Zum Inhalt springen

Fragen zur vorgezogenen Abschlussprüfung


Rien

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen zur vorgezogenen Abschlussprüfung.

Frage 1:

Der Richtwert beim Notendurchschnitt 2,5. Ist der zwingend notwendig oder ist das nur ein optimaler Schnitt?

Frage 2:

Habe ich ein Recht auf die vorgezogene Abschlussprüfung, unabhängig meiner schulischen Leistung? (habe Fachabitur)

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Rien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute jetzt einfach mal. Bei mir ist meine Verkürzung doch etwas her:

Zu Frage 1:

Ich vermute, dass die Note an sich nicht zwingend notwendig ist, jedoch zeigt diese natürlich wie gut du in der Schule bist(bzw. sollte). Von daher werden sich wohl die Entscheider daran halten.

Zu Frage 2:

Ich glaube nicht. Das Fachabitur ist da irrelevant vermute ich.

Wenn einer sich da besser auskennt, bitte korrigiert mich! :)

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen kanns du aufgrund deines Fachabiturs grundlegend um ein halbes Jahr verkürzen. In meinem Falle, ich hatte auch die Fachoberschule vorher besucht und eine 1. Ausbildung hätte ich um ein Jahr verkürzen können. Fragt sich halt nur, wieviel man im Betrieb mitnimmt, deshalb habe ich es bei den vollen 3 Jahren belassen.

Da Bildung Ländersache ist, ist dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung verkürzt. Dazu habe ich von der IHK ein Antrags-Formular bekommen, welches jeweils der Betrieb als auch die Berufsschule unterschreiben musste. Auf dem Formular muss der Lehrer den Notendurchschnitt eintragen und es steht auch drauf, dass dieser nicht schlechter als 2,49 sein sollte. Der Betrieb hat auch noch eine Art Benotung drauf schreiben müssen. Es kann aber auch sein, dass sich dieses Formular von IHK zu IHK unterscheidet.

Es ist letztendlich eine Sache der IHK, ob sie den Antrag annimmt oder nicht und ich glaube, man hat kein Recht darauf. Die IHK hat das aber sehr befürwortet und unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

durch dein Fachabitur kannst du deine Ausbildung um bis zu einem Jahr verkürzen. Durch den "Richtwert" von einem Notendurchschnitt in der Berufsschule(prüfungsrelevante Fächer) von < 2,5 könntest du deine Ausbildung theoretisch um ein weiteres halbes Jahr verkürzen, so dass du auf eine Ausbildungsdauer von 1,5 Jahren kommst. Diese Ausbildungsdauer kann i.d.R. nicht mehr unterschritten werden.

Der Notendurchschnitt in der BS ist nicht direkt relevant für die Verkürzung, allerdings müssen Betrieb und Berufsschule ihr OK für eine Verkürzung der Ausbildungszeit geben.

Alles gemäß BBiG.

MfG

&&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

durch dein Fachabitur kannst du deine Ausbildung um bis zu einem Jahr verkürzen. Durch den "Richtwert" von einem Notendurchschnitt in der Berufsschule(prüfungsrelevante Fächer) von < 2,5 könntest du deine Ausbildung theoretisch um ein weiteres halbes Jahr verkürzen, so dass du auf eine Ausbildungsdauer von 1,5 Jahren kommst. Diese Ausbildungsdauer kann i.d.R. nicht mehr unterschritten werden.

Der Notendurchschnitt in der BS ist nicht direkt relevant für die Verkürzung, allerdings müssen Betrieb und Berufsschule ihr OK für eine Verkürzung der Ausbildungszeit geben.

Alles gemäß BBiG.

MfG

&&&

Danke dir und den Anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...