein Gerät das liefern kann?
Sagen wir es mal so: Das 5GHz-Band hat weniger mit Störungen (Babyphon, Mikrowelle, Bluetooth) zu tun, die Reichweite ist dafür (bis auf mit 802.11h-Standard) aber auch geringer (je höher die Frequenz, um so niedriger ist die Reichweite bei gleicher Sendeleistung). Mit dem 2,4GHz-Band kommt man zwar weiter, hat aber halt eventuell mit anderen WLANs zu konkurrieren. Das Problem ist nur, dass viele Geräte einfach das 5GHz-Band nicht unterstützen (Smartphone, Laptop, Netbook, Tablet-PC, muss man immer explizit nach schauen...) oder eventuell ein anderes WLAN-Modul benötigen. Inwiefern deine bisherigen Geräte also damit kompatibel sind, kann ich dir nicht sagen.

Ich meine auch mich daran erinnern zu können, das bei unserem jetztigen Router 2,4+5GHz parallel aktiv sein konnte.
Ja das kann man durchaus machen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch beide Netze dann auch aktiv nutzt. Ansonsten verschwendet es nur unnötig Strom und verstrahlt die Umwelt. ;)

Nochmal eine Info bezüglich der Frage, welche Art von AP ich haben möchte. Die Frage ist wohl einfacher zu beantworten, in dem ich nochmals erwähne auf was ich abziele. Und zwar, möglichst hohe Verfügbarkeit der Internetverbindung mit möglichst hoher Bandbreite (max. 50 Mbit) in allen Räumen des Hauses. Irgendwelche Übertragungen direkt per LAN von PC zu PC o.ä. sind uns egal. Uns geht es rein um die Internetverbindung.
Da würde dann also rein theoretisch der 802.11n-Standard ausreichen - der hat eine höhere Nutzdatenübertragungsrate als die Internetanbindung schnell ist.

Das Problem ist halt, dass wir das Haus nicht kennen und man somit zwar allgemein was anraten kann, aber man nicht erahnen kann, wie die WLAN-Abdeckung sein wird, da sie IMMER von den baulichen Gegebenheiten und zudem vom Standort der Accesspoints abhängt.

Was dann halt auch noch die Frage wäre, wäre ob du die Accesspoints per PowerOverEthernet speisen willst mit Strom, oder ob sie eigene Steckernetzteile haben sollen. Je nachdem wo sie idealerweise sitzen müssten, hat man ja z.B. oftmals das Problem, dass keine Steckdose in erreichbarer Nähe ist.

Entscheiden was du haben willst, musst halt letzten Endes du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe mir deine Tipps nochmals genauer durchgelesen und probiert eine kleine Einkaufsliste zusammenzustellen:

Erdgeschoss:

1,5m Kabel vom Modem/Router zum Switch. Von dort aus mit folgendem 25m Kabel hoch ins 1. OG in diesen Router. Von dort aus dann a) mit diesem 10m Kabel im Stockwerk an die Geräte verteilen und <ahttp://devipb.fachinformatiker.de/uploads/emoticons/default_cool.png' alt='B)'> mit einem weiteren 25m Kabel dann hoch ins 2. OG in diesen Access Point. Im 3. OG wird es dann nur WLAN geben, keine Anbindung direkt per LAN.

So sollte der Plan doch eigentlich halbwegs aufgehen oder?

P.S: Da fällt mir gerade noch eine Frage bezüglich der Access Points ein. Gibt es Access Points die sowohl per Kabel als auch per WLAN dann das Signal verteilen oder spricht man dann automatisch wieder von einem Router? Wäre es eine alternative, ein weiteres Switch im 1. OG aufzustellen, den Router aus dem 1. OG durch ein weiteren Access Point auszutauschen und dann das LAN per Switch und das WLAN per Accesspoint zu verteilen?

Sorry für diese blöden Fragen, aber ich bin an der Stelle halt wirklich etwas planlos.

Gruß,

ichbinnichtcrushak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standard-WLAN-Router hat quasi einen Router-Teil, einen Accesspoint-Teil, einen Switch-Teil und einen integrierten DHCP-Server.

Das kann man natürlich auch aufsplitten und nur die teile nehmen, die man benötigt.

Also im 1.OG z.B. einen Switch, da dran dann das Kabel nach oben und den Accesspoint an den Switch dran.

Im 2.OG dann entweder nur den Accesspoint dran, oder aber auch einen Switch und nen Accesspoint, falls man auch kabelgebundene Verbindungen haben können möchte dort.

Wenn du dir die Rezensionen für das Kabel ansiehst, würde ich an deiner Stelle ein anderes Kabel kaufen... :rolleyes:

Ich würde dir zudem direkt zu einem Cat6-Kabel (S/FTP) raten. Lieber einmal für die gesamte Installation etwas mehr ausgeben, aber dafür was vernünftiges (geschirmt und mit Knickschutz sowie vernünftige Qualität) haben.

Als Shop kann ich dafür z.B. Kabelmeister empfehlen. Gute Qualität zu guten Preisen und die haben wirklich fast alles an Kabeln, was das Herz begehrt.

Die restlichen Komponenten sehen in Ordnung aus, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...