Zum Inhalt springen

Hilfe zum Vorstellungsgespräch


genc67

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe demnächst einen Vorstellungsgespräch zum FISI aber weiße nicht wie ich mich auf das Unternehmen vorbereiten soll.

z.B. auf Fragen wie: "wissen Sie worum es sich in unserem Unternehmen handelt?" oder "wie stellen Sie sich ihre Ausbildung hier vor?"

Ich weiß nicht wie ich auf diese Fragen antworten soll, da diese Ausbildungsrichtung sehr vielfältig ist und jeder Azubi sich je nach Unternehmen auf verschiedene Bereiche spezialisiert.

In der Beschreibung steht: Unsere Geschäftsbereiche sind Microsoft Dynamics CRM, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessberatung und Softwareentwicklung.

Bitte schreibt jetzt nicht:" wieso bewirbst du dich bei einem Unternehmen von dem du keine Ahnung hast" oder ähnliches.

Ich würde mich sehr auf eure Ratschläge freuen.

Bearbeitet von genc67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Hinweise (von einem FIAE, ein Tag vor der schriftlichen Prüfung, also nicht 100% zurechnungsfähig):

Was macht das Unternehmen? -> Schaue dir die Internetseite des Unternehmens an, denn da sollte stehen, was die da "ungefähr" machen.

(Wie groß ist das Unternehmen? -> Kleine Unternehmen werden vermutlich schneller Verantwortung übergeben/du bist schnell gefordert aber auch schnell "belastet")

Was erwartest du von der Ausbildung? -> Schau dir mal die Beschreibung der Ausbildung auf der Seite der Agentur der Arbeit an.

Berufsbild zu vielfältig? -> Es würde mich (und die Personaler im Vorstellungsgespräch) wundern, wenn du jetzt schon 100% weißt, in welche Richtung du dich nach der Ausbildung spezialisieren möchtest.... Wichtigste ist Ehrlichkeit und Interesse (an Beruf und Firma)!

mfg Dat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Schande ist, wenn man im Vorstellungsgespräch sagt: "Bevor ich am Ort XY auf die Stellenanzeige gestoßen bin, hatte ich von diesem Unternehmen noch nichts gehört."

Gerade bei etwas kleinere Firmen ist da kein Personaler/ Chef verwundert oder gar verärgert.

Wie dat schon schreibt: schau dir die Firmenhomepage ein wenig an und wenn du dir unter dem, was da steht, was sie machen, nicht viel vorstellen kannst, dann überleg dir vielleicht ein oder zwei Fragen dazu. Damit zeigst du Interesse am Unternehmen und eben, dass du zumindest mal geschaut hast, was du rausfindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst vielen Dank für die Ratschläge. Aber wie soll ich diese Stichpunkte : "Microsoft Dynamics CRM, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessberatung, Softwareentwicklung" in der Beschreibung angehen? Das sind Durchführungen von denen ich bis dato noch nie etwas gehört habe. Ich weiß ich könnte das Alles googeln, dass werde ich auch tun aber wollte es trotzdem nochmal von euch wissen falls einige von euch erste Erfahrungen für eines oder mehrere der Stichpunkte schon gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Microsoft Dings ist definitiv Google dein Freund ;-) Dabei handelt es sich "einfach" um ein Produkt von Microsoft. Die restlichen Begriffe sind halt extrem wenig aussagekräftig. Die Frage ist ja: Projekte und Ressourcen welcher Art werden gemanaget? Für welche Art Prozesse berät die Firma? Was für Software entwickelt sie? Das könne wir dir aber auch nicht beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst vielen Dank für die Ratschläge. Aber wie soll ich diese Stichpunkte : "Microsoft Dynamics CRM, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessberatung, Softwareentwicklung" in der Beschreibung angehen? Das sind Durchführungen von denen ich bis dato noch nie etwas gehört habe.

CRM bedeutet Customer-Relationship-Management. CRM ist eine Unternehmenssoftware, mit der die Kundenbeziehungen gemanaged werden. Nun ist es so, dass eine CRM-Software bestimmte Bereiche anhand von (Geschäfts-)Prozessen abdeckt. Aber jede Firma funktioniert etwas anders. Also werde die Prozesse in der Firma so geändert, dass sie ins System (in dem Fall Microsoft Dynamics CRM) passen und/oder die Software wird so angepasst, dass sie die Prozesse so abbilden kann, wie sie in der Firma aussehen. Diese änderungen werden programmiert, ggf. aber auch Schnittstellen. Und genau das wird die Firma für ihre Kunden machen, von der Beratung, Entwicklung, Implementierung, Installation, Erweiterung, Support usw.

Du als Fisi wirst aber vermutlich eher für interne Dinge verwendet als für die Kundenprojekte, vielleicht werden aber Server für die Kunden bereitgestellt. Das kann dir auch keiner so genau sagen, sondern nur die Firma. Du könntest aber auch danach fragen, macht immerhin einen besseren Eindruck wenn man weiß, worum es geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt als würdest du in meiner Firma anfangen wollen ^^ Aber wir suchen atm eigentlich nicht. Gibt aber auch sicherlich viele andere Firmen die auf das unspezifische Profil passen.

Und genau das wird die Firma für ihre Kunden machen, von der Beratung, Entwicklung, Implementierung, Installation, Erweiterung, Support usw.

Geht da schon in eine sehr richtige Richtung, aber wie weit das nun genau geht ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich.

Gerade bei Firmen die nicht für private Endkunden arbeiten, sondern für Firmen ist es logisch, dass Privatmenschen die Firma nicht unbedingt super gut kennen. Daher brich dir da keinen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...