Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk aufbauen, aber wie?


ichbinnichtcrushak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei mir steht in ein paar Wochen ein Umzug an. Bezogen wird ein Haus mit 3 Stockwerken, ca. 160m2 und 6,5 Zimmern. Ziel ist es, das gesamte Haus bis auf den letzten Raum per W-Lan mit unserem Power Internet "50 Mbit" zu verbinden. In unserer jetztigen Wohnung hat es bislang ausgereicht sich einfach direkt mit dem Router zu verbinden, da diese deutlich kleiner und auch nur auf einem Stockwerk ist.

Ich hab zwar selber eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und müsste eigentlich wissen wie man so ein Netzwerk aufbaut, aber zum Beispiel der werte Herr Zieg0re hier aus dem Forum kann bestätigen, wie sehr ich Netzwerktechnik o.ä. gehasst habe :-) Daran hat sich nichts geändert, deswegen stehe ich hier an dieser Stelle vor einem echten Problem.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da er in seiner Ausbildung genau so etwas mal gemacht hat oder sich generell damit auskennt, welche Komponenten man am besten kauft, welche Marken man eher vermeiden sollte etc. pp.

Hier nochmal kurz zusammengefasst ein paar Fakten:

  • 3 Stöckiges Haus, ca 165m2 (ich würde mal vermuten, da das Haus nicht erst 2005 gebaut wurde, das die Wände etwas dünner sind)
  • W-Lan in allen Räumen
  • Es dürfen keine Kabel durch Wände oder Decken gelegt werden
  • Kosten spielen eigentlich keine Rolle solange es in einem realistischem Rahmen bleibt
  • Es sollte möglichst einfach zu handhaben sein, wie gesagt - Ich und Netzwerktechnik? :old

Vielleicht kann mir ja einer helfen. In jedem Fall schon mal Danke!

Gruß,

Ichbinnichtcrushak :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der eine AP aber nicht reicht, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann muss man letztendlich, wenn man eine unterbrechungsfreie Abdeckung erreichen will, Roaming einsetzen.

Im Normalfall benutzt man mehrere APs, die dann mittels Kabel verbunden sind um eine gute Abdeckung zu erreichen.