Zum Inhalt springen

Userlösungen WISO Fachinformatiker Sommerprüfung 2014


Gast oelf

Empfohlene Beiträge

Bei der Tarifverhandlung ist das m.M. nach Falsch.

Weil wenn Arbeitgeber und Gewerkschaft sich einigen, dann ist das so - da wird kein Streik mehr kommen. Deswegen ist meiner Meinung nach deine Antwort falsch.

Ich habe die - ob die besser ist, keine Ahnung :D

Kündigung des Tarifvertrags

erste Tarifverhandung

arbeitgeber lassen sichh nicht drauf ein

schlichtungstermin ist auch gescheitert

urabstimmung Streik

einnigung 2,4 Prozent

streik ende

Ich habs auch so.

Die Kündigung ist der Auslöser für überahupt irgendwie was.

Die 2.4 % offensichtlich das endliche Ziel. also letztes.

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass direkt nach der Kündigung gestreikt wird, bevor nur irgendein Gespräch stattgefunden hat, blieb finde ich nur diese Abfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mal eine andere Frage. Angenommen man hat in dem Teil also WiSo eine 6 ist man ja durchgefallen. Besteht man gh1 und gh2 aber hat mir ein Kumpel gesagt das man in einem halben Jahr logischerweise nur den WiSo Teil wiederholen muss, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine andere Frage. Angenommen man hat in dem Teil also WiSo eine 6 ist man ja durchgefallen. Besteht man gh1 und gh2 aber hat mir ein Kumpel gesagt das man in einem halben Jahr logischerweise nur den WiSo Teil wiederholen muss, stimmt das?

Achtung, gefährliches Halbwissen:

da mein Prüfungssitznachbar, nur GA1 oder GA2 (hab nicht drauf geachtet), jedenfalls vor WISO gegangen ist, scheint es so zu sein, dass man bei Nachprüfung nur die entsprechenden Abschnitte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bewusst das habe ich auch gerechnet heist wenn man gh1 55% hat gh2 55% und WiSo nur 30% hat man trotzdem bestanden da man ab 30 eine 5 bekommt und insgesamt eine 4 hat. Nur was wäre wenn Wirtschaft unter 30% ist dann hat man eine 6 und nicht bestanden. Muss ich dann in einem halben Jahr nur den WiSo Teil nachholen? Habe die anderen Aufgaben ja erfüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe 20 müsste a) 4 sein und nicht 2.

Bei der KG ist der Komplementär VOLLHAFTER und der Kommanditist haftet nur mit der Einlage.

Bei der GmbH haften doch alle nur mit der Einlage bzw. dem in der GmbH befindlichen Kapital.

Ebenfalls Aufgabe 20 c) extrem blöd gestellt oder fehlt mir eine Information?

Richtig sollte wohl e. K. (eingetragener Kaufmann/ eingetragene Kauffrau) sein, jedoch sehe ich das anders.

Es steht "Die Geschäftsführer müssen in das Handelsregister eingetragen werden (PLURAL). Ein e.K. ist aber SINGULAR und kann nur EINEN Geschäftsführer haben.

?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Aufgabe 20 c) extrem blöd gestellt oder fehlt mir eine Information?

Richtig sollte wohl e. K. (eingetragener Kaufmann/ eingetragene Kauffrau) sein, jedoch sehe ich das anders.

Es steht "Die Geschäftsführer müssen in das Handelsregister eingetragen werden (PLURAL). Ein e.K. ist aber SINGULAR und kann nur EINEN Geschäftsführer haben.

?!?!?

dachte ich mir auch, daher hab ich einfach GmbH genommen, da ja Plural und nicht Singular stand ...

aber wenn es so ist, das da der druckfehler ausschlaggebend war, wird wohl diese aufgabe bei jedem mit vollen Punkten bewertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten es bei der Nr 7 nicht 18 statt 21 sein?

In der Aufgabe stand nämlich, dass ARBEITNEHMER die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben nur berücksichtigt werden wenn es mindestens 5 sind! Es waren aber nur 3 die als jugendliche Arbeitnehmer aufgezählt wurden. Der Rest waren die insgesamt 18 Azubis unter 25. Oder bin ich da verwirrt? Bis ich das gesehen hab hatte ich nämlich auch 21 stehen und habs dadurch dann auf 18 umgeändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten es bei der Nr 7 nicht 18 statt 21 sein?

In der Aufgabe stand nämlich, dass ARBEITNEHMER die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben nur berücksichtigt werden wenn es mindestens 5 sind! Es waren aber nur 3 die als jugendliche Arbeitnehmer aufgezählt wurden. Der Rest waren die insgesamt 18 Azubis unter 25. Oder bin ich da verwirrt? Bis ich das gesehen hab hatte ich nämlich auch 21 stehen und habs dadurch dann auf 18 umgeändert.

Hmm. Das hab ich dann überlesen >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das hier lese, betrifft das nur die Errichtung und Aufgabe

§60 Errichtung und Aufgabe

(1)

In Betrieben mit in der der Regel mindestens fünf Arbeitnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die zur Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten es bei der Nr 7 nicht 18 statt 21 sein?

In der Aufgabe stand nämlich, dass ARBEITNEHMER die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben nur berücksichtigt werden wenn es mindestens 5 sind! Es waren aber nur 3 die als jugendliche Arbeitnehmer aufgezählt wurden. Der Rest waren die insgesamt 18 Azubis unter 25. Oder bin ich da verwirrt? Bis ich das gesehen hab hatte ich nämlich auch 21 stehen und habs dadurch dann auf 18 umgeändert.

Da stand, dass in Betrieben mit mindestens 5 Jugendlichen beschäftigt sein müssen(Beschäftigte oder Auszubildende) um insgesamt eine Wahl durchführen zu können. Wenns zur Wahl kommt, dann sind alle unter 25 Jahren wahlberechtigt.

3 sind Technische jugendliche Mitarbeiter der Ecotec GmbH

6 sind jugendliche Auszubildende der Ecotec GmbH

12 unter 25 Jahren

= 9 Jugendliche beschäftigte, da Auszubildende auch mitzählen

9 + 12 = 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FakeLikeYou

bei der Aufgabe 5 ist es die 3 und nicht die 4. Ein Prokurist unterschreibt mit ppa.

"Der Zusatz wird üblicherweise mit ppa. (lateinisch per procura autoritate, deutsch ‚mit der Macht einer Prokura‘) abgekürzt"

Die Frage war aber nicht, wie ein Prokurist unterschreibt, sondern wie man bei einer allgemeinen Handlungsvollmacht unterschreibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war aber nicht, wie ein Prokurist unterschreibt, sondern wie man bei einer allgemeinen Handlungsvollmacht unterschreibt..

:upps :upps

Habe mir die Prüfung gerade nochmal angeschaut :(. Steht ja wirklich nur allgemeine Handlungsvollmacht :upps

:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...