Zum Inhalt springen

Keine Lust mehr auf Softwareentwicklung... aber was sonst tun?


Tofol

Empfohlene Beiträge

Tach,

bin seit langem stiller Leser, hatte aber bisher nicht das Bedürfnis was zu schreiben, bis jetzt.

Ich bin gelernter FiAe und habe ´08 meine Ausbildung abgeschlossen. Ich war auch der Ausbildung schon 1 Jahr

in dem Betrieb und habe als Softwareentwickler gearbeitet und war auch davor schon einige Jahre in der IT unterwegs,

allerdings nicht mit C# sondern mehr mit Perl unter Linux. Eine Ausbildung hatte ich eigentlich nicht nötig (und habe auch keine bekommen) aber der Betrieb hat es mir angeboten und da ich sonst keine Ausbildung bzw. Berufsabschluss hatte, habe ich das Angebot angenommen. Kurzum ich arbeite seit rund 9 Jahren mit C#, hauptsächlich im Webbereich. Keine Webseiten sondern schon richtige Applikationen die auch in einem professionellen Umfeld als solche eingesetzt werden, ich erwähne das nur so weil die Webentwicklung meist sehr herabwürdigend beäugt wird.

Am Anfang war sehr enthusiastisch, habe auch meist meine Abende oder Wochenenden freiwillig damit verbracht mich weiter zu Entwicklern, ich war sehr fasziniert davon und habe mich immer gefreut wenn ein neues Framework kam oder wir ein neues Framework einsetzen konnten. Ich war in den 9 Jahren bei insgesamt 3 Firmen und bin jetzt seit 4 Jahren bei derselben. Ich weiß nicht wann genau es angefangen hat, aber ich mit mittlerweile der Entwicklung müde geworden. Ich habe keine Lust mehr mich alle zwei Monate in was neues einzuarbeiten, ich bin schlicht genervt wenn wieder ein Entwickler mit einem neuen OR Mapper oder Javascript Framework ankommt, ich hab sowas von kein Bock mehr mich jetzt auch noch in ein JS MVC Framework oder das zehnte neue Ioc "Framework" einlesen zu müssen. Früher hätte ich mir nen Ast gefreut alles ausprobieren zu können und hätte gerne meine Freizeit dafür geopfert.