Zum Inhalt springen

FISI Praktikum bei einem CRM-Unternehmen


genc67

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, demnächst absolviere ich ein 2 tägiges Praktikum zum FISI. Es ist ein Unternehmen in der es um CRM-Unternehmenssoftware geht, bei der Kundenbeziehungen gemanaged werden. Wie sollte ich mich am Besten vorbereiten für das Praktikum? Oder soll ich ohne Vorbereitung hingehen? Der Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich das Unternehmen besser kennen lerne und die im Unternehmen mich.

Ich würde mich über Rat- und Vorschläge freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tage Praktikum ist man FiSi? :old

Wenn der Sinn des Praktikums darin besteht die Firma und die Leute kennenzulernen braucht man sich da eig. nicht vorbereiten.

Leider geht aus deinem Post nicht hervor ob du schon eine Ausbildung hast oder ob es eigentlich ein Probearbeiten ist und kein Praktikum.

Wenn du dort eine Ausbildung zum FiSi anfangen möchtest brauchst du dich IMHO nicht vorzubereiten, die werden nicht erwarten das du schon alles kannst, natürlich würde ich mich trotzdem schon ein wenig in CRM einlesen damit man nicht ganz doof da steht, aber denke das ist selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probearbeiten dient nicht dazu da, dich fachlich unter Beweis stellen zu müssen, sondern um zu sehen, ob du wirklich Interesse hast, für den Job geeignet bist (schnelles Auffassen und Lösen von technischen Problemen zB) und ob du ins Team passt (ist nichts persönliches, es kann aber sein, dass es dir dort doch nicht gefällt oder du doch nicht der Richtige für sie bist).

Grundlegend gilt:

- Sei pünktlich (ruf an, wenn dein Zug Verspätung hat oder du im Stau stehst und sag dann von dir aus, dass du die Zeit hinten dram hängst)

- Sei engagiert (nicht meckern, wenn dir Aufgaben übertragen werden, die vielleicht nicht so toll sind. Vielleicht auch mal ungefragt mit anpacken oder fragen, ob du was helfen kannst)

- Sei interessiert (frage lieber einmal zu viel als zu wenig)

- Und vor allem: Sei ehrlich (wenn du was verbockst, dann sag es anstatt es zu vertuschen)

Wir hatten schon Probearbeiter da, die sind gekommen wann sie wollten, haben ihre Aufgaben nicht gemacht, hatten eine "Leck-mich-am-A**"-Einstellung... Das macht natürlich keinen guten Eindruck.

PS: Wenn du aus BW kommst, wir suchen auch noch einen Azubi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig, sei interessiert und stell Fragen wie etwas funktioniert, etc..

Wie bereits von pr0gg3r geschrieben geht es darum festzustellen wie du menschlich bist und wie du arbeitest.

-hast du dich vorbereitet (vll. die Firmen Homepage bzw. den Wikipediaartikel zu CRM-Systemen gelesen)

-bist du pünktlich

-bist du interessiert wie etwas funktioniert oder klickst du einfach nur Stumpf dahin, wo es dir gesagt wird?

-Frag ob du helfen kannst, auch wenn es nur doofe Aufgaben sind wie Müll rausbringen, etc.

viel Erfolg,

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du bei 2 Tagen Praktikum vor einer Ausbildung irgendwas "können" musst. Du wirst alles gezeigt bekommen, den Leuten vorgestellt, vielleicht guckst du den Azubis oder FiSis vor Ort ein bisschen über die Schulter. 2 Tage sind wirklich nur zum kennenlernen, nicht damit du da was leistest, also keine Angst, das klappt schon :)

Wie die anderen schon schrieben: sei pünktlich, höflich, interessiert, stell ein paar Fragen, die dein Interesse zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...